Office: (Office 2010) Bestimmten Wert von rechts nach Links Auslesen

Helfe beim Thema Bestimmten Wert von rechts nach Links Auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :), Ich versuche Daten aus einen Kopierten Text Auszulesen. Da dieser nicht auf Excel umzumandeln geht. Viele Daten konnte ich schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Raiko, 11. März 2019.

  1. Raiko hat Ahnung

    Bestimmten Wert von rechts nach Links Auslesen


    Hallo :),

    Ich versuche Daten aus einen Kopierten Text Auszulesen. Da dieser nicht auf Excel umzumandeln geht.
    Viele Daten konnte ich schon auslesen, bei einen Wert Scheitert es.

    Die Uhrzeiten, Leider stehen dort ja immer andere werte.

    Bsp: F1 0400 1200
    F5-LD 0500 1330
    F15-LD 0500 1300 TR PB
    M2 1145 1645
    0800 1600
    S15-LD 1600 2030 Zusatzdienst
    N1 2230 0645

    Ich habe es mit TEIL Formel, FINDEN Formel, Links Rechts ,... Probiert. Leider kann ich damit nur max die hälfte der werte auslesen.
    Das was immer gleich bleibt, ist, dass die Uhrzeit mit einer 0 oder 5 endet.
    Gibt es eine Formel, wo man sagen kann, suche die letzte 0 oder 5 und nehme dann die 8 Zeichen davor ?

    =WENNFEHLER(TEIL(E5;7;FINDEN(" 0";E5;1)+9);"") - Leider alle werte wo eine 0 vorkommt
    =WENNFEHLER(RECHTS(A5;FINDEN("F";A5;1)+9);"") - Leider nur die F Dienste, keine M,S,N oder ohne. (Wobei Ohne davor ist sehr selten F, M, S oder N gibt es immer)
    =RECHTS(A28;LÄNGE(A28)-FINDEN("0";A28)) - auch nicht so recht.

    Mfg

    Raiko
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden ExcelDatei habe ich dir 2 VBA-Funktionen integriert. Dabei ist
    • die 1. Funktion: {=Uhrzeiten(A3)} eine Array-Funktion - deshalb die geschweiften Klammen.
      Von dieser Funktion wird nur je 1 pro Textzeile benötigt, also für den Text in Zelle A3 befindet sich die Formel im Zellbereich B3:E3. Diese Formel im Bereich B3:E3 kann hinunterkopiert werden in darunterliegenden Zeilen.
      Diese Funktion gibt die Uhrzeiten als Zeichenkette im Format "hh:mm" zurück
    • die 2. Funktion:=WENNFEHLER(UhrzeitNr($A3;SPALTE(A3));"")} ist eine gewöhnliche Funktion mit 2 Parametern:
      - der 1.Parameter ($A3) gibt die Zelle mit dem zu prüfenden Text an
      - der 2.Parameter (SPALTE(A3)) gibt die Nummer der Uhrzeit an, die aus dem 1.Parameter extrahiert werden soll (zB: SPALTE(A3) = 1) . Im Beispiel werden 5 Formeln (in den Zellen F3..I3 je 1 Formel) benötigt für die 1. Textzeile aus Zelle A3. Auch diese Formeln lassen sich bequem nach rechts und hinunter kopieren.
      Diese Funktion gibt die Uhrzeiten als Uhrzeit (Zahl) zurück, entsprechend der Uhrzeitformatierung in der betreffenden Zelle.
    Beide Funktionen setzen voraus, dass maximal 10 Uhrzeiten aus 1 Textzeile extrahiert werden können. Falls es mehr sein sollten, müsste die Konstante MAX_ANZ_UHRZEITEN entsprechend erhöht werden (nachfolgend rot eingefärbt).
    Code:
    Option Explicit
    
    Const MAX_ANZ_UHRZEITEN As Long [COLOR="#FF0000"][B]= 10[/B][/COLOR] 
    'Maximal 10 Uhrzeiten je Textzeile (kann hier eingestellt werden!)
    
    Function Uhrzeiten(S$) As String()
      Dim Teil As Variant
      Dim I As Long
      Dim ST(1 To MAX_ANZ_UHRZEITEN) As String
      On Error GoTo Err_Uhrz
      I = 1
      For Each Teil In Split(S$, " ")
        If Teil Like "###[05]" Then
          ST(I) = Left$(Teil, 2) & ":" & Right$(Teil, 2)
          I = I + 1
        End If
      Next Teil
    Err_Uhrz:
      Uhrzeiten = ST
    End Function
    
    Function UhrzeitNr(S$, Nr As Integer) As Date
      UhrzeitNr = CDate(Uhrzeiten(S$)(Nr))
    End Function
    
     
    Exl121150, 11. März 2019
    #2
  3. Raiko hat Ahnung
    Danke für deine Hilfe, konnte es mit normalen Formeln gut Auslesen und die Fehler Beheben.
     
Thema:

Bestimmten Wert von rechts nach Links Auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmten Wert von rechts nach Links Auslesen - Similar Threads - Bestimmten Wert Auslesen

  2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  4. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  5. Bis zum bestimmten Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bis zum bestimmten Wert auslesen: Hallo Forumsmitglieder, ich möchte in mein Code(unten) folgendes einfügen: Werte aus der Spalte B "1234" (Dateinamen) mit den im gleichen Verzeichnis angelegten Mappen vergleichen. Diese...
  6. Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen: Hallo MS-Office User! *winken Leider habe ich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle...dort möchte ich gerne immer den letzten Wert der Spalte "B" auslesen lassen und in einer anderen...
  7. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  8. bestimmten Wert aus Tabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Wert aus Tabelle auslesen: Hallo, ich bin momentan total verzweifelt, da ich keine Formel hinbekomme, die so funktioniert, wie ich es will. Ich habe eine Umfrage gemacht und möchte gerne mit Excel die Auswertung machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden