Office: (Office 2016) Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen

Helfe beim Thema Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Wahrscheinlich habe ich mir hier auch etwas zu Kompliziertes zusammengebastelt. Mal sehen. Meine Aufgabe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RexMundi, 20. August 2019.

  1. RexMundi Neuer User

    Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen


    Sorry, ich kann es nicht besser ausdrücken. Wahrscheinlich habe ich mir hier auch etwas zu Kompliziertes zusammengebastelt. Mal sehen.

    Meine Aufgabe ist es, Daten aus einer Messwert-Excel-Tabelle in verschiedene Word-Texte zu übertragen. Das Letztere ist kein Problem, zwingt mich aber dazu, schon im Excel einen kurzen, möglichst standardisierten Text zu entwerfen. Das sieht im Detail so aus:

    In den Zeilen A113 - A121 erscheint jeweils ein Wort (sagen wir mal für eine Einkaufsliste), sobald ein Mindestwert erreicht ist. Und zwar mit der Formel: =WENN(A113<2; "Kaffee"&", ";""). Das heißt, manche Wörter in den Zeilen erscheinen, andere nicht und schon immer mit einem Komma danach versehen.

    Mit dem einfachen VERKETTEN, habe ich dann eine Aufzählung mit Kommas (z. B.: "Kaffee, Zucker, Milch" usw), wobei nur die Worte angezeigt werden, die auch oben den Mindestwert erreicht haben. Das kann ich dann immer schön in Texte einfügen, wie es mir passt. Also, so ungefähr:

    [TABLE="class: grid, width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]leer[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Kaffe,[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]leer[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]leer[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Zucker,[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Milch,[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]leer[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    usw.

    Aber leider sind die Ergebnisse ja jedes Mal andere, sodass ich Listen habe, die auf "," (also Komma) enden. So entsteht zum Beispiel der Text:
    "Ich muss morgen noch einkaufen. Dafür brauche ich noch Kaffee, Zucker, Milch,."

    Viel schöner wäre eine Lösung, in der immer(!) die letzten beiden Worte mit und verknüpft sind und das letzte Wort nicht mit einem Komma abschließt, egal, ob es in Zeile A119 oder A121 steht. Also: "Dafür brauche ich noch Kaffee, Zucker und Milch."

    Die Mitarbeiter sind sonst gezwungen, später im Word-Dokument selbst nachzujustieren. Das ist ganz schön Mist bei uns.

    Gäbe es da eine einfache Lösung (z. B. die Satzzeichen in der Verkettung und nicht oben bei der WENN-Funktion anpassen oder irgendwie ganz anders) und wenn ja, könnte mir die bitte jemand sagen?! Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen :rolleyes: Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke schonmal.
     
    RexMundi, 20. August 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegende Excel-Demo-Datei enthält im allgem. Codemodul "Modul1" ein VBA-Makro mit einer benutzerdefinierten Funktion:
    =Wortlisten(Wörterbereich; [Trennzeichen1]; [Trennzeichen2])

    Sie benötigt mindestens 1 Paramter: den Bereich, in dem die zu verkettenden Wörter enthalten sind.
    Die Parameter "Trennzeichen1" und "Trennzeichen2" sind optional. Werden sie nicht angegeben, werden für Trennzeichen1 die Zeichen ", " und für Trennzeichen2 die Zeichen " und " von der Funktion verwendet.

    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich im blauen Bereich beispielsweise Mindestmengenvorgaben benutzt, um im grünen Bereich die Wortliste (ohne Trennzeichen am Ende) anzuzeigen, die dann in den 3 gelben Bereichen durch meine Wortlistenfunktion in Aufzählungslisten-Varianten umgewandelt werden.

    Nachfolgend der VBA-Code der WortListen()-Funktion:
    Code:
    Public Function Wortlisten(rgWW As Range, Optional Tr1$ = ", ", Optional Tr2$ = " und ") As String
      Dim Zelle As Range
      Dim S$, Ps2&, Tr0$
      
      Tr0$ = Chr(&HA0)  'Internes Trennzeichen (ANSI160 = "Hartes Leerzeichen")
      'Ermittle Zeichenkette, wobei vorhandene Zellwörter
      'durch internes Trennzeichen Tr0$ getrennt werden:
      S$ = ""
      For Each Zelle In rgWW.Cells
        If Len(Zelle.Value) Then
          S$ = S$ & Tr0$ & Zelle.Value
        End If
      Next Zelle
      S$ = Mid$(S$, 2)
      
      'Ermittle letzte Trennzeichenposition und ersetze das Trennzeichen durch Tr2$
      Ps2& = InStrRev(S$, Tr0$)
      If Ps2& Then S$ = Left$(S$, Ps2& - 1) & Tr2$ & Mid$(S$, Ps2& + 1)
      
      'Alle anderen Trennzeichen ersetze durch Tr1$
      Wortlisten = Replace(S$, Tr0$, Tr1$)
    End Function
     
    Exl121150, 20. August 2019
    #2
  3. RexMundi Neuer User
    Toll. Ausprobiert und funktioniert super. Vielen Dank!
     
    RexMundi, 22. August 2019
    #3
Thema:

Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei Excel mit Verkettung, Wenn-Dann-Befehl und ausgegebenen Satzzeichen - Similar Threads - Problem Excel Verkettung

  2. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  4. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  7. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  8. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden