Office: (Office 2013) Hilfestellung zu einem Makro

Helfe beim Thema Hilfestellung zu einem Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Helfer/innen, ich habe beim durchsuchen des Forums ein Makro gefunden das ich benoetige bzw. das mich anspricht. Leider ist in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OoDenisoO, 18. Februar 2019.

  1. Hilfestellung zu einem Makro


    Hallo Liebe Helfer/innen,

    ich habe beim durchsuchen des Forums ein Makro gefunden das ich benoetige bzw. das mich anspricht.
    Leider ist in dem Makro die Funktion "ausschneiden (cut)" und "einfuegen" hinterlegt. Das gute daran ist ja das das ausgeschnittene Automatisch geloescht wird. Nur beim Einfuegen wird die Funktion die in einer Zelle steht mit eingefuegt, das ist dabei schlecht da ich nur den "Wert" der Funktion brauche und nicht die Funktion an sich selbst.

    Kurze Beschreibung meiner Excel:
    Ich habe eine Projektplan excel in der mehrer Projekte hinterlegt sind. Mit Hilfe einer Funktion werden Termindaten in die entsprechende Zellen automatisch eingefuegt. z.b. ein "x" steht in Spalte "a" und Zeile "b" aus diesem Schnittpunkt wird der Tag aus der Spalte in die passende Zeile eingefuegt.
    Hier einfach mal die Funktion:" =INDIREKT(ADRESSE(6;SPALTE(INDEX($Q14:$PT14;(VERGLEICH("WE";$Q14:$PT14;0)))))) "

    Anschließend soll mit folgenden Makro gearbeitet werden. Nur das beim einfuegen der "Wert" eingefuegt werden soll und nicht der "Inhalt (oben aufgezeichnetete Funktion)".


    Makro:

    Option Explicit

    Public Sub ZeilenFilternUndVerschieben()
    Dim loLetzte As Long
    Dim loLetzteTab3 As Long
    Dim loAnzahl As Long
    Dim loCounter As Long
    Dim strKriterium1 As String
    Dim strKriterium2 As String

    loAnzahl = 0
    strKriterium1 = "x" ' bezieht sich auf Spalte Z (Spaltennummer 26)


    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3")
    loLetzteTab3 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    End With

    With Me
    loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    For loCounter = 1 To loLetzte
    If .Cells(loCounter, 26).Value = strKriterium1 Then
    loAnzahl = loAnzahl + 1
    End If
    Next loCounter
    For loCounter = loLetzte To 1 Step -1
    If .Cells(loCounter, 26).Value = strKriterium1 Then
    .Rows(loCounter).EntireRow.Cut Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Rows(loLetzteTab3 + loAnzahl)
    .Rows(loCounter).EntireRow.Delete shift:=xlUp
    loAnzahl = loAnzahl - 1
    End If
    Next loCounter
    End With

    End Sub


    Wenn jemand ein besseres Makro hat das mein Problem behebt wuerde ich mich ueber eine Rueckmeldung freuen.

    Gruß,
    Denis
     
    OoDenisoO, 18. Februar 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Denis,

    ungetestet: versuche es mal, indem du die Zeile

    Code:
    .Rows(loCounter).EntireRow.Cut Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Rows(loLetzteTab3 + loAnzahl)

    durch diese beiden Zeilen ersetzt

    Code:
    .Rows(loCounter).EntireRow.Copy
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3").Rows(loLetzteTab3 + loAnzahl).PasteSpecial Paste:=xlValues
    
    


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Februar 2019
    #2
  3. Hallo Karin,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

    Das Makro funktioniert nun wie gewünscht!

    Vielen Dank nochmals !

    Gruß,
    Denis
     
    OoDenisoO, 18. Februar 2019
    #3
Thema:

Hilfestellung zu einem Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfestellung zu einem Makro - Similar Threads - Hilfestellung Makro

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces: Hallo zusammen, Ich würde gerne Arbeitsanweisungen über Access anlegen und Verwalten. Habe es mir so vorgestellt. Eine Tabelle wo die Felder : Betreff, Beschreibung, Datum, Beginn, Ende...
  6. Wenn Funktion Hilfestellung benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion Hilfestellung benötigt: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem Ich habe nun schon versucht über Google oder die Suche eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich schilder...
  7. WENN Funktion Hilfestellung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion Hilfestellung gesucht: Hallo zusammen, erstmal Respekt zum neuen Layout - ist toll geworden! Ich habe eine kleine Excel Problematik und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich nutze schon seit langem eine einfache Tabelle...
  8. Zellen kopieren - kleine Hilfestellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren - kleine Hilfestellung: Moinsen Allerseits! Ich habe bei einem "versiertem Excel-Mensch" folgenden Code gefunden: Zellbereich kopieren (Auf diesem Weg danke für die umfangreichen Tipps und Beispiele Herr Ziplies!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden