Office: (Office 2016) Wenn-Dann mit Link möglich

Helfe beim Thema Wenn-Dann mit Link möglich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen. Ich habe folgende Aufgabe: Wir benutzen zur Erfassung aller eingehenden Bewerbungen eine Excelliste. Nun kommen drei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jenni, 7. Oktober 2019.

  1. Jenni User

    Wenn-Dann mit Link möglich


    Hallo alle zusammen.

    Ich habe folgende Aufgabe:

    Wir benutzen zur Erfassung aller eingehenden Bewerbungen eine Excelliste. Nun kommen drei Registerkarten mit weiteren Anmeldungen zu unserem Newsletter hinzu.

    Ich möchte gerne in der ersten Karten es sofort erkenntlich machen, ob diese Person sich bereits zu unserem Newsletter angemeldet hat (Vor- und Nachname sollen dabei geprüft werden). Dafür würde ich eine WENNUND-Formel verwenden.

    Nun möchte ich aber, dass wenn diese Person sich bereits eingetragen hat (es wird eine Spalte mit X geben, wenn die Person sich eingetragen hat), Excel mir (mit einem Link) die Zelle anzeigt, wo ich diese Person finde.

    Wie kann ich das anstellen? Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte :D

    Danke für Tips und Hinweise :)
    VG Jenni
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jenni,

    lade doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Dummydaten hoch, damit man den genauen Tabellenaufbau sehen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2019
    #2
  3. Jenni User
    Hallo Karin,

    ich hoffe die Liste ist übersichtlich genug :D

    In der ersten Registerkarte soll in Spalte F ein X wenn Vorname und Nachname in Registerkarte 2, 3 oder 4 vorkommt. Ist dies der Fall, soll Excel mir sagen, wo ich diese Person finde.

    Danke Dir
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn-Dann mit Link möglich

    Hi Jenni,

    deine 1. Tabelle enthält (im Gegensatz zu den anderen Tabellen) nur den Vornamen - wie soll man dann feststellen, um welchen Hans oder welche Maria es sich handelt und wo sie sich in diesen Tabellen befinden?

    Generell:
    1. Frage: tragen sich die Benutzer selbständig ein oder füllst du die Tabellen selbst aus? Ich würde nämlich generell jedem Nenutzer eine eindeutige ID zuweisen, anhand derer man diesen Benutzer erkennt.
    2. Frage: können die Benutzer nur in 1 der Tabellen 2 - 4 eingetragen sein oder gleichzeitig in mehreren? Wenn letzteres der Fall sein sollte - dann müsstest du dir doch alle Vorkommen anzeigen lassen und nicht nur eine, oder sehe ich das falsch?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2019
    #4
  5. Jenni User
    Hmm, in der ersten Tabelle ist doch auch der Nachname?! Also ich sehe die Spalte für den Vor- und Nachnamen...

    Zu Frage 1.: Ich trage die Benutzer alle ein. Ob ich eine ID zuweisen darf, müsste ich abklären.

    Zu Frage 2.: Die Benutzer können nur in eine der Tabellen 2-4 eingetragen sein.

    VG Jenni
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ah sorry, ich hatte nur den unteren Teil der Überschrift "Nachname/Link Bewerbung" gesehen.

    Wenn du eine ID verwenden könntest würde es das ganze wesentlich vereinfachen. Falls nicht, müsste man eine Hilfsspalte (irgendwo am Ende deiner Tabellen, jedoch in allen 4 Tabellen in derselben Spalte) verwenden, in welcher man Vorname und Name per Formel zusammenfügt und dieses dann als eindeutiges Vergleichskriterium benutzt. Allerdings kann es dann immer noch passieren, dass Vorname+Name mehrfach vorkommen, was natürlich das ganze Vorhaben dann so gut wie unmöglich macht - deshalb wäre eine eindeutige ID schon sehr hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Oktober 2019
    #6
  7. Jenni User
    Hallo Katrin,

    eine ID darf leider nicht eingefügt werden.

    Die Hilfspalte klingt gut, die kann man an alle hinten dranhängen und notfalls ausblenden.
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Wenn-Dann mit Link möglich

    Hi Jenni,

    mal ehrlich: wenn man eine Hilfsspalte verwenden darf, die ausgeblendet wird, weshalb dann keine Spalte mit einer ID, die man ebenfalls ausblenden kann...? Und was machst du, wenn es 2mal "Hans Meier" gibt? Wie willst du diese beiden auseinanderhalten?

    Wie ist das eigentlich - darfst du VBA verwenden? Man könnte das z.B. mit einem Doppelklick in eine Zelle lösen anstelle eines Hyperlinks. Dann braucht man auch keine ID und keine Hilfsspalte. Außerdem könnte man sich bei mehreren gleichen Namen nacheinander alle anzeigen lassen.

    Bis später,
    Karin

    PS: mir ist übrigens auch aufgefallen, dass es in Tabelle "KN MULTIPLI-POOL" - im Gegensatz zu allen anderen - keine Spalte "Anrede" und keine Spalte "Titel" gibt.
     
    Beverly, 8. Oktober 2019
    #8
  9. Jenni User
    Ich dürfte VBA anwenden, habe allerdings kein Grundwissen. Ich habe bereits angefangen, VBA zu erlernen. Aufgrund von mangelnder Zeit es aber leider nicht weiterführen können. Das wäre natürlich die schönste Lösung!

    Und ja, auch die ID könnte man ausblenden... da hatte ich irgendwie einen Denkfehler :D
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jenni,

    wenn du in Spalte E einen Doppelklick ausführst wird der Code ausgeführt (er gehört ins Codemodul des 1. Tabellenblattes):

    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Dim rngZelle As Range
        Dim bytWeiter As Byte
        Dim lngTabellen As Long
        Dim strStart As String
        If Target.Column = 5 Then
            If Target <> "" Then
               Cancel = True
               For lngTabellen = 2 To Worksheets.Count
                   With Worksheets(lngTabellen).UsedRange
                       Set rngZelle = .Find(Target.Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
                       If Not rngZelle Is Nothing Then
                           strStart = rngZelle.Address
                           Do
                               Application.Goto reference:=rngZelle
                               bytWeiter = MsgBox("Weiter suchen?", vbOKCancel)
                               If bytWeiter = 2 Then Exit Do
                               Set rngZelle = .FindNext(rngZelle)
                           Loop While Not rngZelle Is Nothing And rngZelle.Address <> strStart
                       End If
                   End With
                   If bytWeiter = 2 Then Exit For
               Next lngTabellen
               If rngZelle Is Nothing Then MsgBox "Keine weiteren Treffer gefunden"
            End If
        End If
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub



    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
    Beverly, 8. Oktober 2019
    #10
Thema:

Wenn-Dann mit Link möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Dann mit Link möglich - Similar Threads - Link

  2. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  3. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  4. Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Wurzel von Rechts nach links zweistellige Zahl Selektieren < 70: Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir bitte Helfen, ich möchte wie es der Titel schon sagt,VON RECHTS nach LINKS immer die Stelle suchen welche kleiner als 70 ist allerdings sollte die Formel die...
  5. Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen: Hab grad was wo ich wieder zu doof für bin. Ich will ein Diagramm mit einem Balken machen und der soll aber nicht die Werte von 0 an aufwärts anzeigen. Sondern um den Wert 0,8 herum z.b. Also bei...
  6. Links zu Turniergenerierung und Ligaspielplänen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Links zu Turniergenerierung und Ligaspielplänen: Die Finder werden genannt, und ihnen sei für das Finden gedankt! Ich nehme diese rein fremde Rechercheleistung (!) hier gern auf, weil die Fragen dazu recht häufig sind und man so vielleicht...
  7. Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu anderen Excel-Listen mit Variable im Link: Guten Tag, aktuell versuche ich eine Funktion mit Hilfe von SVERWEIS zu bauen, die es ermöglicht, bestimmte Zahlen aus anderen Excel-Listen abzurufen. Eine einfache Verlinkung zu einer dieser...
  8. komiesch Zahlen und Linien links in der Folie

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    komiesch Zahlen und Linien links in der Folie: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was das links an der Folie für Zahlen und Striche sind? Und wie man diese weg bekommt? Danke schön und VG, Michael
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden