Office: (Office 2016) Archivieren von Werten

Helfe beim Thema Archivieren von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, habe eine Frage zu folgendem Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Funktion (am besten ein Makro) mit dem ich Werte aus einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Silverstream, 20. März 2019.

  1. Silverstream Erfahrener User

    Archivieren von Werten


    Guten Tag zusammen,

    habe eine Frage zu folgendem Problem.

    Ich bin auf der Suche nach einer Funktion (am besten ein Makro) mit dem ich Werte aus einer Tabelle archivieren kann.

    Beispiel:
    Ich habe eine Tabelle (siehe Beispiel Datei)

    Eine Tabelle zeigt meine Produkte, die verkauften Stück, den Preis und Umsatz an.

    Jetzt müsste ich ein Makro haben welches mir die Summe vom aktuellen Tag in eine dafür angelegte Tabelle einträgt. Und das jeden Tag wieder... so das diese Tagessummen gespeichert/archiviert werden. (Hab kleine Kommentare in der Datei hinterlassen)

    Hat jemand hier eine Idee wie so etwas zu verwirklichen ist?

    Meine Vorstellung wie das ablaufen sollte:
    Mengen ändern, auf die Schaltfläche zum archivieren der Summe drücken, Ende.

    Danke schomal

    grüße Silver
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Silverstream, 20. März 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Silver,

    das kannst du mit folgendem Makro lösen:

    Code:
    Sub SummeEintagen()
        Dim rngZelle As Range
        With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2")
            ' Datum aus Zelle A1 in Spalte "Umsätze Januar" suchen
            Set rngZelle = .ListColumns(1).DataBodyRange.Find(Range("A1").Value, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
            ' Datum wurde gefunden
            If Not rngZelle Is Nothing Then
                ' wenn Nachbarzelle leer dann in Nachbarzelle Wert aus D12 eintragen
                If rngZelle.Offset(0, 1) = "" Then rngZelle.Offset(0, 1) = Range("D12")
            End If
            Set rngZelle = Nothing
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. März 2019
    #2
  3. Silverstream Erfahrener User
    teste das gleich mal :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
    Silverstream, 20. März 2019
    #3
  4. Silverstream Erfahrener User

    Archivieren von Werten

    Okay... echt klasse wie das funktioniert...

    Vielen Dank!
     
    Silverstream, 20. März 2019
    #4
  5. Silverstream Erfahrener User
    Eine Frage ist jetz doch noch aufgetaucht, besser zwei.

    1. hab die Datei leicht abgeändert. Das ich einen kompletten Kalender habe. wie muss ich den Code ändern damit die Summe nicht nur in der 2. Spalte eingetragen wird, wie bisher. Sondern das es sich das Datum aus dem Kalender sucht.

    2. Gibts ne möglichkeit das die Summe aus der linken Tabelle nicht direkt (D12) sonder das immer der letzte wert genommen wird? (falls die Tabelle sich mal erweitert)

    Danke

    Grüße
    Silver
     
    Silverstream, 20. März 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Silver,

    ich bin davon ausgegangen, dass die Spalte immer "Umsatz" heißt:

    Code:
    Sub SummeEintagen()
        Dim rngZelle As Range
        Dim rngSumme As Range
        Dim intSumme As Integer
        With ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1")
            ' Spalte mit Überschrift "Umsatz" ermitteln
            For intSumme = 1 To .ListColumns.Count
                If .ListColumns(intSumme).Name = "Umsatz" Then Exit For
            Next intSumme
            Set rngSumme = .TotalsRowRange.Cells(intSumme)
        End With
        With ActiveSheet.ListObjects("tblUmsatzCaddyLang")
            ' Datum aus Zelle A1 in Tabelle "tblUmsatzCaddyLang" suchen
            Set rngZelle = .DataBodyRange.Find(Range("A1").Value, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)
            ' Datum wurde gefunden
            If Not rngZelle Is Nothing Then
                ' wenn Nachbarzelle leer dann in Nachbarzelle Wert aus Summenzelle eintragen
                If rngZelle.Offset(0, 1) = "" Then rngZelle.Offset(0, 1) = rngSumme
            End If
            Set rngZelle = Nothing
        End With
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. März 2019
    #6
  7. Silverstream Erfahrener User
    :D.

    Perfekt. Danke!
     
    Silverstream, 20. März 2019
    #7
Thema:

Archivieren von Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Archivieren von Werten - Similar Threads - Archivieren Werten

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Excel Einträge archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Einträge archivieren: Hallo zusammen, ich bin leider ein Excel VBA Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Ich wende mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich im Vorfeld schon für eure Hilfe. Ich habe eine...
  4. Outlook Aufgaben werden gelöscht wenn ich die Mail archiviere? Wie verhindern?

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Aufgaben werden gelöscht wenn ich die Mail archiviere? Wie verhindern?: Hallo, ich arbeite sehr viel mit der Aufgabenfunktion und erstelle mir, bereits beim schreiben der Mail, eine entsprechende Aufgabe die dann auch angezeigt wird. Sobald ich allerdings die...
  5. Manuelles Archivieren Ihres Postfachs

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Manuelles Archivieren Ihres Postfachs: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/b81486fb-faf7-45b2-a43e-0411d021b095/8afcc95c-cbbd-468e-b4fc-73c3b246_1280x720_166.mp4 Übersicht...
  6. Archivieren und Wiederherstellen eines Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Archivieren und Wiederherstellen eines Teams: Archivieren und Wiederherstellen eines Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop und Web...
  7. Dateien aus einer Unterhaltung in Teams verschieben/ Archivieren von Kanälen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Dateien aus einer Unterhaltung in Teams verschieben/ Archivieren von Kanälen: Hallo, wir nutzen in unserer Projektarbeit verschiedene Kanäle in unserem Team. Jetzt würden wir gern Dokumente aus abgeschlossenen Kanälen zentral ablegen. Diese sind häufig auch in...
  8. Archivieren von Aufgaben

    in Microsoft Teams Hilfe
    Archivieren von Aufgaben: Liebe Community! Wir arbeiten sehr intensiv mit Teams und mittlerweile ist die Anzahl der Aufgaben auf eine unübersichtliche Zahl angewachsen. Gibt es eine Möglichkeit, benotete Aufgaben zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden