Office: (Office 2010) in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

Helfe beim Thema in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hänsel_Käthe, 22. März 2019.

  1. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern


    Hallo ihr Lieben,

    ich erstelle immer wieder für unterschiedliche Projekte Daten, die mir in einzelnen Excel-Mappen abgespeichert werden. Der Probename wird nur im Dateinamen abgelegt. Aus diesen Mappen benötige ich jeweils nur ganz bestimmte Daten (diese liegen stets in Tabellenblatt "SFE"), die in einer Tabelle abgelegt werden sollen. Das soll ca. folgendermaßen aussehen:

    |Probename (=Dateiname)|Wert aus Zelle "B6"|Wert aus Zelle "C6"|Wert aus Zelle "B5"|Wert aus Zelle "B6"|...
    |Probename (=Dateiname)|Wert aus Zelle "B6"|Wert aus Zelle "C6"|Wert aus Zelle "B5"|Wert aus Zelle "B6"|...
    ...

    Die Exel-Dateien, die zusammen gehören werden immer in einem neuen Ordner gespeichert.

    Ich möchte nun das Erstellen dieser Tabelle über ein Makro einrichten, sodass die Auswertung der Daten schnell erfolgen kann. Dabei möchte ich
    1. eine Ordnerabfrage und das Eintragen aller Excel-Dateinamen des Ordners in Spalte A der Ziel-Excel
    2. Eintragen der Daten, wie oben in der Tabelle schon angedeutet
    3. Tabellenüberschriften, die nicht überschrieben werden, wenn das Makro abläuft
    4. einen "Makrobutton" den man in der Excel klickt, und nach der Ordnerabfrage abläuft

    Mittlerweile weiß ich, dass ich mir hier ganz schön viel vorgenommen habe. Mit Excel VBA habe ich vorher nie etwas zu tun gehabt. Aber irgendeine Lösung muss her...vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

    Der Sub funktioniert, allerdings wird mir der komplette Pfad der Dateien und nicht der Name eingetragen. Wenn die Endung .xlsx mit dranhängt macht das nichts. Wie gebe ich denn ein, dass nur der Dateiname und nicht der gesamte Pfad eingetragen wird?
    -----
    Private Sub Ordnerabfrage()
    Dim dat
    Dim I As Integer

    Set dat = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With dat
    .Title = "Netzwerk..."
    .InitialFileName = ""
    .AllowMultiSelect = True
    If .Show = -1 Then
    For I = 1 To .SelectedItems.Count
    Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = .SelectedItems(I)
    Next
    End If
    End With
    End Sub
    -----
    Vorher habe ich versucht, die Liste für einen Ordner zu erstellen, was auch funktioniert hat, allerdings ändern sich ja die Ordner nach jedem Projekt und daher benötige ich die Ordnerabfrage... wie kann man das eine und das andere miteinander verbinden?!
    Der vorherige Code, den ich genutzt habe ist folgender:
    -----
    Sub DateienAuflisten()

    Dim lngZeile As Long
    Dim objFileSystem As Object
    Dim objVerzeichnis As Object
    Dim objDateienliste As Object
    Dim objDatei As Object

    Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("R:\Hänsel, Katharina\Krüss-Kontaktwinkelmesssystem\jab-Proben")
    Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files

    lngZeile = 2

    For Each objDatei In objDateienliste
    If Not objDatei Is Nothing Then
    ActiveSheet.Cells(lngZeile, 1) = objDatei.Name
    lngZeile = lngZeile + 1
    End If
    Next objDatei

    End Sub
    -----

    Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.

    Vielen Dank schonmal fürs mit nachdenken!

    Grüße
    Käthe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Hänsel_Käthe, 22. März 2019
    #1
Thema:

in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern

Die Seite wird geladen...
  1. in VBA Ablauf zum erstellen einer Tabelle aus vielen Tabellenblättern - Similar Threads - VBA Ablauf erstellen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden