Office: (Office 2013) Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

Helfe beim Thema Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich versuche aktuell mehrere Bereiche als PDF zu exportieren. Das klappt auch schön und gut, aber die Bereiche werden auf zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WaterIT, 28. September 2020.

  1. WaterIT Neuer User

    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite


    Hallo alle zusammen,

    ich versuche aktuell mehrere Bereiche als PDF zu exportieren. Das klappt auch schön und gut, aber die Bereiche werden auf zwei verschiedene Seiten aufgetrennt. Wie kann ich beide Bereiche auf EINE Seite PDF exportieren?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Hier der Code:

    Code:
    Sub Druck()
    Dim r1 As range
    Dim r2 As range
    
    Set r1 = range("B2:N4")
    r1.Select
    Set r2 = range("B7:N13")
    r2.Select
    Union(r1, r2).Select
    
    Union(r1, r2).ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & 123 & ".pdf", To:=1
    
    End Sub
    
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kopiere beide Bereiche untereiander in ein leeres extra Tabellenblatt und exportiere dieses dann als PDF

    Code:
    Sub Druck()
        Union(Range("B2:N4"), Range("B7:N13")).Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
        Worksheets("Tabelle2").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
            Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & 123 & ".pdf", To:=1
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. WaterIT Neuer User
    Sorry für die späte Antwort, war krankheitsbedingt nicht in meiner Firma und habe deswegen nicht weiter am Projekt gearbeitet.
    Vielen Dank erstmal Karin!
    Wenn ich versuche, den Bereich zu kopieren, füllt er mir in den leeren Zellen Nullen auf und verrückt die reinen Zahlenwerte.
    Hier der Code:

    Code:
    Private Function CreateAnlage(rRange As range, RGNr As Integer, KundenNr As Long)
    Dim pdfWs As Worksheet
    Set pdfWs = ThisWorkbook.Worksheets("PDF")
    
        pdfWs.Cells(1, 1).Value = "Kundennummer: " & KundenNr
        pdfWs.Cells(2, 1).Value = "Rechnungsnummer: 2020 - " & RGNr
        pdfWs.Cells(3, 1).Value = "Datum: " & Date
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Cells(5, 1).Resize(rRange.Rows.Count, rRange.Columns.Count).Value = rRange.Value
        pdfWs.Activate
    
        With pdfWs.PageSetup
            .Zoom = False
            .Orientation = xlLandscape
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    
        pdfWs.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & RGNr & ".pdf"
        Application.DisplayAlerts = False
        Worksheets("PDF").Delete
        Application.DisplayAlerts = True
    
    End Function
    Ich habe es auch mit PasteSpecial versucht, bin alle Parameter durchgegangen, hat jedoch nicht funktioniert.
    Gibts da eine Möglichkeit die Zellen exakt wie in der Quelldatei zu kopieren und einzufügen?
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

    Wie man mit allen Zellformatierungen kopiert habe ich bereits geschrieben - du übergibst nur die Werte.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Oktober 2020
    #4
  5. WaterIT Neuer User
    Die Zellenformatierung darf leider nicht mit übergeben werden, da die Quelldatei nur Formeln beinhaltet. Sonst sieht es so aus:
    Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite Unbenannt.jpg
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #5
  6. WaterIT Neuer User
    Code:
    Private Function CreateAnlage(rRange As range, RGNr As Integer, KundenNr As Long)
    Dim pdfWs As Worksheet
    Set pdfWs = ThisWorkbook.Worksheets("PDF")
    
        pdfWs.Cells(1, 1).Value = "Kundennummer: " & KundenNr
        pdfWs.Cells(2, 1).Value = "Rechnungsnummer: 2020 - " & RGNr
        pdfWs.Cells(3, 1).Value = "Datum: " & Date
        rRange.Copy Destination:=pdfWs.Cells(5, 1)
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Cells(5, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, SkipBlanks:=True
        pdfWs.Activate
    
        With pdfWs.PageSetup
            .Zoom = False
            .Orientation = xlLandscape
            .FitToPagesWide = 1
            .FitToPagesTall = 1
        End With
    
        pdfWs.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Anlage " & RGNr & ".pdf"
        Application.DisplayAlerts = False
        Worksheets("PDF").Delete
        Application.DisplayAlerts = True
    
    End Function
    Mit PasteSpecial Paste:= Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats funktioniert es leider auch nicht, kommt aber relativ nahe. Ich denke die Zellenformatierung kann ich programmatisch korrigieren. Aber das mit den Nullen ist sehr störend und lässt sich nicht so einfach korrigieren leider. Denn jede Zelle, die leer ist, füllt er mit Nullen auf..
     
    WaterIT, 19. Oktober 2020
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was hat die Zellformatierung damit zu tun, dass die Zellen Formeln enthalten????
    Übergib zuerst mittels PasteSpecial die Werte und anschließend die Formate

    Code:
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Oktober 2020
    #7
Thema:

Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite

Die Seite wird geladen...
  1. Getrennte Bereiche in PDF auf einer Seite - Similar Threads - Getrennte Bereiche PDF

  2. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  3. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  4. Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Vergleich Zahlen durch Komma getrennt werden erkannt einzelne ohne Komma aber nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Formel erstellt, die bei durch Komma getrennten Werten funktioniert, aber nicht bei einem einzelnen Wert in der Zelle. Ich hänge mal ein Beispiel mit an um es...
  5. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen: Hi, ich habe ein sog. Dialogbuch in Excel und muss einige Werte aus verbundenen Zellen extrahieren. Schwer in Worte zu fassen. Ich versuche es mal mit Bilder zu verdeutlichen. Das ist die...
  6. Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch Komma getrennte Zahlen in einer Zelle addieren: Liebe Forengemeinde, gibt es eine Formel, die ganze Zahlen addiert, die innerhalb einer Zelle durch Kommas getrennt sind? Im Anhang findet Ihr ein Beispiel. Wenn es keine Formel gibt, die das...
  7. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  8. Gliederung: Überschrift 1. Ebene und 2. Ebene werden getrennt nummeriert

    in Microsoft Word Hilfe
    Gliederung: Überschrift 1. Ebene und 2. Ebene werden getrennt nummeriert: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe! Meine öœberschriften der 1. Ebene und 2. Ebene werden von Word wie zwei getrennte Listen behandelt. Ich hätte gerne einfach eine normale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden