Office: (Office 2016) Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung

Helfe beim Thema Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten, ich habe in Excel nur mäßige Kenntnisse und folgendes Problem: In meiner Exceldatei gibt es ein Tabellenblatt mit Personalkosten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PetiteMadame, 30. Januar 2020.

  1. Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung


    Liebe Experten,

    ich habe in Excel nur mäßige Kenntnisse und folgendes Problem:
    In meiner Exceldatei gibt es ein Tabellenblatt mit Personalkosten, derzeit nach Namen sortiert. Diese wird monatlich aktualisiert, da sich je nach Abzügen selbst kleine Änderungen ergeben können.
    Da ich für die Ausgabenübersicht zuständig bin, habe ich neben div. anderen Kostenblättern noch eine Gesamtübersicht. Der Vollständigkeit halber sind auf diesem Tabellenblatt auch nochmal die einzelnen Mitarbeiter aufgeführt. Bisher habe ich die Gesamtkosten der jeweiligen Person immer händisch eingetragen. Da es dabei öfters zu Fehlern kommt, habe ich dort nun die Felder aus dem Blatt mit den Personalkosten eingegeben, also jede Zelle der jeweiligen Person. Soweit so gut, nur wenn ich die Sortierung in der Personalkostenübersicht ändere, ändert sich auch die Summe in der Übersicht, auch mit absolutem Bezug.
    Kann man das irgendwie umgehen bzw. was mache ich falsch? Oder gibt es da evtl. eine bessere Lösung?
    Besonders toll wäre es natürlich, wenn ich die einzelnen Mitarbeiter nicht in der anderen Datei anklicken müsste, sondern es irgendeine Formel gäbe, mit der man nach Namen suchen kann.

    Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar. :)
     
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du kannst mit dem Sverweis zum jeweiligen Namen die Kosten ermitteln, auch wenn sich die erste Liste in der Sortierung verändert.
    Mehr kann man auf Grund der Infos zum Aufbau nicht sagen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2020
    #2
  3. vielen Dank für die schnelle Auskunft!
    Das mit dem Sverweis habe ich vorher schon probiert, aber ich glaube, ich bin zu blöd dazu..
    Im Tabellenblatt "Personalkosten" ist aktuell alles nach Datum sortiert, in zwei Tabellen (einmal tatsächlich gebucht lt. Kontoauszug und dann noch eine Hochrechung). Der jeweilige Betrag steht in Spalte E (Überschrift "Datum") und der Name taucht in der Spalte H auf ("Buchungstext). In der anderen Tabelle habe ich dann eine Zeile mit Gesamtkosten Mitarbeiter X und hätte da gerne die betreffenden Werte aus der anderen Tabelle eingefügt. Reicht das um schon mehr sagen zu können, was in die Formel muss oder welche Informationen zum Aufbau wären noch hilfreich?
     
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung

    Hola,

    jetzt wäre eine Beispieldatei (kein Bild) hilfreich, in der der tatsächliche Aufbau zu sehen ist.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2020
    #4
  5. Ich habe jetzt mal eine vereinfachte Beispieldatei erstellt, hoffe es ist dadurch klar was ich meine.
    Vielen Dank!!
     
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    nicht so ganz. Im Blatt "Personalkosten gesamt" kommen die Buchungstexte in dieser Form nicht im Blatt "Ausgabenübersicht" vor.
    Es ist auch nicht klar, in welchem Blatt du sortierst und was sich wo auswirken soll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2020
    #6
  7. Im Blatt "Personalkosten" nehme ich laufend Änderungen vor, also Ende nächsten Monats würden z.B. die Zeilen von der Hochrechnung, die den Feb. betreffen, nach oben rutschen in die Rubrik "lt. Kontoauszügen gebucht". Am Jahresende gibt es in diesem Blatt dann nur noch eine Tabelle mit tats. Kosten.
    Zwischendurch würde ich gerne nicht mehr nach Datum, sondern nach den jeweiligen Mitarbeiternamen sortieren wollen.

    Und dann hätte ich im Blatt "Ausgabenübersicht" gerne eine Berechnung der jeweiligen Personalkosten pro Mitarbeiter für das ganze Jahr, gleich als eine Summe hochgerechnet, die einzelnen Beträge sollen aus dem Blatt "Personalkosten" automatisch 'rübergezogen werden.

    Irgendwie ziemlich kompliziert. ;)
     
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung

    Hola,

    das kannst du mit Summewenn() erreichen.
    Allerdings gibt es in beiden Blättern keine Übereinstimmenden Mitarbeiternamen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2020
    #8
  9. Das heißt, wenn in der Ausgabenliste "Personalkosten Mitarbeiter A 01-20-12-20" steht und im anderen Blatt "Mitarbeiter A 01-20, Mitarbeiter A 02-20" kann gar nichts gefunden werden? Müsste ich dann die Spalte anpassen, das heißt den Namen des Mitarbeiters immer gleich lassen (und nur den Namen nennen) in einer Spalte und in der anderen dann den Monat eintragen?
     
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    für Excel ist
    Mitarbeiter A 01-20-12-20
    und
    Mitarbeiter A 01-20
    etwas völlig verschiedenes. Sind das von-bis Nummern?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 30. Januar 2020
    #10
  11. ich habs verstanden, nachdem ich die Namen überarbeitet/vereinheitlicht hatte, hat es mit der Funktion Summewenn funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!
    Kurze Frage noch: Wenn ich die Formel eingebe, dann mit absolutem Bezug oder? Beim Umsortieren ist nämlich gerade wieder alles verrutscht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2020
    PetiteMadame, 30. Januar 2020
    #11
Thema:

Übertragen von Werten aus anderem Tabellenblatt/geänderte Sorrtierung

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