Office: (Office 2010) Excel-Zellen per Mail versenden

Helfe beim Thema Excel-Zellen per Mail versenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mich hier gerade frisch angemeldet. Danke dass ich hier mitlesen und lernen kann! Ich hab ein Anliegen mit dem ich alleine nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan92, 5. November 2019.

  1. Stefan92 Neuer User

    Excel-Zellen per Mail versenden


    Hallo,

    ich hab mich hier gerade frisch angemeldet. Danke dass ich hier mitlesen und lernen kann!

    Ich hab ein Anliegen mit dem ich alleine nicht mehr weiter komme, und zwar folgendes:

    Ich will in einer Excel Tabelle folgendes Darstellen;

    Wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert eingetragen wird z.b. 3,1 oder 4,0 soll sofern der wert unter 3,3 ist eine Email an mehrere Email- Adressen gesendet werden mit dem Zellinhalt 3,1 und der dazugehörigen Zelle mit dem Gerätenamen. Das ganze beim schließen von Excel. Die Mail sollte mittles GroupWise versendet werden.

    Die Mail soll ungefähr so aussehen:

    Bei Gerät 5 ist der Akkustand bei 3,1V!
    Techniker kontaktieren!


    Ist dies realisierbar oder eher nicht?

    Ich habe mich mit VBA etwas auseinander gesetzt, aber komme da auch nicht super zurecht, das bracuht vermutlich noch öœbung. Ich hab es bisher immerhin geschafft dass ich über den VBA Editor in Excel eine Mail über Groupwise versenden kann. Das sieht so aus:


    Private Sub Mail_Click()
    Dim olApp As Object
    Dim objGroupWise As Object
    Dim objAccount As Object
    Dim objMessages As Object
    Dim objMessage As Object
    Dim objMailBox As Object
    Dim objRecipients As Object
    Dim objRecipient As Object
    Dim objAttachment As Object
    Dim objAttachments As Object
    Dim objMessageSent As Variant
    Dim Subject As String, Attachment As String, Recipient As String, Bodytext As String

    'Nachrichtenfenster zum Testen ( If Abfrage )

    Message = InputBox("Akkuwarnmeldung! :" & Chr(10) & _
    "Status" & Chr(10) & Chr(10) & _
    " Bitte geben sie Ihre Nachricht ein! ")
    If Message = "" Then
    MsgBox "Fehler 1" & Chr(10) & "Sie haben keine Nachricht verfasst," & _
    "Email wird nicht versendet"
    End
    End If

    On Error GoTo Errorhandling

    'Betreffzeile füllen

    Subject = "Akuuwarnung"

    'Mailempfänger
    Recipient = "mustermann@mail.de"
    Bodytext = Message

    'öœbergabe an Groupwise

    Set objGroupWise = CreateObject("NovellGroupWareSession")
    Set objAccount = objGroupWise.Login
    Set objMailBox = objAccount.MailBox
    Set objMessages = objMailBox.Messages
    Set objMessage = objMessages.Add("GW.MESSAGE.MAIL", "Draft")
    Set objRecipients = objMessage.Recipients
    Set objRecipient = objRecipients.Add(Recipient)
    Set objAttachments = objMessage.Attachments

    'Groupwise komplett schließen

    ExitHere:

    Set objGroupWise = Nothing
    Set objAccount = Nothing
    Set objMailBox = Nothing
    Set objMessages = Nothing
    Set objMessage = Nothing
    Set objRecipients = Nothing
    Set objAttachments = Nothing
    Set objRecipient = Nothing
    Set objAttachment = Nothing
    Exit Sub

    Errorhandling:

    MsgBox Err.Description & " " & Err.Number

    Resume ExitHere

    End Sub




    Ich hoffe es ist verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen,

    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Stefan92, 5. November 2019
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    einfach alle Zellen mit Werten durchlaufen, wenn Wert <3,3, dann E-Mail verfassen und abschicken.

    Wenn Du eine Beispiledatei hast, geht's natürlich konktreter.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 8. November 2019
    #2
Thema:

Excel-Zellen per Mail versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Zellen per Mail versenden - Similar Threads - Excel Zellen Mail

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  7. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  8. E-Mails auslesen und Werte in Excel Zellen eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mails auslesen und Werte in Excel Zellen eintragen: Hallo Zusammen, ich betreibe einen kleinen Webshop, bei welchem bei jeder Bestellung vom Shop-System eine E-Mail erzeugt wird, welche alle wesentlichen Daten der Bestellung enthält (z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden