Office: (Office 2016) Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA

Helfe beim Thema Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hänge mal wieder an einem Problem und bekomme es nicht hin. Danke zuerst Mal an Ingolf, von dem ich den "Grundstein" für mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 19. Februar 2020.

  1. Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA


    Hallo Zusammen,

    ich hänge mal wieder an einem Problem und bekomme es nicht hin. Danke zuerst Mal an Ingolf, von dem ich den "Grundstein" für mein Vorhaben habe.

    Ich möchte eine Suche über ein Userform verwirklichen. Es geht um 3 Suchbegriffe, welche (wenn vorhanden) mit UND verknüpft werden. Es kann auch sein, dass nur der Ort oder Name und Datum gesucht werden oder eben alle 3 Begriffe. Die gesuchten Begriffe können mehrmals in der Spalte vorkommen. Es sollten alle gefunden werden - nicht nur der erste Treffer.
    Grundsätzlich funktioniert die Suche - ABER - es wird hier natürlich nur der 1. gesuchte Begriff angezeigt und die UND-Verknüpfung fehlt.

    Wenn die Suchbegriffe übereinstimmen, dann schreibe ich die ganze Zeile in eine Listbox bzw. eine neue Tabelle. Das klappt auch schon.

    Kann mit jemand Helfen ALLE Treffer mit UND-Verknüpfung zu finden?

    Vielen Dank im Voraus!



    Code:
    
    Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim rngBereich1 As Range
    Dim rngBereich2 As Range
    Dim rngBereich3 As Range
       
    Dim ZuerstGefunden1 As String
    Dim ZuerstGefunden2 As String
    Dim ZuerstGefunden3 As String
       
    Dim lZeileMaximum As Long
    
    
    lZeileMaximum = Worksheets("Tabelle 1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
      
    With Worksheets("Tabelle 1")
           
            Set rngBereich1 = .Range(.Cells(lZeileMaximum, 2), .Cells(8, 2)).Find(Textbox1, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious).Rows
            Set rngBereich2 = .Range(.Cells(lZeileMaximum, 3), .Cells(8, 3)).Find(CDate(TextBox2), LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious, MatchCase:=False)
            Set rngBereich3 = .Range(.Cells(lZeileMaximum, 4), .Cells(8, 4)).Find(TextBox3, LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlPrevious).Rows
            
            ZuerstGefunden1 = rngBereich1.Address
            ZuerstGefunden2 = rngBereich1.Address
            ZuerstGefunden3 = rngBereich1.Address
            
    End With
          
    Set rngBereich1 = Nothing
    Set rngBereich2 = Nothing
    Set rngBereich3 = Nothing
       
    End Sub
    
    
     
    chris77, 19. Februar 2020
    #1
  2. Moin!
    Ganz schlechte Voraussetzung!
    Wie wäre es, wenn Du den erweiterten Filter ("Spezialfilter") nutzt, so ganz ohne VBA?

    Fragt sich gerade Ralf
     
  3. Hallo Ralf!

    Danke für den Tip. Die Idee habe ich, aus mir jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, verworfen. ;)

    Kann ich die komplette gefilterte Liste mit einem Range-Befehl in eine neue Tabelle schreiben bzw. weißt du eine effektive Methode?

    Vielen Dank

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 19. Februar 2020
    #3
  4. Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA

    Habe gerade eine gute Möglichkeit gefunden. Sollte es eine effektivere Möglichkeit geben wäre ich für einen Tip dankbar.
    Bei ein paar hundert Datensätzen wahrscheinlich noch gut. Aber wenn es mehrere tausend werden gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit.

    If Sheets("TabellenblattName").Rows(i).Hidden = false Then
    'hier die jeweiligen Zeilen kopieren
    End if

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 19. Februar 2020
    #4
Thema:

Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Suche in 3 Spalten mit UND-Verknüpfung - VBA - Similar Threads - Suche Spalten Verknüpfung

  2. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  3. WENN ISTZAHL SUCHEN aber Suchbereich ganze Spalte von anderem Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN ISTZAHL SUCHEN aber Suchbereich ganze Spalte von anderem Blatt: Hallo an alle hier, mein Problem in Kürze: ich möchte Werte aus B1 in C1 kopieren; wenn in A1 Wert enthalten aus D1. Mit der "simplen" Variante: Werte in D1 enthalten, klappt das auch soweit...
  4. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  5. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  6. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  7. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  8. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden