Office: (Office 2016) Filterung von Daten

Helfe beim Thema Filterung von Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Guten Morgen, eine Excel Tabelle, die ich erstellt habe hat folgendes Aussehen: Die Tabelle hat 10 Spalten und viele Zeilen. Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy63236, 5. Juni 2020.

  1. Tommy63236 Erfahrener User

    Filterung von Daten


    Hallo und Guten Morgen,

    eine Excel Tabelle, die ich erstellt habe hat folgendes Aussehen:

    Die Tabelle hat 10 Spalten und viele Zeilen.

    Habe ein Muster in den Anhang gepackt.

    Habe die Einträge wegen des Datenschutzes weggenommen.

    Die Liste besteht aus vielen Zeilen.

    Nach Eingabe eines Stichwortes (Beruf, Unternehmen oder Ort) soll die Tabelle gefiltert werden und nur noch die Zeilen anzeigen, in denen der Suchbegriff vorkommt. Suchbegrffe können ein Beruf, ein Unternehmensname, oder eine Stadt sein.

    Natürlich könnte ich Filter ansetzen, aber, die Anzahl der Möglichkeiten ist so groß, dass es unübersichtlich wird.

    Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.

    Geht das auch als VBA, so dass die ganze automatisiert wird?

    Liebe Grüße sendet Tommy.
     
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 5. Juni 2020
    #2
  3. Tommy63236 Erfahrener User
    Hallo Karin

    deine Autofilter sind leider spaltenbezogen.

    Ich möchte in einer Zelle den Suchbegriff eintragen und dann das Ergebnis erhalten.

    Tommy
     
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #3
  4. Tommy63236 Erfahrener User

    Filterung von Daten

    Wie lösche ich das doppelte Thema?
     
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

    wenn dich die spaltenweise Filterung nicht zufriedenstellt - der Grund ist nicht nachvollziehbar, da die 3 Spalten ja dicht bei einander liegen und man nicht großartig scrollen muss - dann musst du schon mal deine Mappe (mit Dummydaten) hochladen, denn anders kann man dir schlecht helfen, da der Code entsprechend konfiguriert werden muss.

    Übrigens: mit meiner Lösung kannst du gleichzeitig nach allen 3 Begriffen filtern, bei deiner Variante immer nur nach 1 Begriff...


    Das doppelte Thema kannst du nicht löschen - ist ja auch kein Problem, da ich dort den Link zu diesem Thread gepostet habe.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juni 2020
    #5
  6. Tommy63236 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ja sicher, deine Methode geht auch.

    Gebe einfach in der jeweiligen Spalte den Suchbegriff ein und erhalte die Ergebnisse.

    Nur dachte ich an eine variante, in der ich nicht in der jeweiligen Rubrik (Spalte) den Suchbegriff eingebe, sondern eben in einer Zelle.

    Mag sein, dass das zu viel Komfort ist, den ich möchte.

    Tommy

    Den Anhang Muster.xlsm betrachten
     
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

    wie ich bereits geschrieben hatte, hat meine Variante den großen Vorteil, dass man nicht nur nach 1 einzigen Suchkriterium (wie bei deiner Variante) sondern gleichzeitig nach mehreren Suchkriterien suchen kann, was bei einer großen Anzahl an Daten wesentlich hilfreicher ist. Stell dir vor, du suchst nach "Koch/ -in" und erhältst 210 Treffer in 35 verschiedenen Unternehmen - wäre es da nicht sinnvoll, noch zusätzlich nach dem Unternehmen oder/und dem Ort filtern zu können?...

    Aber ich kann und will dir nichts aufzwingen, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich - hier der Code für die "Filterung" nach einem einzigen Suchbegriff bei Eingabe in B2:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngZeile As Long
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "B2" Then
            ActiveSheet.Rows.Hidden = False
            If Target.Cells(1) <> "" Then
                For lngZeile = 5 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
                    Rows(lngZeile).Hidden = Application.CountIf(Range(Cells(lngZeile, 2), _
                        Cells(lngZeile, 5)), Target.Cells(1)) = 0
                Next lngZeile
            End If
        End If
    End Sub
    
    Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juni 2020
    #7
  8. Tommy63236 Erfahrener User

    Filterung von Daten

    Hallo Karin,

    vielen Dank für deine Mühe.

    kann das makro noch nicht ausprobieren, muss mich noch mal ran setzen.

    Bin in den Entwicklertools auf Makro erstellen gegangen und habe deinen Code eingefügt.

    Anschließend geschlossen, dass auf Makros, hier ist aber leider keins gespeichert.

    In VB finde ich meine Eingabe als Modul1.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Spielt es eine Rolle, dass ich mit Excel 2019 arbeite?

    Tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

    Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen - so gelangst du in das Codemodul des Tabellenblattes, wo der Code hin gehört (nicht in ein allgemeines Modul!), denn er soll ja ausgeführt werden wenn du in B2 etwas einträgst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juni 2020
    #9
  10. Tommy63236 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    bin fasziniert.

    Darf ich noch eine Optimiering erbitten?

    Im Momnt sucht es exakt nach dem Eintrag in B2.

    Geht es, dass nach Teilen gesucht wird?

    Z.B. steht bei Beruf Holzfacharbeiter und Holzbearbeiter.

    Nun möchte ich, dass ich nur Holz eingebe und alles angezeigt wird, was Holz enthält.

    Oder bei Unternehmen McDonald oder McDonald Co. KG soll die Eingabe McD reichen.

    Groß- und Kleinschreibung hattest du ja schon kombiniert.

    Vielen Dank im Voraus.

    Wie kann man die VBA Programmierung lernen?
    Hast du einen Tipp für eine Internetseite dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    Tommy63236, 5. Juni 2020
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tommy,

    der derzeitige Code stellt fest, ob in den Spalten 2-5 der komplette Begriff nicht vorkommt - falls dem so ist, wird diese Zeile ausgeblendet. Wenn du nun jedoch nur nach einem Teilbegriff suchen willst, z.B. nach dem Beruf "Koch" - gibt es diesen logischerweise in der Spalte Berufe bei "Koch/ -in". Aber nur stell dir vor, in Spalte Unternehmen steht irgendwo "Robert Koch Institut", bei den dazugegörigen Berufen jedoch steht "Maschinenbauer" - dann darf diese Zeile nicht eingeblendet bleiben, denn sie bezieht sich nicht auf den Beruf mit dem Teilbegriff "Koch" sondern das Unternehmen mit dem Teilbegriff "Koch". Du musst also irgendwie vorgeben, in welcher Spalte gesucht werden soll.

    Genau aus diesem Grund bietet sich die Lösung aus dem Beispiel von meiner HP ebenfalls an...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 5. Juni 2020
    #11
  12. Tommy63236 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    kann man meinen Änderungswunsch einbauen?

    Es sollen alle Ergebnisse angezeigt werden, die den eingegeben Suchbegriff enthalten.

    Deine Lösung ist gut, verwende sie auch, aber, ich möchte diese hier auch zu Ende bringen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    Tommy63236, 8. Juni 2020
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Filterung von Daten

    Hi Tommy,

    sicher kann man das, es war aber wichtig, auf die Probleme hinzuweisen und die genaue Vorgehensweise zu erfahren.

    Ändere die For-Schleife wie folgt

    Code:
                For lngZeile = 5 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
                    Rows(lngZeile).Hidden = InStr(Cells(lngZeile, 2), Target) = 0 And _
                        InStr(Cells(lngZeile, 3), Target) = 0 And _
                        InStr(Cells(lngZeile, 5), Target) = 0
                Next lngZeile
    
    Wenn in Spalte C, D und E die Buchstabenkombination aus B2 nicht enthalten ist, wird die betreffende Zeile ausgeblendet.
    Um bei meinem Beispiel zu bleiben: wenn nach "Koch" gesucht wird und dabei in Spalte D "Koch/ -in" steht oder in Spalte E "Robert Koch Institut", wird diese Zeile nicht ausgeblendet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Juni 2020
    #13
  14. Tommy63236 Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Mühe.

    So wollte ich es haben.

    Dass ich Groß- und Kleinscheibung beachten Muss, liegt sicher an der Vielzahl der Varianten. Aber, damit kann ich leben.

    Nochmals tausend Dank für deine Mühe.

    Wenn ich mal wieder was habe, wende ich mich gern an dich.

    Tommy.

    Nochmal die Frage, wie und wo ich mich mit VBA intensiver beschäftigen kann. Kennst du gute Internetseiten, in denen es erklärt wird? Oder gibt es eine Lernplattform?

    Ist es mit viel Aufwand verbunden, wenn du hiter jede der Zeilen des Codes schreibst, was der jeweilige Befehl bewirkt?
    Natürlich außer diel letzten vier Zeilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
    Tommy63236, 8. Juni 2020
    #14
  15. Tommy63236 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    ein Problem ist mir jetzt bei der vewendung aufgefallen.

    Nach Verwendung des Makros wird IMMER die erste Zeile der Daten angezeigt, ob der Suchbegriff vorhanden ist, oder nicht.

    Woran kann das liegen.
     
    Tommy63236, 8. Juni 2020
    #15
Thema:

Filterung von Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Filterung von Daten - Similar Threads - Filterung Daten

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Filtern nach Kategorien / Wörtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern nach Kategorien / Wörtern: Hallo zusammen, ich habe eine Übersicht mit Venture Capitalists (VCs) als Excel Datei. In einer Spalte ist der jeweilige Fokus der VCs angegeben. Hier sind meistens 2-3 Fokusse angegeben,...
  4. Automatisierte Filterung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisierte Filterung: Liebe Leserin, lieber Leser, vielen Dank schonmal für jegliche Hilfestellung! Ich hantiere einmal im Monat mit 10.000-40.000 Zeilen aus einer CSV-Datei mit Bestellungen des letzten Monats. Diese...
  5. Feedbacktabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feedbacktabelle erstellen: Hallo, ich versuche eine Tabelle zu erstellen um Feedback zusammeln. Ich habe eine ähnliche Lösung mal in Google Sheets implementiert, leider funktioniert dies in Excel scheinbar nicht so...
  6. Problem bei Filterung in einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem bei Filterung in einer Abfrage: Grüßgott, folgendes Problem: Ich habe eine Abfrage die auf drei Tabellen zurückgreift. Tabelle "Regularie (entspricht Paragraphen 1-50" , Tabelle "Verfahren" und Tabelle "...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Makro schreiben: Filter der Reihe nach Setzen und für jede Filterung 1x Drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro schreiben: Filter der Reihe nach Setzen und für jede Filterung 1x Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht, wie ich das Makro angehen soll bzw. ob es überhaupt möglich ist. Folgende Ausgangslage: Ich habe eine .xlsx mit mehreren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden