Office: (Office 2010) Access Hauptfenster ausblenden

Helfe beim Thema Access Hauptfenster ausblenden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Datenbank ist jetzt soweit fertig. Jetzt aber nochmal das Problem das ich am Anfang hatte. Vielleicht kann ich es diesmal auch besser erklären.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 24. September 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Access Hauptfenster ausblenden


    Die Datenbank ist jetzt soweit fertig.

    Jetzt aber nochmal das Problem das ich am Anfang hatte. Vielleicht kann ich es diesmal auch besser erklären.

    Ein Formular ist als PopUp eingestellt. Dies öffnet sich automatisch. Mit den Schaltflächen kann man auf andere Berichte/Abfragen etc verlinken.
    Wenn man die Datei öffnet, soll sich jedoch NUR das Start Formular öffnen (wie das geht weiß ich). Das Hauptfenster soll NICHT erscheinen. Ich habe es per
    'Option' schon so weit, dass die Menüleiste etc nicht mehr angezeigt wird. Aber das Hauptfenster (grauer Kasten) ist immer noch da.
    Das soll weg.

    Wie mache ich das am Besten. Das geht bestimmt über ein Makro, aber die die ich im Internet gefunden habe funktionieren irgendwie nicht.


    https://support.microsoft.com/de-de/help/510049

    Diese Seite habe ich gefunden, aber es klappt nicht. Muss ich da noch irgendetwas anderes einstellen?


    http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm

    1.11 hab ich auch gefunden, aber ich habe k.A wo ich diesen Code genau reinschreiben muss.
    Wie komme ich dahin?


    (Es soll nicht so sein wie das 'Präsentationsformat' bei PowerPoint wo man dann am Ende nichts mehr verändern kann.
    Es kann ja immer mal sein, dass neue Produkte kommen, für die Neue Abfragen gemacht werden müssen. Dass man also mit bestimmten Berechtigungen weiterhin etwas ändern kann z.B, mit einem Passwort)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2019
    BlinkyBill, 24. September 2019
    #1
  2. BlinkyBill hat Ahnung
    Kann mir bei der Frage jetzt jemand helfen?
     
    BlinkyBill, 27. September 2019
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    hast du all das, was im Folgenden aufgelistet ist, auch tatsächlich berücksichtigt?
    Angesichts dieser Liste an Hürden, auf die geachtet werden muss, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
    Dieser Meinung sind auch die Autoren dieser Liste und diese haben doch IMHO einige Programmiererfahrung.

    Im Access-Übersichtsformular muss folgender VBA-Code eingefügt werden:
    Code:
    Option Explicit
    
    Const SW_HIDE = 0       ' Fenster ausblenden
    Const SW_NORMAL = 1     ' Fenster wiederherstellen bzw. einblenden
    Private Declare Function ShowWindow Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal nCmdShow As Long) As Long
    
    'Durch diesen Code wird das Access-Hauptfenster unsichtbar.
    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
       Dim hWindow As Long
       Dim nResult As Long
       Dim nCmdShow As Long
       hWindow = Application.hWndAccessApp
       nCmdShow = SW_HIDE
       nResult = ShowWindow(hWindow, nCmdShow)
       nCmdShow = SW_NORMAL
       nResult = ShowWindow(Me.hwnd, nCmdShow)
    End Sub
    
    Das Ausblenden des Hauptfensters hat aber einige gewaltige Nachteile:
    !!! Alle diese Punkte sind zu beachten !!!


    1. Im Übersichtsformular müsst du dafür sorgen,
      dass Access später mit einem Befehl wie "Application.Quit" ausdrücklich beendet wird,
      weil ja die normalen Fensteroptionen zum Schließen der Anwendung nicht mehr zu sehen sind:
      Code:
      Private Sub cmdBeenden_Click()
        Application.Quit
      End Sub
      
    2. Bei allen Formularen der Datenbank muss die Eigenschaft PopUp auf 'Ja' eingestellt sein,
      weil sie sonst im nicht mehr sichtbaren Access-Fenster dargestellt werden und
      daher selber nicht mehr sichtbar sind.
      *
    3. Beim Öffnen von Berichten in Seitenansicht muss man alle geöffneten (PopUp-)Formulare
      auf unsichtbar setzen oder schließen, weil sie sonst das Berichtsfenster verdecken.
      *
    4. Das Verstecken des Hauptfensters mittels API stellt nur in Ausnahmefällen eine gute Lösung dar
      z.B. für Anwendungen, die nur aus einem oder wenigen Formularen bestehen.
      Für größere Applikationen ist es in der Regel nicht geeignet,
      weil auch in der Taskleiste von Windows nichts mehr von der Anwendung zu sehen ist.
      Das gewohnte Hin- und Herwechseln zwischen allen geöffneten Anwendungen über die Taskleiste
      ist daher nicht möglich. Ebenso entspricht das Fenster-Handling nicht dem Windows-Standard.
      *
    5. In größeren Applikationen empfiehlt sich daher die Verwendung der standardmäßig in Access eingebauten Möglichkeiten,
      den Zugriff des Anwenders auf das Access-Hauptfenster zu verhindern.
      Dazu gehören
      • eigene Symbol- und Menüleisten,
      • Ausblenden des Datenbankfensters und
      • evtl. die Verwendung von Formularen ohne Rahmen etc.
     
    Exl121150, 28. September 2019
    #3
  4. BlinkyBill hat Ahnung

    Access Hauptfenster ausblenden

    Danke

    Ja, ich habe alles berücksichtig. Aber das mit dem Code klappt nicht. Ich öffnen die Datenbank klicke Alt+F11 und gebe den Code da ein. Aber das Hauptfenster öffnet sich immer noch.
    Irgendwas muss ich also falsch machen. Könntest du es mir bitte mal Schritt für Schritt schildern wie es geht?
    Bei Excel werden rechts ja die ganzen Namen von den Tabellenblättern aufgelistet aber bei Access eben nicht. Also wie komme ich zum Access Übersichtsformular.
    Ich gehe davon aus, dass das Übersichtsformular das ist, welches sich bei öffnen der Datei automatisch öffnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2019
    BlinkyBill, 29. September 2019
    #4
  5. BlinkyBill hat Ahnung
    Du hättest mir ja auch ruhig dazu schreiben können, dass es in der Entwurfsansicht -> Eigenschaften -> Formular -> Entält Modul
    auf "Ja" gestellt werden muss.
    Menschen die viel von Computern verstehen, für die ist das eine Selbstverständlichkeit aber für Menschen die von Makros keine Ahnung haben für die eben nicht.
    In einer Beschreibung wie man Autoreifen wechselst steht auch als erster Punkt
    -Schalten sie den Motor aus.

    Zumindest klappt das mit dem Ausblenden jetzt. Aber obwohl die Berichte auf PopUp gestellt sind, öffnen diese sich trotzdem nicht.
    Muss in die Berichte auch noch ein Makro Code oder ein Modul? Oder muss da bei Eigenschaften auch nur irgendwo etwas umgestellt werden?
     
    BlinkyBill, 30. September 2019
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich wusste nicht, dass es angeblich Sinn machen soll, ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor aber ohne Tank zu kaufen. NIEMAND käme folglich auf die Idee, beim Kauf extra darauf hinzuweisen, dass ein Tank Bestandteil eines solchen Fahrzeugs soll muss.

    Ähnlich ist es auch bei ACCESS-Formularen/Berichten: NIEMAND kommt auf die Idee, Formulare/Berichte einzusetzen, in denen keine Objekte über Eigenschaften/Methoden/Ereignisse angesprochen werden können. Ich kann man mir auch nicht wirklich vorstellen, wozu das angeblich gut sein soll. Wie soll ich dann auf so etwas Exotisches hinweisen?
     
    Exl121150, 1. Oktober 2019
    #6
Thema:

Access Hauptfenster ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Access Hauptfenster ausblenden - Similar Threads - Access Hauptfenster ausblenden

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Hauptfenster: Größe festlegen und fixieren: Hallo zusammen, ich würde gerne die Größe des Access-Hauptfensters beim Starten der Datenbank immer gleich haben (Größe in VBA festlegen?) und auch (wenn möglich) ein vergrößern/verkleinern (Maus...
  8. Access Hauptfenster ausblenden aber Berichte einblenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Hauptfenster ausblenden aber Berichte einblenden: Die Datenbank ist jetzt soweit fertig. Das mit dem Ausblenden des Hauptfensters klappt inzwischen. (Wäre ja nett gewesen wenn anstatt des Codes im Internet auch noch gestanden hätte, dass es in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden