Office: (Office 2016) Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages

Helfe beim Thema Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich hab ein Programm geschrieben welches aus mehren UF besteht. Jetzt möchte ich diese UF gern in einer UF mit mehreren Multipages... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 11. Oktober 2020.

  1. Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages


    Hallo Zusammen,

    ich hab ein Programm geschrieben welches aus mehren UF besteht. Jetzt möchte ich diese UF gern in einer UF mit mehreren Multipages zusammen führen.

    Bevor ich jetzt gleich alles falsch anfange, habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

    Grundsätzlich: Wie gehe ich am Besten vor, wenn es bei den verschiedenen UF Überschneidungen (gleiche) Namen für Controls gibt?
    Ich habe auf den verschiedenen UF meine Text- und Comboboxen wie folgt benannt: Textbox_1, Textbox_2, Combobox_3, Textbox_4....
    War das clever oder her dumm?

    Ich hab gesehen, dass der Name des ActiveControl mit z.B. UF.Multipage1.ActiveControl.Name abgefragt wird. D.h. es muss einen Verweis auf die jeweilige MP geben. Komischerweise kann ich aber auf den MP keine gleichen Namen vergeben und diese dann über UF.Mulitpage1.Textbox_6 ansprechen...oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 11. Oktober 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Chris,

    gleich vorweg: Unterformulare, wie sie in ACCESS möglich sind, die man in ein MultiPage-Steuerelement einbetten kann, gibt es leider in Excel bei den UserForms nicht.

    In den UserForms von Excel gibt es 2 Steuerelemente:

    1. Register (TabStrip): dienen dazu, mittels des Tab-Registers die Eigenschaft TabStrip.Value auf einen bestimmten Wert einzustellen (0, 1, 2, ...). Diesen Wert kann man abfragen und mit seiner Hilfe die Steuerelemente im Innern des TabStrips mit je spezifischen Werten befüllen. Die Steuerelemente im Innern des TabStrips bleiben stets dieselben, sie erhalten nur unterschiedliche Werte.
      :
    2. Multiseiten (MultiPages): dienen dazu, mittels des Tab-Registers zwischen verschiedenen Sätzen von Steuerelementen im Innern des jeweiligen MultiPage-Tabs umzuschalten, also quasi mehrere auswechselbare Teilformulare. Diese Teilformulare können aber nicht aus bereits existierenden Userforms importiert werden (wie es in ACCESS durch die Unterformulare möglich wäre).
      Da die Steuerelemente, die zu den MultiPage-Tabs gehören alle gleichzeitig existieren (also nicht ersetzt werden durch Umschalten auf einen anderen Tab), muss jedes dieser Steuerelemente einen eindeutigen Namen haben. Das ist der Grund, warum die UserForms protestieren, wenn hier 2 Steuerelemente (zwar in 2 verschiedenen Tabs) gleich benamst werden.
    Also gilt: Beim TabStrip gibt es nur einen Satz an Steuerelementen für alle Tabs, während es bei den MultiPages für jeden Tab je eigene Steuerelemente geben muss.
     
    Exl121150, 12. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Anton,

    vielen Dank für deine Antwort und die Bestätigung. Mittlerweile wurde mir das leider schon klar :/

    Wie gehe ich allgemein bei der Benennung von Steuerelementen vor? Leider habe ich hier keine Ahnung und in meinem Maßstab auch kein Toturial gefunden.
    Soll ich diese nach Multiseiten gruppieren, nach der Steuerelementart, nach Art des Ausgabe, einfach durchnummerieren, die Tags benutzten,....????

    Mein Programm besteht mittlerweile aus 6 (fast) Seitenfüllenden UFs und es werden so ziemlich alle Standardsteuerelemente benutzt - inkl. Register. Nur Multipages habe ich noch nie benutzt. Und was ich auch noch nicht mache, ist das Erstellen des Ufs und Steuerelemente zur Laufzeit.

    Daraus ergibt sich für mich mittlerweile das Problem der sinnvollen Namensgebung der Steuerelemente.

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst oder ein Beispiel hat, dass sich auf Multipages mit relativ vielen, unterschiedlichen Steuerelementen bezieht.

    Vielen Dank

    Grüße
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
    chris77, 12. Oktober 2020
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages

    Hallo Chris,

    Fügt man Steuerelemente von der Toolsammlungspalette im UserForm ein, so vergibt Excel dafür einen Standardnamen, der aus dem Steuerelementtyp und einer fortlaufenden Nummer besteht. Allgemein gilt, dass man diese Standardbenennung keinesfalls beibehalten sollte, denn es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn man mit solchen Bezeichnungen wie "TextBox37" oder "Label29" etc. (insbesondere später oder als Außenstehender) konfrontiert wird. Hier hat sich ganz allgemein (auch für die Benennung von Variablen in Programmen) die sogenannte Ungarische Notation bewährt:
    <Typpräfix><Inhaltliche_Bezeichnung>[<Eventuelle_Nummer>]
    z.B. bei einer TextBox, die den Vornamen enthält, folgende Benennung: "txtVorname", der dazugehörige Label heißt "lblVorname"
    oder bei einer ComboBox, die eine PLZ-Auswahl enthält, folgende Benennung: "cboPLZ", der dazugehörige Label heißt "lblPLZ"
    oder ein Button/Befehlsschalter: "cmdAbbruch", "cmdSpeichern", ein Kontrollkästchen zur Auswahl des Geschlechtes "chkSex", ... usw.
    Daran angehängt kann - falls nötig - noch eine weitere Spezifizierung werden. Auf alle Fälle sollten stets nur Buchstaben, Ziffern und das Unterstrich-Zeichen "_" verwendet werden. Man sollte auch keine deutschen Exotenbuchstaben wie zB. ä,ö,ü,ß,... verwenden. In deutschen Office-Versionen funktionieren diese zwar, aber wehe, man hat es plötzlich mit einem anderssprachlichen Office zu tun - dann muss man das alles mühselig ändern...

    Im Prinzip genauso wie vorhin. Man kann sich ergänzend überlegen, ob es sinnvoll ist, als dritten Bestandteil einen Hinweis auf den Tab, unter dem das Steuerelement enthalten sein soll, zu integrieren (mit 1-3 Buchstaben).
    Man sollte aber insgesamt darauf achten, dass die Bezeichnung des Steuerelementes nicht zulange ausfällt, denn sonst wird die Handhabung bei der Programmierung doch eher mühsam.

    Ich hoffe, dass dies ein paar brauchbare Hinweise waren.
     
    Exl121150, 13. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo Anton,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Damit komme ich erst mal gut klar :)

    Falls Du noch eine Link hast, in dem das Erstellen dynamischer UFs und Controls gut erklärt ist, wäre würd ich mich freuen. Aber das steht jetzt vorerst mal hinten an.

    Beste Grüße
    Chris
     
    chris77, 13. Oktober 2020
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 13. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Anton,

    danke für die Links. Den 2. kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Chris
     
    chris77, 14. Oktober 2020
    #7
Thema:

Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages

Die Seite wird geladen...
  1. Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages - Similar Threads - vorgehen Bennung Controls

  2. Microsoft ImageComboBox Control 6.0 (SP6)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft ImageComboBox Control 6.0 (SP6): Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen, in der man Hotels eintragen und bewerten kann. Für die Bewertung würde ich gerne Smileys benutzen. Dafür habe...
  3. Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden: Hallo, ich möchte Bilddaten (Byte-Array) direkt vom Image control anzeigen lassen, jedoch ohne den Umweg der Erstellung eines BMP-Files und der Zuweisung des Bildpfades an das Bildelement. Ich...
  4. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten: Hallo Zusammen, ich möchte während der Runtime ein WindowsMediaPlayer-Control in meiner Userform erstellen und anpassen. Leider weiß ich nicht wie der Syntax aussehen muss. Im Anschluss möchte...
  5. Slider Control 6.0 einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Slider Control 6.0 einbinden: Liebe community, hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe in einem Projekt in diversen userforms mehrere Schieberegler vom Typ "Slider Control 6.0" eingebunden....
  6. Controls

    in Microsoft Access Hilfe
    Controls: Hallo, ich habe folgende Funktion geschrieben. Code: Public Sub setControl(inForm As String, inTag As String, inAttribut As Integer, inBoolean As Boolean) 'Setzt Attribute f?r bestimmte...
  7. Control an Sub übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Control an Sub übergeben: Hallo, ich habe in einem Formular mehrere Textfelder, deren Eingabe auf Richtigkeit geprüft werden soll. Entspricht der Wert nicht den angegebenen Grenzen, soll eine Meldung erscheinen und der...
  8. Zugriff auf das FlexGrid Control

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf das FlexGrid Control: Hallo Leute, ich habe Windows 10 Professional mit MC Access 2016 (32 BIT!!!). Wollte mich mal ein wenig mit dem "FlexGrid" beschäftigen. Die entsprechende Datei "MsFlexGrd.ocx" habe ich im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden