Office: (Office 2016) CommandButton Löscht Formatierung der Zellen

Helfe beim Thema CommandButton Löscht Formatierung der Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, vorweg: ich bin VBA-Technisch ein blutiger Anfänger. Ich habe mir per VBA einen CommandButton So Programmiert, dass er drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WolfMair, 3. Juli 2018.

  1. WolfMair Neuer User

    CommandButton Löscht Formatierung der Zellen


    Hallo Community,

    vorweg: ich bin VBA-Technisch ein blutiger Anfänger.

    Ich habe mir per VBA einen CommandButton So Programmiert, dass er drei untereinander stehende Zellen kopiert und in andere Zellen einfügt.
    Die zu kopierenden Zellen haben jedoch eine bestimmte Formatierung (sei es Farbe, Schriftart, Kommastellen, Einheiten, ...)

    Sobald ich den Button anklicke, kopiert er zwar meine Zellen, löscht aber jede Formatierung heraus.
    Gibt es einen Code, mit dem ich das umgehen kann? (Bei Google werde ich nicht fündig).

    lg
    Wolf
     
    WolfMair, 3. Juli 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in Excel gibt es eine gute Einrichtung, wenn man nicht weiß, wie etwas zu programmieren geht: den Makrorekorder.
    1. In der Statuszeile von Excel (das ist die letzte Zeile von Excel, in der ganz links normalerweise das Wort "Bereit" steht), gibt es rechts daneben ein kleines rechteckiges Symbol: Auf dieses klicken, um den Makrorekorder einzuschalten.
    2. Dann die Befehle ausführen, die man im Makro aufgezeichnet haben will.
    3. Wiederum auf das Symbol in der Statuszeile klicken, um den Makrorekorder auszuschalten.
    Im 2. Schritt vorhin darfst du keine Wertkopie ausführen, sondern eine ganz normale Kopie - und das Problem ist behoben.

    Das folgende Makro zB. kopiert den Zellbereich C6:C8 in die Zwischenablage von Windows und fügt davon ab Zelle G6 (also in G6:G8) nur die kopierten Werte ein:
    Code:
    Sub Kopiert_nur_Werte_ohne_Formate()
        Range("C6:C8").Copy
        Range("G6").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    End Sub
    
    während das folgende Makro ebenfalls den Zellbereich C6:C8 in die Zwischenablage von Windows kopiert und dann ab Zelle G6 alles (also samt Formatierung) wiederum einfügt:
    Code:
    Sub Kopiert_samt_Formate()
        Range("C6:C8").Copy
        Range("G6").Paste
    End Sub
    
     
    Exl121150, 3. Juli 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    tut mir leid, das 2. Makro funktioniert leider nicht, es muss heißen:
    Code:
    Sub Kopiert_samt_Formate()
        Range("C6:C8").Copy Destination:=Range("G6")
    End Sub
    
    Ich wollte es nachträglich korrigieren, was aber bei mir seit neuestem nicht mehr funktioniert.
     
    Exl121150, 3. Juli 2018
    #3
  4. WolfMair Neuer User

    CommandButton Löscht Formatierung der Zellen

    Super Danke, das hat schon mal geklappt!

    Ist es Auch möglich, dass ich die Werte in Textform nebeneinander einfüge?

    Beispiel:

    Ich habe Drop-Down-Listen in B3, B4 und B5. Die Werte möchte ich allesamt in D18 einfügen sodass diese,wie es bei Excel ja möglich ist, in der Form =B3&" "&B4&" "&B5 dastehen.

    LG Wolf
     
    WolfMair, 16. Juli 2018
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Wolf,

    in ein allgemeines Codemodul die folgende VBA-Funktion kopieren:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Function DD_Liste(Zelle As Range, Optional Fehler$ = "KEINE_DD_LISTE") As String
      On Error GoTo Err_DD_Liste
      With Zelle
        If .Validation.Type = xlValidateList Then
          DD_Liste = .Validation.Formula1 'Falls DD mit Valid.Liste
        Else
          DD_Liste = Fehler$  'Falls DD jedoch keine Valid.Liste
        End If
      End With
      Exit Function
    Err_DD_Liste:
      DD_Liste = Fehler$  'Error - Falls überhaupt kein DD in Zelle
    End Function
    
    Dann kann man aus Zellen, in denen eine Validierungs-DropDown-Liste enthalten ist, diese abrufen.
    Die Abfrage deiner 3 Zellen von vorhin (B3, B4, B5) würde dann lauten:
    =DD_Liste(B3) &" "& DD_Liste(B4) &" "& DD_Liste(B5)

    Von Zellen, in denen entweder kein DropDown bzw. keine DropDown-Liste enthalten ist, erhält man standardmäßig den Text "KEINE_DD_LISTE" zurück.
    Diesen Fehlertext kann man auch abändern, indem man dafür nach der Zelladresse diesen Text als 2. Parameter angibt.
    Wenn in B4 bzw. B5 keine DD-Liste enthalten ist:
    =DD_Liste(B3) &" "& DD_Liste(B4) &" "& DD_Liste(B5;"KEIN-DD")
    erhältst du zurück:
    Listwert1;Listwert2;Listwert3 KEINE_DD_LISTE KEIN-DD
     
    Exl121150, 16. Juli 2018
    #5
Thema:

CommandButton Löscht Formatierung der Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton Löscht Formatierung der Zellen - Similar Threads - CommandButton Löscht Formatierung

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. CommandButton Farbe bei Klick ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Farbe bei Klick ändern: Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün). Wie kann ich das...
  8. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden