Office: (Office 2016) Leere Spalten ausblenden

Helfe beim Thema Leere Spalten ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Excel Datei alle Spalten über einen Button ausblenden, die ab der Zelle C8 vollkommen leer sind. Das soll auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MezzoMix, 22. April 2019.

  1. MezzoMix Neuer User

    Leere Spalten ausblenden


    Hallo,

    ich möchte in einer Excel Datei alle Spalten über einen Button ausblenden, die ab der Zelle C8 vollkommen leer sind. Das soll auch funktionieren, wenn ein Filter gesetzt wurde. Durch das Klicken des Buttons "einblenden" sollen dann wieder alle Spalten eingeblendet werden.

    Habe im Forum schon einen Beitrag gefunden, in dem ein ähnliches Problem behandelt wurde, aber leider kenne ich mich zu wenig aus um mein Problem zu lösen.

    Habe zum besseren Verständnis eine Beispieldatei angehängt.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    LG, Dani
     
    MezzoMix, 22. April 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dani,

    das kannst du mit folgenden beiden Makros lösen:

    Code:
    Sub Ausblenden()
        Dim lngLetzte As Long
        Dim intLetzte As Integer
        Dim intSpalte As Integer
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        intLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(7, Columns.Count)), Cells(7, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
        Application.ScreenUpdating = False
        For intSpalte = 3 To intLetzte
            If Application.CountA(Range(Cells(8, intSpalte), Cells(lngLetzte, intSpalte))) = 0 Then Columns(intSpalte).Hidden = True
        Next intSpalte
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Sub Einblenden()
        Cells.EntireColumn.Hidden = False
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. April 2019
    #2
  3. MezzoMix Neuer User
    Hallo Karin,

    danke für deine schnelle Antwort! Habe die Makros eingefügt. Grundsätzlich funktioniert es. Aber wenn ich einen Filter z.B. beim Produkt setze, werden trotzdem alle Spalten betrachtet. Es sollen aber jene Spalten ausgeblendet werden, die nach dem Filtern leer sind.

    Kannst du mir da bitte nochmal helfen?

    LG, Dani
     
    MezzoMix, 23. April 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Leere Spalten ausblenden

    Hi Dani,

    du hattest geschrieben: "die ab der Zelle C8 vollkommen leer sind" - das bedeutet, dass ALLE Zellen der betreffenden Spalte leer sind außer der Überschrift. Du meinst aber etwas anderes: "dass nach dem Filtern keine leeren Spalten angezeigt werden". Ändere den Code wie folgt:

    Code:
    If Application.CountA(Range(Cells(8, intSpalte), Cells(lngLetzte, intSpalte)).SpecialCells(xlCellTypeVisible)) = 0 Then Columns(intSpalte).Hidden = True
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. April 2019
    #4
  5. MezzoMix Neuer User
    Hi Karin,

    sorry das hatte ich schlecht beschrieben.
    Aber jetzt funktioniert es perfekt!

    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    LG, Dani
     
    MezzoMix, 23. April 2019
    #5
Thema:

Leere Spalten ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Leere Spalten ausblenden - Similar Threads - Leere Spalten ausblenden

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  5. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  6. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  7. Spalten ausblenden wenn Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden wenn Zelle leer: Hallo zusammen! Ich brauche ganz dringend Hilfe. Habe eine Tabelle mit "falschen" Inhalten eingefügt. Es soll folgendes gemacht werden können: Mit dem Filter wähle ich die Kategorie aus, die ich...
  8. Wenn Zellwert in G5 leer, dann Spalte K ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellwert in G5 leer, dann Spalte K ausblenden: Hallo liebe Leute, wie der Titel bereits sagt, brauche ich Hilfe bei einem Makro, dass mir automatisch eine Spalte ausblendet, wenn in ein Zellwert in einer anderen Spalte "leer" ist. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden