Office: (Office 2013) Diagramm zeigt falsche Werte an

Helfe beim Thema Diagramm zeigt falsche Werte an in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meinem Diagramm. Ich nutze ein Tabellenblatt in das ich Werte eingebe. Diese Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von happyoutlook, 21. Juni 2019.

  1. Diagramm zeigt falsche Werte an


    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem mit meinem Diagramm.

    Ich nutze ein Tabellenblatt in das ich Werte eingebe.

    Diese Werte werden von einem zweiten Tabellenblatt auf 8 einzelne Tabellen übernommen. Auf diesem zweiten Tabellenblatt stehen 8 Tabellen nebeneinander. Jeweils unter jeder Tabelle ist ein Diagramm eingefügt (X-Achse = Tage, Y-Achse = Gramm). Die Diagramme übernehmen jetzt alle die Daten der ersten Tabelle. Ich habe alles mögliche versucht dies zu ändern. Ich finde kein Ergebnis.

    Für ein hoffentlich besseres Verständnis habe ich eine Anlage angefügt.

    Ich bitte um Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Wolfgang Heppler
     
    happyoutlook, 21. Juni 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wie wie sollen wir dir jetzt helfen wenn wir uns nur das PDF angucken können?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Juni 2019
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolfgang,

    da solltest du schon mal deine Mappe hochladen, denn Ferndiagnosen sind unmöglich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juni 2019
    #3
  4. Diagramm zeigt falsche Werte an

    Hallo Karin und steve1da,

    vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem.

    Meine Datei hat 146 kb und ich kann sie nicht hochladen, da die Datei max. 100 kb groß sein darf. Speichern als .xlsb bringt auch nichts.

    Ich versuche seit Stnden die Datei zu verkleinern.

    Könnt ihr mir da erstmal helfen?

    Gruß
    Wolfgang
     
    happyoutlook, 22. Juni 2019
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolfgang,

    hat du schon mal versucht die Mappe in eine Zip-Datei zu packen? Außerdem würde es reichen, wenn von den 8 Tabellen mit Diagramm 2 oder 3 vorhanden sind, da ja angeblich bei allen dasselbe Problem auftritt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Juni 2019
    #5
  6. Hi Karin,

    hab es schon auf 2 reduziert.

    Auch mit ZIP bin ich noch bei 128 kb.

    Ich komm einfach nicht weiter runter.

    Bin weiter am probieren.

    LG
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2019
    happyoutlook, 22. Juni 2019
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolfgang,

    gibt es noch andere Inhalte in deiner Mappe, die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben und die du entfernen könntest? Falls alles nichts hilft - schicke mir deine Mappe an meine Mailadresse (findest du auf meiner Homepage).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Juni 2019
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramm zeigt falsche Werte an

    Hi Wolfgang,

    das Problem bei dir ist, dass du das 1. Diagramm einfach kopiert und unterhalb der anderen Tabellen eingefügt hast - dabei bleiben die ursprünglichen Zellbezüge aber immer erhalten, denn Excel weiß ja nicht, dass es sich auf die anderen Tabellen beziehen soll (dafür gibt es keinen Automatismus). Du müsstest also für jedes Diagramm die Bereiche einzeln von Hand anpassen. Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand, aber dem ist Abhilfe zuschaffen, indem man das per Makro realisiert:

    Code:
    Sub DiasAnpassen()
        Dim chrDia As ChartObject
        Dim strFormel As String
        Dim strZelleX1 As String
        Dim strZelleY1 As String
        Dim strZelleX2 As String
        Dim strZelleY2 As String
        For Each chrDia In ActiveSheet.ChartObjects
            If chrDia.TopLeftCell.Address <> "$A$38" Then
                strZelleX1 = Left(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 1).Address, InStrRev(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 1).Address, "$") - 1)
                strZelleX2 = Left(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 4).Address, InStrRev(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 4).Address, "$") - 1)
                strZelleY1 = Left(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 3).Address, InStrRev(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 3).Address, "$") - 1)
                strZelleY2 = Left(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 6).Address, InStrRev(Range(chrDia.TopLeftCell.Address).Offset(0, 6).Address, "$") - 1)
                strFormel = chrDia.Chart.SeriesCollection(1).Formula
                strFormel = Application.Substitute(strFormel, "$B", strZelleX1)
                strFormel = Application.Substitute(strFormel, "$E", strZelleX2)
                strFormel = Application.Substitute(strFormel, "$D", strZelleY1)
                strFormel = Application.Substitute(strFormel, "$G", strZelleY2)
                chrDia.Chart.SeriesCollection(1).Formula = strFormel
            End If
        Next chrDia
    End Sub
    
    
    Der Code macht folgendes: aus der Adresse der oberen linken Ecke jedes Diagramm (außer natürlich des ersten, da dort nicht geändert werden muss) werden die Spaltenbuchstaben ermittelt, auf die sich jedes einzelne Diagramm beziehen soll. Dann werden in der Datenreihenformel der einen Datenreihe jedes Diagramms Die Buchstaben der Spalten B und E (für die Rubrikenbeschriftung) und der Spalten D und G (für die Werte) durch die Buchstaben der jeweilig notwendigen Spalten ersetzt. Damit nicht versehentlich Buchstaben an anderer Stelle der Datenreihenformel ersetzt werden, habe ich die Absolutbezeichnung jeder Spalte verwendet.
    Der Code funktioniert natürlich nur dann, wenn die Diagramme tatsächlich so im Tabellenblatt liegen wie in deiner gesendeten Mappe, also der linke Rand jeweils innerhalb der ersten Spalte der einzelnen Tabellen (in deinem Beispiel sind das die Spalten A, J und S.

    Aber mal etwas ganz anderes: müssen denn die Tabellen für die Diagramme so kompliziert aufgebaut sein? Einfacher ist es doch, wenn du die Daten nicht in mehrere Spalten splittest sondern alle untereinander auflistest, also fortlaufend Tag 1 bis Tag x - dann lässt sich doch generell der Wertebereich besser zuweisen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Juni 2019
    #8
  9. Hi Karin,

    vielen Dank für das Makro und die große Mühe die du dir gemacht hast.

    Hat alles funktioniert.

    Da die Blätter auf DIN A4 ausgedruckt werden sollen habe ich die Tabelle so erstellt. Für mich sah das nicht kompliziert aus. :)

    Du schreibst ich habe einfach kopiert und unterhalb der anderen Tabellen eingefügt und dabei die ursprünglichen Zellbezüge bleiben.
    Wie kann ich dies anders machen?

    LG
    Wolfgang
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    happyoutlook, 26. Juni 2019
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Wolfgang,

    Zitat: "Wie kann ich dies anders machen?" - wie ich schon geschrieben habe, dafür gibt es keinen Automatismus, das muss man von Hand machen (oder halt mit VBA). Wenn du jedoch deine Tabelle anders aufbaust - alle Daten untereinander und somit einen zusammenhängenden Wertebereich vorliegen hast - dann ist es einfacher, den Wertebereich von Hand anzupassen: dazu markierst du einfach nur das Diagramm (oder die betreffende Datenreihe wenn das Diagramm mehrere Datenreihen beinhaltet) und siehst im Tabellenblatt durch 2 Markierungen (farbige Rahmen), auf welche(n) Zellbereich(e) es sich bezieht. Die Markierungen kannst du dann jeweils mit dem Cursor einfach anklicken und bei gedrückter Maustaste an den gewünschten Platz im Tabellenblatt verschieben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juni 2019
    #10
Thema:

Diagramm zeigt falsche Werte an

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm zeigt falsche Werte an - Similar Threads - Diagramm zeigt falsche

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Diagramm zeigt Wert als 0 an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm zeigt Wert als 0 an: Hallo, ich will in ein Diagramm erstellen. Allerdings weigert sich Excel, die Werte korrekt anzuzeigen. Das Diagramm stellt nur ein flache Linie dar und behauptet, alle Werte wären Null....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden