Office: (Office 2010) Makro für Speicherdatum

Helfe beim Thema Makro für Speicherdatum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bräuchte das Makro für das letzte Speicherdatum: Public Function Speicherdatum() As String Application.Volatile Speicherdatum =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 13. Februar 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Makro für Speicherdatum


    Ich bräuchte das Makro für das letzte Speicherdatum:

    Public Function Speicherdatum() As String
    Application.Volatile
    Speicherdatum = Format(FileDateTime(ThisWorkbook.FullName), "dd.mm.yyyy hh:mm")
    End Function


    Es müsste dieser Code sein und in eine Zeile der Excel Datei muss dann die Formel =Speicherdatum()


    jedoch erscheint bei mir die Meldung #NAME? also wird wohl irgendetwas falsch eingestellt sein. Oder ist der Code vielleicht falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
    BlinkyBill, 13. Februar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Code:
    … [COLOR="#0000CD"]FileDateTime(ThisWorkbook.FullName)[/COLOR] ...
    
    dieser Code kann nur dann funktionieren, wenn die Arbeitsmappe gespeichert wurde, weil nur dann ein Eintrag in einem Dateiverzeichnis existiert und nur dieser dann ein Dateidatum haben kann.

    Möchte man schon vorher eine Art Speicherdatum abfragen, müsste man auf die "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties" zugreifen, in denen Einträge wie zB. "Creation date" oder "Last save date" in der Regel vorhanden sind, wobei Letzteres das letzte automatische Hintergrundsichern der Arbeitsmappe durch Excel sein dürfte.

    Die Abfrage dieser Eigenschaft müsste in etwa so erfolgen
    Code:
    Public Function Speicherdatum() As String
      Dim LetztSpeicherDatum As Date
      Application.Volatile
      LetztSpeicherDatum = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time")
      Speicherdatum = Format(LetztSpeicherDatum, "dd.mm.yyyy hh:mm")
    End Function
    
    Die Ausgabe all dieser vorhandenen Eigenschaften (BuiltinDocumentProperties bzw. CustomDocumentProperties) kann mit folgendem Makro im aktiven Arbeitsblatt erfolgen:
    Code:
    Public Sub EingebauteDokEigenschaften()
      Dim Zl&, p As Variant
      Dim Kopf$
      On Error GoTo Err_EingEig
      
      Zl = 1
      Kopf$ = "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties": GoSub Ueberschrift
      For Each p In ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties
        GoSub WerteZeile
      Next p
      
      Kopf$ = "ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties": GoSub Ueberschrift
      For Each p In ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties
        GoSub WerteZeile
      Next
         
      Exit Sub
      
    Err_EingEig:
      Cells(Zl, 2).Value = "nicht vorhanden"
      Resume Next
    
    Ueberschrift:
      Cells(Zl, 1).Value = Kopf$ & "--------------------"
      Zl = Zl + 1
      Return
      
    WerteZeile:
      With p
        Cells(Zl, 1).Value = .Name
        Cells(Zl, 2).Value = .Value
      End With
      Zl = Zl + 1
      Return
      
    End Sub
    
     
    Exl121150, 14. Februar 2019
    #2
  3. BlinkyBill hat Ahnung
    Ja, das habe ich auch. Der Code steht in der DieseArbeitsmappe Und es ist auch gespeichert, aber es ist immer noch diese Fehlermeldung
    #NAME?
     
    BlinkyBill, 18. Februar 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Makro für Speicherdatum

    Hallo,

    wird dir diese Fehlermeldung angezeigt, wenn du in einer Arbeitsblattzelle die Formel "=Speicherdatum()" eingibst?

    Falls das so sein sollte, dann bedeutet "#NAME?", dass die Funktion "Speicherdatum()" von Excel nicht gefunden wurde.
    Offenbar hast du zwar die Funktion als "Public Function Speicherdatum() As String" deklariert, was ja ok ist.
    Aber wahrscheinlich hast du sie nicht in ein allgemeines Codemodul gespeichert, sondern zB. in das Codemodul eines Arbeitsblattes oder eines Klassenmoduls oder einer Userform.

    Falls du dich gerade im Arbeitsblatt befindest, kannst du zB. wie folgt vorgehen:
    1. Die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen
    2. Falls dort das Projekt-VBAProjekt-Fenster nicht angezeigt werden sollte, müsstest du die Tastenkombination Strg+R drücken
    3. Jetzt müsste auf alle Fälle ein Fenster mit der Überschrift "Projekt - VBAProject" zu sehen sein - mit einer Liste, die als obersten Eintrag "VBAProject (… )" enthält.
    4. Hierarchisch 1 Stufe tiefer müsste dann der Eintrag "Microsoft Excel Objekte" zu sehen sein und wieder 1 Stufe tiefer der Eintrag "DieseArbeitsmappe" (bzw. falls englisch "ThisWorkbook"), auf den dann die Auflistung der in der Arbeitsmappe enthaltenen Arbeitsblätter folgt. In diese darfst du deine Funktion nicht eingeben.
    5. Auf gleicher Hierarchieebene wie "Microsoft Excel Objekte" müsste ein Listeneintrag "Module" zu sehen sein, der dann weitere untergeordnete Einträge (zB. "Modul1", …) enthält. Das sind diese allgemeinen Codemodul(e), in die du die benutzerdefinierte Arbeitsblattfunktion speichern must.
    6. Falls der vorgenannte Eintrag nicht zu sehen sein sollte: Mit rechter Maustaste ins Projekt-Fenster klicken, in der Kontextliste auf den Eintrag "Einfügen..." zeigen und dann in der erscheinenden Unterauswahlliste den Eintrag "Modul" auswählen. Daraufhin wird das VBA-Codefenster für ein allgem. Codemodul angezeigt, in welches du deine Funktion eingeben musst.
     
    Exl121150, 18. Februar 2019
    #4
  5. BlinkyBill hat Ahnung
    Vielen Dank für diese detalierte Erklärung. Ich habe es genauso gemacht, nur leider erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung.
    Kann es vielleicht sein, dass in dem Code irgendwo ein Fehler ist? Vielleicht irgendwo ein Leerschritt zu viel?
     
    BlinkyBill, 18. Februar 2019
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die Meldung "#NAME?" im Arbeitsblatt bedeutet, dass Excel den Namen nicht finden kann, weil er nicht vorhanden ist.

    Hast du die Excel-Datei als "*.xlsm"-Datei gespeichert?
    Hast du Makros aktiviert (bzw. das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert ist, als vertrauenswürdigen Speicherort) in den Excel-Optionen eingestellt?
    Hast du beim erstmaligen Start der Datei die Makros aktiviert?
     
    Exl121150, 18. Februar 2019
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du "=Speicherdatum()" als Formel eingegeben - also auch die öffnende und schließende Klammer am Schluss?
     
    Exl121150, 18. Februar 2019
    #7
  8. BlinkyBill hat Ahnung

    Makro für Speicherdatum

    Ja hab ich.
     
    BlinkyBill, 19. Februar 2019
    #8
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1) hast du auch mein vorletztes Posting von 12:16 Uhr gelesen?

    2) Oder verwendest du Excel in einer betrieblichen Umgebung, wo der Netzwerkverantwortliche des Betriebes per Systemrichtlinie die Verwendung von VBA-Makros verbietet?

    Falls all dies nicht der Grund für das Nichterkennen des Namens "Speicherdatum" sein sollte, dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.
     
    Exl121150, 19. Februar 2019
    #9
Thema:

Makro für Speicherdatum

Die Seite wird geladen...
  1. Makro für Speicherdatum - Similar Threads - Makro Speicherdatum

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  7. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  8. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden