Office: (Office 2010) VBA CommandButton

Helfe beim Thema VBA CommandButton in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich bin neu hier und freue mich dem Forum beigetreten zu sein. Leider habe ich ein Problem mit dem VBA CommandButton und weiß nicht wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RalfN, 10. Januar 2018.

  1. RalfN Neuer User

    VBA CommandButton


    Hallo.

    Ich bin neu hier und freue mich dem Forum beigetreten zu sein.

    Leider habe ich ein Problem mit dem VBA CommandButton und weiß nicht wie ich das lösen soll.

    Das Problem beschreibt sich folgendermaßen:

    Ich erstelle auf einem Tabellenblatt einen CommandButton. Das hinterlegte Sub heißt dann beispielsweise „Private Sub CommandButton1_Click()“. Dort programmiere ich dann auch was.

    An der Excel-Tabelle arbeiten ein Kollege und ich. Immer wenn wir einiges in der Tabelle eingetragen haben, so speichern wir die Excel-Tabelle unter einer neuen Version ab, sodass nichts verloren geht.

    Öffne ich nun eine neue Excel-Version und möchte den CommandButton1 anklicken, so wird automatisch in VBA eine neuer CommandButton erstellt, beispielsweise „Private Sub CommandButton2_Click()“. Ich möchte aber ja, dass der den Befehl, den ich hinter dem CommandButton1 hinterlegt habe, ausführt. Mein Kollege hat dieses Problem an seinem PC nicht, bei ihm wird der Befehl von CommandButton1 ausgeführt. Nur an meinem PC funktioniert das nicht.
    Wisst ihr wie ich dieses Problem beheben kann?
    Gruß RalfN
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du vielleicht auf deinem Rechner irgendein Add-in installiert, welches den neuen CommandButton erstellt?

    Vielleicht solltest du es mal mit einem Formular-Steuerelement anstelle dem ActiveX-Steuerelement versuchen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. Januar 2018
    #2
  3. RalfN Neuer User
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.

    Alle Add-in Einstellungen sind bei meinem Kollegen und bei mir gleich eingestellt.

    Vielleicht würde ein Formular-Steuerelement wirklich besser passen. Jedoch arbeite ich mit einer bereits existierenden Excel-Tabelle, die sehr viele ActiveX-Steuerelemente enthält und daher der Aufwand zum neu gestalten sehr groß werden würde.
    Deshalb dachte ich eigentlich, dass es vielleicht unterschiedliche Berechtigungen oder ähnliches gibt, die zu solchen Differenzen zwischen dem Kollege und mir kommen.
    Gruß
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA CommandButton

    Hi,


    Unterschiedliche Einstellungen können meines Wissens nicht dazu führen, dass plötzlich ein anderer CommandButton erstellt wird - das geht eigentlich nur per VBA.

    Tritt das Problem bei allen Steuerelementen auf oder nur bei einem bestimmten?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Januar 2018
    #4
  5. RalfN Neuer User
    Das Problem tritt bei allen Steuerelementen auf.
    Gruß
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann empfehle ich dir, mal die CommandButton umzubenennen und nicht die von Excel vorgegebene Bezeichnung "CommandButton1" usw. zu verwenden sondern z.B. "cmbButton1". Klar musst du dann die entsprechenden Codes auch in die umbenannte Prozedur verschieben bzw. die Prozeduren umbenennen, aber wenn du das erstmal bei einigen Buttons machst und das Problem nicht mehr auftritt sollte es den Aufwand wert sein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Januar 2018
    #6
  7. RalfN Neuer User
    Hallo Karin,

    du hast Recht mit der Umbenennung der CommandButtons. Das werde ich dann wohl tun.
    Danke nochmal
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA CommandButton

    Das Umbenennen kannst du ja mit VBA machen, dann sparst du viel Zeit. Die fortlaufende Nummer im Namen kannst du dabei bestehen lassen und eben einfach "CommandButton" durch einen anderen festen Begriff ersetzen (mit Replace oder Application.Substitute). Im VBA-Editor selbst kannst du dann dasselbe machen mithilfe von "Suchen und Ersetzen".

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Januar 2018
    #8
Thema:

VBA CommandButton

Die Seite wird geladen...
  1. VBA CommandButton - Similar Threads - VBA CommandButton

  2. Ein Fall für VBA... oder nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  3. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  4. Mitgliederliste aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitgliederliste aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich möchte mit einer Combobox1 und einem Textfeld1 über einen CButton eine Liste aktualisieren bzw. Namen hinzufügen. In der Combobox1 sollen die...
  5. Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen: Hallo VBA'ler Kenne mich nicht wirklich mit VBA aus, habe es aber geschafft, eine mit PW geschützte Tabelle via Button zu entsperren und wieder zu sperren. Der Button dient dazu, die gesetzten...
  6. Mit Commandbutton VBA öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Commandbutton VBA öffnen: hallo Forum, ich habe eine frage ich will mit einem Commandbutton VBA öffnen und dieses mit einem Kennwort schützen. geht sowas? Danke schonmal im Vorfeld*rolleyes.gif* 364756
  7. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  8. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden