Office: (Office 2016) Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

Helfe beim Thema Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LeMac, 6. August 2020.

  1. LeMac Neuer User

    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen


    Hallo zusammen,
    für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu schaffen. Diese Info nur um zu zeigen, dass ich wenigstens ein wenig Verständnis zur Thematik sowie Lernwille mitbringe
    Ich selber finde es Aüßerst störend, wenn in egal welcher Tabelle Einträge in verschiedenen Formatierungen eingetragen werden. Da am Arbeitsplatz eine Arbeitsmappe von verschiedenen Personen genutzt wird und partout ihr eigenes Ding durchziehen, frage ich mich, ob es hier nicht die Möglichkeit gibt das einheitliche via. Makro beim Öffnen oder laden des Arbeitsblatts umsetzten zu lassen.
    So sollte es aussehen So wird es beispielweise umgesetzt
    Spalte C Spalte C
    Beispiel BEISPIEL
    Es muss eben in der Zelle hintergründig angepasst werden, in welcher die Einträge gemacht werden, die gewünschte Schreibweise in eine in einer anderen Zelle umzusetzen bringt mich hier leider nicht weiter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Moin LeMac

    ich kann gut nachvollziehen das Dich sowas stört.
    Aber für einen ganz konkreten Tipp ist mir das alles viel zu vage.

    Persönlich benutze ich gerne die formatierten Datentabellen. Sind die einmal eingerichtet, formatiert, mit Formeln versehen usw. erweitern die sich selbständig und übernehmen Formeln und Formate spaltenweise. Da müssen Kollegen dann nur noch rein Tippen, oder wenn sie Copy/Paste benutzen "nur Text" einfügen (ich weiß, es gibt resistente die sowas verweigern bzw. nicht verstehen).

    Manchmal macht es Sinn mittels "Datenüberprüfung" nur eine bestimmte Auswahl als Eingabe zuzulassen.

    Und wenn es wirklich wichtig ist und drauf ankommt was wie eingegeben wird, und wenn VBA (Makros) am Arbeitsplatz kein Problem sind, habe ich auch schon mit Userforms gearbeitet.
    Dann kann man nur über eine definierte Eingabemaske Daten eingeben.
    Damit sind Formeln und Formate geschützt.
    Selbst bestimmte Schreibweisen kann man "erzwingen".
    Es kann allerdings ne Menge Arbeit sein alle "Falscheingaben" per Makro zu erkennen und zu unterbinden (User sind da seeeehr kreativ), und eine Eingabemaske muss auch nicht für jede Datensammlung unbedingt sinnvoll oder geeignet sein.

    Was anderes wüsste ich jetzt nicht was ich Dir raten könnte.
     
    fette Elfe, 6. August 2020
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dazu kann man das Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden, um die Eingabe entsprechend in das gewünschte Format "umzuwandeln". Auf diese Weise kann man Eingaben sogar erleichtern - Beispiel: Eingabe des Datums in der Form 07082020 wird anschließend umgewandelt in 07.08.2020., oder wie das Beispiel aus deinem Beitrag: Eingabe als beispiel -> BEISPIEL.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    Beverly, 7. August 2020
    #3
Thema:

Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen - Similar Threads - Excel Zelleninhalt bestimmter

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  6. Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 / Zelleninhalt-abhängige Berechnung: Hallo ihr Excel-Genies :) Folgendes Problem: in meiner Tabelle habe ich Arbeitseinheiten (z.B. A1 Spülen/ A2 Saugen/ A3 Föhnen). Jede Einheit hat einen festgelegten Preis (z.B. B1 3,00€/ B2...
  7. Zelleninhalte per Button in Textfeld zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte per Button in Textfeld zurückgeben: Hallo Profis, ich möchte per Button eine ganze Reihe Zelleninhalte in eine Textbox zurückgeben lassen. Also in etwa so: User gibt Daten in Formular ein, Formular verarbeitet diese Daten....
  8. Excel Problem Zelleninhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Problem Zelleninhalten: Folgendes Problem: In tabelle 1 habe ich in zelle a1 eine 2 in zelle a2 eine 1 und in zelle a3 eine 3 in tabelle 2 schreibe ich in zelle a1 "=a1" in a2 "=a2" und in a3 "=a3" somit stehen dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden