Office: (Office 2013) Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes

Helfe beim Thema Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich habe ein vermutlich nur ganz kleines Problem: Folgender Code bezieht sich auf ein Kombinationsfeld mit dem Namen "Art". Er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dobbelcop, 12. Juli 2019.

  1. dobbelcop Neuer User

    Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes


    Hallo Community,

    ich habe ein vermutlich nur ganz kleines Problem: Folgender Code bezieht sich auf ein Kombinationsfeld mit dem Namen "Art". Er führt dazu, dass je nach Auswahl, die über das Kombinationsfeld "Art" gemacht wurde, andere Kombinationsfelder ein- bw. ausgeblendet werden. Der Code funktioniert auch, aber
    nicht, wenn die erste Zeile des Kombinationsfeldes "Art" ausgewählt wird. Befindet sich die gleiche Auswahlmöglichkeit statt in der ersten in der zweiten, dritten oder irgendeiner ander en Zeile funktioniert der Code, nur eben in der ersten nicht.

    Hat irgendjemand von Euch evtl. eine Lösung?

    Private Sub Form_Current()

    If Me.Art = "FQ-1-Lehrgang (solo)" Then
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = False
    ElseIf Me.Art = "FQ-1-Lehrgang (Aufbau für FQ 2)" Then
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = False
    ElseIf Me.Art = "FQ-2-Lehrgang" Then
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = False

    End If

    End Sub
     
    dobbelcop, 12. Juli 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    sucht man nach der Beschreibung des "Current"-Ereignisses in Access-Formularen in folgendem Link:
    https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/access.form.current
    findet man dort:
    Daher mein Vorschlag: Wäre es nicht besser, deinen "If … End If"-Codeblock von einer anderen Ereignisbehandlungs-SUB ausführen zu lassen statt mit dem Current-Ereignis des Formulars?
    zB. mit dem BeforeUpDate-Ereignis der Art-Combobox:
    Code:
    Private Sub Art_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
      If Me.Art=…… Then
      ….
      End If
    End Sub
    
    oder zB. mit dem Click-Ereignis der Art-Combobox:
    Code:
    Private Sub Art_Click()
      If Me.Art=…… Then
      ….
      End If
    End Sub
    
    und schließlich könnte man, falls es nötig sein sollte, anlässlich des Öffnens des Formulars mittels Open-Ereignis reagieren:
    Code:
    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
      Art_Click
    'oder bzw. mit:
      Art_BeforeUpdate 0
    End Sub
    
    Im folgenden Link nochmals eine Zusammenfassung der auslösbaren Ereignisse in Access und ihrer Abfolge:
    https://support.office.com/de-de/ar...kobjekte-e76fbbfe-6180-4a52-8787-ce86553682f9
     
    Exl121150, 13. Juli 2019
    #2
  3. dobbelcop Neuer User
    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider führen die Lösungsvorschläge nicht zum Erfolg.

    Das beste Ergebnis liefert nach wie vor die Variante mit dem Ereignisbehandlungs-Sub "Form_Current()" Der Code funktioniert dann bei jeder Auswahl. Ich kann hin und herschalten und jedes Mal wird das entsprechende Kontrollfeld im Unterformular angezeigt. Nur leider nicht, wenn ich die erste Zeile der ComboBox aus dem Hauptformular auswähle (Das ist dann jeweils der zuletzt hinzugefügte Datensatz). Da verweigert der Code nach wie vor den Dienst - selbst, wenn ich vorher eine andere Auswahl treffe und dann zurückschalte...

    Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes :confused:
     
    dobbelcop, 15. Juli 2019
    #3
Thema:

Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes

Die Seite wird geladen...
  1. Code funktioniert nicht in erster Zeile eines Kombinationsfeldes - Similar Threads - Code funktioniert Zeile

  2. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  3. VBA Code Schliesen nach Zeit X funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Schliesen nach Zeit X funktioniert nicht: Hallo Leute , habe ein Problem in meiner Excel Datei wo ich nicht weiter komme. Versuche es so verständlich wie möglich zu beschreiben. ich habe ein Code von jemanden bekommen (leider komme ich an...
  4. VBA Code Funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Funktioniert nicht: Hallo Leute habe ein Code von einem Lieben User bekommen. Obwohl es beim ersten mal funktioniert hat geht es nicht mehr. Da ich den User nicht erreichen kann (er hat wahrscheinlich viel zu tun :-)...
  5. Code funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert nicht: Code: Sub Preisliste() If InStr(Range("H43").Value, "*2016*") > 0 Then Call Liste2016 ElseIf InStr(Range("H43").Value, "*2019*") > 0 Then Call Liste2019 Else Call Liste2020 End If End Sub...
  6. Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde Ich habe eine alte Datenbank, erstellt unter Access 2000, konvertiert nach Access 2007. Eine Kundin hat nun auf ihrem PC Office 365 in der 64 Bit-Version installiert. Nun...
  7. Code funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Code funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Formular, dort gebe ich in zwei Feldern einen Benutzernamen und ein Passwort ein. im Bericht soll mir das Passwort als Barcode angedruckt werden. das hat bisher...
  8. Code funktioniert nach Speichern nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert nach Speichern nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das Problem bereits in http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/21908-Userform-mit-mehreren-Listboxen gepostet, möchte aber der Übersichtlichkeit hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden