Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Excel rechnet falsch aus (Office 2016)

Office-Hilfe.com - Neuling

Excel rechnet falsch aus

Hallo
    Ich bin langsam am verzweifeln, und zwar, wenn ich 0,0010 - 0,0010 mache, rechnet mir Excel -0,0001 aus
    bild1.jpg

hier dazu die Formel:
    Bild2.jpg

Ich vermute, dass das an den Mittelwert liegt. Wie kann ich mit Excel, die Abweichung richtig ausrechnen??

Office-Hilfe.com - Profi
    Hallo,

1) dir ist aber schon klar, dass Excel intern sicher nicht im Dezimalsystem rechnet, sondern im Hexadezimalsystem (16er-System) mit Gleitkomma-Arithmetik (Floating-Point Numbers). Die Folge davon ist, dass Excel Zahleneingaben in die Zellen vom 10er-System ins 16er-System konvertieren muss. Mit diesen so konvertierten Zahlen werden gemäß eingegebener Formeln Berechnungen durchgeführt, die intern zu Resultaten im 16er-System führen. Diese werden dann für den menschlichen Betrachter wieder ins 10er-System für die Anzeige am Bildschirm zurück konvertiert.

2) Bei dieser Hin- und Herkonvertiererei müssen zwangsläufig Rundungsdifferenzen auftreten, die durch Formatierungseinstellungen in den betreffenden Zellen weggeblendet werden können. Dadurch können Zellwerte als gleich erscheinen, obwohl sie es intern (sprich: ohne Formatierung) nicht wären. Bildet man die Differenz von solcher Art gebildeten Zahlen, tritt die Differenz zu Tage und zwar im eingestellten Zahlenformat.

3) Beispiel: Ist die Zahlenformatierung in den Zellen B4, E4 und F4 auf 4 Nachkommastellen eingestellt, und ist in Zelle B4 die Zahl 0,0010499 enthalten, ferner in E4 die Zahl 0,00099, weiters in Zelle die F4 die Formel "=E4-B4", erhältst du in der Zelle F4 als angezeigtes Resultat die Zahl -0,0001.

4) Anmerkung zu deinen Formeln: Eine Formel wie zB. "=SUMME(E4-B4)" ist zwar nicht falsch, aber sie beherbergt unnötige Berechnungen. Es würde auch die Formel "=E4-B4" ausreichend sein und zum gleichen Ergebnis führen.
    Liebe Grüße
    Anton Exl

Windows 10 (x64)
    Office 2016 Professional Plus

Office-Hilfe.com - Neuling
    viel dank für die Antwort. Das wusste ich nicht, dass Excel das so rechnen. Man lernt immer wieder was dazu. Gibt es ne Möglichkeit sowas automatisch zu berechnen?

Office-Hilfe.com - Durchblicker
    Du kannst mit RUNDEN oder mit "Genauigkeit wie angezeigt" rechnen.