Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hyperlink an Zellinhalt/Zellwert knüpfen (anstatt an eine bestimmte Zelle) (Office Version unbekannt)

Office-Hilfe.com - Neuling
    Nach der laufenden Nummer zu suchen bringt leider auch keinen Vorteil, da die Namen in Wirklichkeit durcheinander sind.
    (Die Kinder werden alphabetisch geordnet, die Sponsoren werden laufend ergänzt).
    Ich habe nun eine Fantasie-Liste erstellt, wodurch es vielleicht klarer wird, was ich meine.

Ziel soll es z.B. sein, in der Sponsoren-Liste auf Mbusa zu klicken (oder auf den entsprechenden Hyperlink), um dann direkt in die Zeile von Mbusa auf der Kinder-Liste zu gelangen.

Aber wenn es nicht über die Hyperlink-Funktion geht, muss ich an dieser Stelle wohl leider aussteigen. Leider verfüge ich über keine VBA Kenntnisse, und du musst hier ja nicht meine Arbeit machen (Ich bin dir sowieso schon dankbar, dass du mir so viele ausführlichen Tipps gegeben hast! VIELEN DANK!!!)

Falls du das Problem trotzdem gern lösen würdest, möchte ich dir natürlich nicht im Wege stehen (wie du vielleicht schon ahnst, würdest du dadurch sogar einen gemeinnützigen Verein, der Kindern in Uganda hilft, unterstützen )
    Geändert von lenab (30.06.2020 um 18:48 Uhr)

Office-Hilfe.com - Legende
    Im Anhang die VBA-Lösung - ich hoffe dass sie deinen Wünschen entspricht.

In Tabelle der Sponsoren kannst du in einer beliebigen Spalte der formatierten Tabelle/Liste einen Doppelklick ausführen. Daraufhin wird in der Tabelle der Kinder in Spalte B nach dem Nachnamen aus Spalte L (Tabelle Sponsoren) gesucht - wird er gefunden und der Vorname in Spalte C (Tabelle Kinder) stimmt mit dem Vornamen in Spalte M (Tabelle Sponsoren) überein, wird zur Fundstelle gesprungen. Falls es mehrere Kinder mit demselben Nachnamen gibt wird so lange gesucht, bis der betreffende Vorname übereinstimmt.
    Wird der Nachname aus Tabelle Sponsoren in Tabelle Kinder nicht gefunden, wird eine MsgBox angezeigt - wie z.B. Okama, welcher in deiner Mappe in Tabelle Kinder mit einem Leerzeichen am Ende steht und in Tabelle Sponsoren ohne Leerzeichen am Ende.

Bis später,
    Karin
    Standard: Win 10, Office 2016
    Bei Bedarf auch Excel 97 - 2013

Office-Hilfe.com - Neuling
    WOW!!! Ich bin begeistert! Es funktioniert tatsächlich so wie ich es mir vorgestellt habe!
    Vielen vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und uns die VBA-Lösung erstellt hast!!! Damit kannst deine gute Tat für den heutigen Tag auf jeden Fall als erledigt abhacken
    Ohne deine Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen!

Stichworte