Office: (Office 2016) Wert in Autoauswahl schreiben

Helfe beim Thema Wert in Autoauswahl schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Habe eine Liste mit Teilnehmern, welche für verschiedene Aktionen eingeteilt werden (siehe Beispieldatei). Die Teilnahme-Kennzeichnung erfolgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mazecke, 23. Oktober 2018.

  1. Mazecke Erfahrener User

    Wert in Autoauswahl schreiben


    Hallo,

    Habe eine Liste mit Teilnehmern, welche für verschiedene Aktionen eingeteilt werden (siehe Beispieldatei).
    Die Teilnahme-Kennzeichnung erfolgt im Beispiel in Spalte D mit einem "x" manuell.
    Sind die gewünschten Teilnehmer gekennzeichnet, erfolgt der Druck (in Beispieldatei deaktiviert) über das im Beispiel integrierte Makro und anschließend die Umwandlung des "x" in ein "o" sowie die Aufhebung des Autofilters und der Wert in G3 wird eins höher gesetzt.
    Jetzt möchte ich eigentlich noch, das in Spalte C bei den jeweils mit x gekennzeichneten Teilnehmern der aktuelle Wert aus G3 eingetragen wird.
    Entweder neu eingetragen oder wenn bereits einer vorhanden entsprechend ersetzt.
    Wie kann ich das hinbekommen?

    Code:
    Sub XprintchangetoO()
    '
    ' XprintchangetoO Makro
        
        With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & Format(Now)
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&20&K000000" & "Teilnahmeaktion " & Sheets("Teilnahme").Range("G3") + 1
            .RightHeader = "&""Arial,Fett""&16&K000000" & "Kennung:                    "
            
            .LeftFooter = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & "Teilnahmenachweis"
            .CenterFooter = "&""Arial,Fett""&9&K000000" & ActiveWorkbook.Name
            .RightFooter = ""
        End With
    
    
        ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=4, Criteria1:= _
            "x"
            
            
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
            IgnorePrintAreas:=False
         
        Columns("D:D").Select
        Selection.Replace What:="x", Replacement:="o", LookAt:=xlPart, _
            SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
            ReplaceFormat:=False
        ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=4
        Range("G3").Value = Range("G3").Value + 1
        Range("A1").Select
    End Sub
    
    
    
    Danke für Hilfestellung

    Matt
     
    Mazecke, 23. Oktober 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Matt,

    versuche es mal so:

    Code:
    Sub XprintchangetoO()
    '
    ' XprintchangetoO Makro
        Dim rngZelle As Range
        With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & Format(Now)
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&20&K000000" & "Teilnahmeaktion " & Sheets("Teilnahme").Range("G3") + 1
            .RightHeader = "&""Arial,Fett""&16&K000000" & "Kennung:                    "
            
            .LeftFooter = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & "Teilnamenachweis"
            .CenterFooter = "&""Arial,Fett""&9&K000000" & ActiveWorkbook.Name
            .RightFooter = ""
        End With
    
        With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
            .Range.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="x"
                   
            'ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
                IgnorePrintAreas:=False
         
            .DataBodyRange.Columns(4).Replace What:="x", Replacement:="o", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
                ReplaceFormat:=False
            .Range.AutoFilter Field:=4
            Range("G3").Value = Range("G3").Value + 1
            For Each rngZelle In .DataBodyRange.Columns(4).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
                If rngZelle = "o" Then rngZelle.Offset(0, -1) = Range("G3")
            Next rngZelle
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Oktober 2018
    #2
  3. Mazecke Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Vielen Dank!
    Die Reihenfolge noch etwas verändert und schon war es perfekt!
    Super!

    Gruß Matt
     
    Mazecke, 25. Oktober 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wert in Autoauswahl schreiben

    Hi Matt,

    dann poste doch bitte deinen geänderten Code, damit alle Forums-User davon profitieren können.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Oktober 2018
    #4
  5. Mazecke Erfahrener User
    Hallo,

    Natürlich gern:

    Code:
    Sub XprintchangetoO()
    '
    ' XprintchangetoO Makro
        Dim rngZelle As Range
        With ActiveSheet.PageSetup
            .LeftHeader = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & Format(Now)
            .CenterHeader = "&""Arial,Fett""&20&K000000" & "Teilnahmeaktion " & Sheets("Teilnahme").Range("G3") + 1
            .RightHeader = "&""Arial,Fett""&16&K000000" & "Kennung:                    "
            
            .LeftFooter = "&""Arial,Fett""&10&K000000" & "Teilnahmenachweis"
            .CenterFooter = "&""Arial,Fett""&9&K000000" & ActiveWorkbook.Name
            .RightFooter = ""
        End With
    
    
        With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
            .Range.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="x"
                   
            ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
                IgnorePrintAreas:=False
              
            For Each rngZelle In .DataBodyRange.Columns(4).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
                If rngZelle = "x" Then rngZelle.Offset(0, -1) = Range("G3")
            Next rngZelle
            
            .DataBodyRange.Columns(4).Replace What:="x", Replacement:="o", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
                ReplaceFormat:=False
            .Range.AutoFilter Field:=4
            Range("G3").Value = Range("G3").Value + 1
        End With
    End Sub
    
    So sieht's jetzt aus.
    Alle mit "x"-markierten Einträge werden gedruckt, die Aktionsnummer bei denen eingetragen, dann auf "o" gesetzt und zuletzt Aktionszähler eins hoch gezählt.

    Danke nochmals

    Gruß Matt
     
    Mazecke, 25. Oktober 2018
    #5
Thema:

Wert in Autoauswahl schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in Autoauswahl schreiben - Similar Threads - Wert Autoauswahl

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden