Office: (Office 2016) Makro zu AutoFill

Helfe beim Thema Makro zu AutoFill in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Helfer/innen, ich bin gerade dabei eine Projektplanungs excel zu erstellen. Diese steht schon so weit es geht, sehr gut da. Jetzt hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OoDenisoO, 12. März 2019.

  1. Makro zu AutoFill


    Hallo Liebe Helfer/innen,

    ich bin gerade dabei eine Projektplanungs excel zu erstellen. Diese steht schon so weit es geht, sehr gut da. Jetzt hab ich ein Problem, mit einem Makro. Ich Lasse Zeilen aus einer Mappe in die andere Kopieren und anschließend aus der Mappe 1 Löschen. Beim Löschen wird die Zeile komplett gelöscht. D.h. wenn ich bis Zeile 185 diverse Spalten vorausgefüllt habe mit Formeln/droppdowns/formatierung, etc. wird ja beim löschen die eine Zeile rausgeworfen und das ganze drum rum ist dann nur noch bis Zeile 184 vorhanden.

    Mein Lösungsansatz ist das ich mit folgender funktion arbeite.
    Range("A8").Select
    Selection.End(xlDown).Select
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select -> Range ("X").Select

    so nun mein Problem wie bekomme ich folgenden Funktion

    Selection.AutoFill Destination:=Range("AX:Z185"), Type:=xlFillDefault

    mit der Oberen verbunden.

    Leider bin ich was das VBA Programmieren ein Anfänger/Einsteiger. Das verständnis vom ablauf ist gegeben, nur das eigene umsetze / erstellen leider nicht.

    Falls jemand ein besseres, einfachers Makro hat würde mir das auch helfen.


    Bei Fragen oder unverständlichkeit einfach melden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    OoDenisoO
     
    OoDenisoO, 12. März 2019
    #1
  2. Nun sind einige Wochen vergangen und ich finds schade das man mir hier nicht helfen konnte/kann. Naja vllt ist meine Idee einfach zu kompliziert umzusetzen...

    Trotzdem Danke!
     
    OoDenisoO, 5. April 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade doch mal ein Beispiel hoch, und zwar der Mappe, aus der gelöscht werden soll.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. April 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Makro zu AutoFill

    Hallo,
    sieht man in der Microsoft-Hilfe zur AutoFill-Methode des Range-Objektes nach, findet man Folgendes:
    D.h. "sourceRange" muss ein Teilbereich von "fillrange" sein. Dabei muss "sourceRange" der anfängliche Teilbereich (=Vorgabeteilbereich) sein, mit dessen Hilfe die restlichen Zellen (=Zellen außerhalb von "sourceRange" aber innerhalb von "fillrange") ausgefüllt werden können.

    1) Dein Code selektiert zuerst Zelle A8.
    2) Von dort ausgehend sucht dann dein Code in der Spalte A hinunter bis in die letzte Zelle des aktuellen Datenbereiches und selektiert diese Zelle der Spalte A.
    3) Daraufhin selektiert der Code die 1. Zelle der Spalte A, die 1 Zelle tiefer liegt und folglich nicht mehr zum Datenbereich von vorhin gehört.

    4) Diese eine so ermittelte Zelle der Spalte A muss nun die Anfangszelle deines "Destination"-Bereiches "Range(A...:Z185)" sein. Ob das dann eine sinnvolle Autoausfüll-Aktion ergibt, wage ich zu bezweifeln, da ja deine Anfangszelle (mit deren Hilfe Excel das Ausfüllen des restlichen Destination-Bereiches durchführen muss) eine einzelne Zelle ist, die noch dazu leer sein müsste aufgrund deines VBA-Code 1)-3).

    5) Da uns potentiellen Helfern sonst nichts bekannt gemacht wurde von dir, kann auch niemand (wirklich) sinnvoll helfen.
    6) Um doch eine weiterführende Hilfe zu geben, müsstest du zB. die Zeile der Zelle aus Schritt 3) ermitteln, was mit folgendem Code möglich ist:
    Zeile = ActiveCell.Row
    und dann folgende Autofill-Anweisung einfügen statt der bisherigen:
    Selection.Autofill Destination:=Range("A" & Zeile & ":Z185"), Type:=xlFillDefault
     
    Exl121150, 5. April 2019
    #4
  5. Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ich werde in den nächsten Wochen die Funktion Testen, wie es leider im Arbeitsleben ist wurde nun ein neues Projekt Priorisiert.
    Eine abgespeckte Version von der Excel werde ich als Beispiel auch noch Hochladen.

    Bis dahin!
     
    OoDenisoO, 8. April 2019
    #5
Thema:

Makro zu AutoFill

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zu AutoFill - Similar Threads - Makro AutoFill

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  5. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  6. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  7. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen: Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen...
  8. VBA-Makro funktioniert nicht zum Autofill einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro funktioniert nicht zum Autofill einer Formel: Hallihallo, hat jemand eine Idee, was an diesem Makro falsch ist? Es lautet folgendermaßen: Sub Makro14() Dim Bereich As Range With Sheets("Hilfstabelle") Set Bereich = .Range("A2:A" &...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden