Office: (Office 2016) Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

Helfe beim Thema Glücksrad mit VBA und For-Schleifen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Poempel, 10. Oktober 2018.

  1. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen


    Hallo zusammen!

    Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch:

    Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas spannender ist und etwas hübscher aussieht soll es jedoch wie bei einem Glücksrad ein paar Sekunden dauern, bis das endgültige Los angezeigt wird. In der Zwischenzeit soll per Zufall ein anderes Los als gezogen angezeigt werden, eben wie bei einem Glücksrad. Zusätzlich wird das aktuelle Los noch farblich markiert. Etwas schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht es.
    Da zunächst einer von vier Töpfen gezogen wird und anschließend aus dem Topf das wirkliche Los, wird unten angezeigter Code quasi zweimal hintereinander ausgeführt, eben nur mit anderen Bezugs-Auswahl. Wie ihr dort seht habe ich das ganze mit For-Schleifen und Sleep realisiert. Hierbei kommt es immer wieder zu Problemen. Erstmal läuft das ganze nicht schön rund, spirch es kommt immer wieder zu rucklern. Dabei kann es desweiteren dann passieren, dass Excel komplett abstüzrt, weiß wird und "keine Rückmeldung" ausgibt, bis der Code komplett durchgelaufen ist.

    Bei folgendem Code-Abschnitt kommt es zu den Abstürzen:

    Code:
        Dim i As Integer
            For i = 0 To 60
            zz2 = Round((4 - 1) * Rnd() + 1, 0)
            Tabelle1.Cells(14, 13).Value = zz2
            Tabelle1.Cells(2, 2 * zz2).Interior.ColorIndex = 6
            Sleep 50
            Tabelle1.Range("B2:H2").Interior.ColorIndex = 0
        Next i
        
        Dim j As Integer
        For j = 0 To 30
            zz2 = Round((4 - 1) * Rnd() + 1, 0)
            Tabelle1.Cells(14, 13).Value = zz2
            Tabelle1.Cells(2, 2 * zz2).Interior.ColorIndex = 6
            Sleep 100
            Tabelle1.Range("B2:H2").Interior.ColorIndex = 0
        Next j
        
        Dim k As Integer
        For k = 0 To 3
            zz2 = Round((4 - 1) * Rnd() + 1, 0)
            Tabelle1.Cells(14, 13).Value = zz2
            Tabelle1.Cells(2, 2 * zz2).Interior.ColorIndex = 6
            Sleep 500
            Tabelle1.Range("B2:H2").Interior.ColorIndex = 0
        Next k
    
    Die For-Schleifen werden immer kürzer, dafür die Sleep-Zeit immer länger um eben die Spannung ein bisschen aufrecht zu erhalten. Ist die Kombination aus For-Schleife und Sleep das Problem oder gibt es generell eine rechenunaufwändigere Methode um so eine Art Glücksrad zu realisieren?

    Vielen Dank schonmal
    Poempel
     
    Poempel, 10. Oktober 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deinen Codeausschnitt in eine SUB verpackt, die Variable "zz2" als Integer deklariert und auf Modulebene noch die "Sleep"-SUB aus der "kernel32.dll" (mittels bedingtem Compilercode) deklariert:
    Code:
    Option Explicit
    
    #If VBA7 Then
      Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal Milliseconds As LongPtr)
    #Else
      Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal Milliseconds As Long)
    #End If
    
    Sub test()
    
        Dim zz2 As Integer
    
        'Dein Code von vorhin
        '....
    
    End Sub
    
    
    und konnte kein Problem, was seinen Ablauf betreffen sollte, feststellen.
    Ich habe ihn mehrmals laufen lassen.
     
    Exl121150, 11. Oktober 2018
    #2
Thema:

Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

Die Seite wird geladen...
  1. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen - Similar Threads - Glücksrad VBA For

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Glücksrad unter Excel mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad unter Excel mit VBA: Hallo, ich habe heute mal eine ungewöhnliche frag, ich will meinem Sohn helfen der ein Glücksrad mit 7 Bereichen erstellen soll und wenn ich unter Excel ein Button drücke soll dann das Glücksrad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden