Office: (Office 2016) Kleines Makro Dropdown Auswahl

Helfe beim Thema Kleines Makro Dropdown Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in dem Bereich A18:A1000 liegen verteilt einige Dropdown Felder. Wenn bei der Auswahl aus dem Menu der Text "WerteOK" ausgewählt wurde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 3. September 2020.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Kleines Makro Dropdown Auswahl


    Hallo,

    in dem Bereich A18:A1000 liegen verteilt einige Dropdown Felder.

    Wenn bei der Auswahl aus dem Menu der Text "WerteOK" ausgewählt wurde soll ein Makro ausgelöst werden.

    Das Makro lautet Mailsenden

    Wie könnte da der VBA Code lauten ?
     
    merkurmedium, 3. September 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    falls du mit "DropDown"-Felder Folgendes meinst:
    Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Datentools" > Button "Datenüberprüfung" > Befehl "Datenüberprüfung..."

    dann kopierst du am besten ins Codemodul "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook") folgendes Makro:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      With Target
        If Sh.Name <> "Tabelle1" Then Exit Sub         'Arbeitsblatt "Tabelle1"
      
        If .Cells.Count <> 1 Then Exit Sub             'Target darf aus nur 1 Zelle bestehen 
        
        If .Column > 1 Then Exit Sub                   'Erlaubte Spalte = 1 (=Spalte "A")
        If .Row < 18 Or .Row > 1000 Then Exit Sub      'Erlaubter Zeilenbereich:   Zeile 18 bis Zeile 1000
        
        If .Value = "WerteOK" Then Mailsenden          'Falls gilt: Target.Value="WerteOK", dann führe Makro "Mailsenden" aus.
        
      End With
    End Sub
    
    
    Sub Mailsenden()
    [COLOR="#FF0000"]   'Ersatzweie Aktion[/COLOR]
       MsgBox "Sende eine Mail!"
    End Sub
    
    1) Das Makro setzt voraus, dass die DropDowns sich im Arbeitsblatt "Tabelle1" befinden und zwar in Spalte "A" und im Zeilenbereich 18 bis 1000.
    2) Wenn dann das Ereignis "Arbeitsblatt-Änderung" auftritt, weil sich irgendwo der Zellwert geändert hat und diese Änderung, wie in 1) beschrieben, stattfindet und die Zelle am Ort der Änderung den Wert "WerteOK" enthält, dann wird das Makro "Mailsenden" ausgeführt.

    Im obigen Beispiel wird nur eine Messagebox mit dem Text "Sende eine Mail!" angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2020
    Exl121150, 3. September 2020
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn es sich um Zellen mit Datenüberprüfung handelt, dann kannst du das ganz einfach so realisieren:

    Code:
    ' Code gehört ins Codemodul des betreffenden Tabellenblattes
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            If Target = "WerteOK" Then MailSenden
        End If
    End Sub
    
    ' Dein Makro
    Sub MailSenden()
        MsgBox "Makro zum Mail versenden"
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  4. merkurmedium Erfahrener User

    Kleines Makro Dropdown Auswahl

    Hallo Danke an Euch beiden.

    Leider funktionieren bei Makros nicht.

    Dann wird es wohl an meinem Mappe liegen.

    Gruß der Kran
     
    merkurmedium, 4. September 2020
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    "es funktioniert nicht" ist eine so allgemeine Aussage, dass niemand etwas damit anfangen kann - da musst du schon mal angeben, was GENAU nicht funktioniert.

    Im Anhang eine Beispielappe WIE es funktioniert (die gelben Zellen sind die Gültigkeitszellen).

    Bis später,
    Karin
     
  6. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo,

    habe wahrscheinlich beim kopieren einen Fehler gemacht. Mit dem Code aus der Datei von Dir ging es sofort.

    Besten Dank und ein schönes Wochenende

    Gruß Kran
     
    merkurmedium, 4. September 2020
    #6
Thema:

Kleines Makro Dropdown Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Kleines Makro Dropdown Auswahl - Similar Threads - Makro Dropdown Auswahl

  2. Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung bei Makro durch DropDown Suchfeld: Hallo zusammen. Ich bin am Verzweifeln. Dieses Makro bei Wechsel hat mal funktioniert und jetzt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  3. Makro, Zellensprung über Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, Zellensprung über Dropdown: Hallo Liebes Forum, meine erste Frage hier und gleich bei Makros. Ich möchte über die Dropdownliste "Kalenderwoche", die KW auswählen und im rechten Feld zur entsprechnenden Zelle springen. Ich...
  4. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  5. Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Testname" dann suche alle "materialnummern": Hallo Zusammen, ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich bin schon die letzten Tage am recherchieren komme aber zu keinem richtigen Ergebnis. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder...
  6. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  7. per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per Makro ein Wert im Dropdown Feld auswählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich muss aus einer Datei, auf die ich keinen Einfluss habe, per Makro aus einer anderen Datei heraus (auf die ich Einfluss habe ;-)) einen Wert in...
  8. Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen

    in Microsoft Word Hilfe
    Ein Wort auswählen/bestimmen und dieses auf Textfelder übertragen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit kurzem mit Formular- und Vorlagenerstellung in WORD. In Excel kenne ich mich besser aus und tappe daher in WORD noch sehr im Dunkeln.... Wer kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden