Office: Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren

Helfe beim Thema Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich habe in einer Spalte verschiedene Materialien nach der folgenden Struktur zu stehen. 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TM, 11. Januar 2007.

  1. TM
    TM Neuer User

    Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren


    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich habe in einer Spalte verschiedene Materialien nach der folgenden Struktur zu stehen.

    1
    1
    1
    2
    2
    3
    4
    4
    4
    ...


    Nun möchte ich immer abwechselnd die gleichen Inhalte mal farbig (z.B. 1 und 3), mal ohne Farbe (z.B. 2 u. 4) anzeigen. Da die Inhalte sich in der Tabelle immer mal ändern, sollte das ganze irgendwie über eine Formel gelöst werden.

    Schön mal besten Dank!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo TM!

    Das geht über die bedingte Formatierung (Menü Format -> Bedingte Formatierung)

    Angenommen, deine Liste startet in H1:
    H1 anwählen und in der bedingten Formatierung:
    "Formel ist:" und folgende Formel eingeben:

    =RUNDEN(REST(SUMME(1/ZÄHLENWENN($H$1:H1;$H$1:H1));2);0)

    Nun das gewünschte Format (z.B. gelb) festlegen ->OK.
    Mit dem Formatpinsel kannst du nun das Format auf H2,H3,H4,usw. übertragen.
     
    schatzi, 11. Januar 2007
    #2
  3. TM
    TM Neuer User
    Besten Dank! Funktioniert Super :-)
     
  4. Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren

    Hallo Schatzi,

    funktioniert bei mir leider nur bedingt. Ich habe - wie aufgeschrieben - in die bedingte Formatierung die Formel "=RUNDEN(REST(SUMME(1/ZÄHLENWENN($H$1:H1;$H$1:H1));2);0)" eingefügt, habe auch in H1 gestartet, aber wenn ich in Zelle H1 bis H4 die "1" eintrage und in Zelle H5 bis H8 die "2" ist die dritte "2" genauso gefärbt wie die Einsen. Wenn ich den Test weiterführe (siehe beigefügte Datei) läuft es dann bis zur Ziffer "9" gut und ab 10 wird es wieder durcheinander.

    Wo ist der Fehler?

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
    Sabine*2, 1. November 2023
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Sabine,

    löse das doch einfach mit VBA (der Code gehört in das Arbeitsblatt, Aufruf über Alt+F8). Es werden alle Zellen eingefärbt in den 1, 2 oder 3 steht.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub AllesSoSchoenBuntHier()
    Dim rng As Range
    
    Cells.ClearFormats
    
    For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
       If IsNumeric(rng.Value) Then
            Select Case rng.Value
                Case 1
                    rng.Interior.Color = RGB(255, 0, 0)
                Case 2
                    rng.Interior.Colorindex = 27
                Case 3
                    rng.Interior.Color = vbBlue
            End Select
        End If
    Next
    End Sub
    Du hast hier die drei Syntax-Varianten für Farben als Beispiele.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
    d'r Bastler, 1. November 2023
    #5
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Zunächst mal konnte ich Deinen Fehler nachvollziehen.
    Ich konnte ihn durch Umstellung der Formel der bedingten Formatierung eliminieren:
    =REST(RUNDEN(SUMME(1/ZÄHLENWENN($H$1:H1;$H$1:H1));0);2)

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 1. November 2023
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    und hier noch eine kleine Spielerei für die älteren Kollegen: Looks like Tabellierpapier
    Code:
    Sub Tabellierpapier()
    
    Dim rng As Range, r As Integer, c As Integer
    
    Cells.ClearFormats
    
    c = UsedRange.Columns.Count
    UsedRange.Cells.Interior.ColorIndex = 19
    
    For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
        r = rng.Row
        If r Mod 2 = 0 Then
            Range(Cells(r, 1), Cells(r, c)).Interior.Color = RGB(124, 205, 124)
        End If
    Next
    End Sub

    Als nächstes bastle ich Lochkarten Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren *:p*
     
    d'r Bastler, 1. November 2023
    #7
  8. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren

    Ich habe eine dezente Nachfrage, @d'r Bastler
    Die hiesige Aufgabe besteht darin, bei jedem zweiten Wechsel eines Spaltenwertes diesen so lange zu markieren, bis der nächste Wert erscheint.
    Berichtige mich:
    Keiner Deiner beiden Codes wird dem gerecht.
    Dein zweiter wird übrigens seit Excel 2007 durch ein Tabellenobjekt erschlagen [bzw. seit Urzeiten durch die Formel der bed.Form. =REST(ZEILE();2)]
    Dies wurde hier aber nicht gefordert.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 1. November 2023
    #8
  9. ...also bei mir funktioniert es jetzt sauber (mit =REST(RUNDEN(SUMME(1/ZÄHLENWENN($H$1:H1;$H$1:H1));0);2)).

    Perfekt und vielen Dank an d'r Bastler
     
    Sabine*2, 1. November 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Ralf, @RPP63_neu

    Danke für den Hinweis! Ich hatte die Frage anders verstanden. Da bin ich mit meinem ersten Vorschlag wohl deutlich am Thema vorbeigerannt, ich bitte um Entschuldigung.

    Zum zweiten: Wir sind schon so lange in den selben Foren aktiv, dass ich Dich als FormelEXLperten kennenlernen (und zugegeben zeitweise sogar neidisch bewundern) konnte, Du aber auch Gelegenheit hattest zu erkennen, dass meine Basteleien in VBA stattfinden. Wer nur einen Hammer im Werkzeugkasten hat, sieht in jedem Thema einen Nagel ...Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren *;)*
    Bedingte Malereien sind also nicht so mein Ding. Das Tabellierpapier war letztlich nur ein Versuch, ein wenig Schmunzeln in die XL-Welt zu schicken.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 1. November 2023
    #10
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    VBA ist bei vielen Zeilen besser als bedF (vor allem dann, wenn mit exponenziell beanspruchter Formel ZÄHLENWENN). Es würde nur dann rechnen, wenn die Anzahl der Einträge sich ändert.
     
  12. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ja, die exponentielle Seuche …
    Ich bin mir aber recht sicher, dass die bedingte Formatierung nur im sichtbaren Bereich berechnet wird.
    (bei jedem Scrollen neu)
    Heißt in Standardauflösung grob 50 Zeilen.
    Müsste ich tatsächlich mal mit 100.000 Zeilen ausprobieren.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 2. November 2023
    #12
  13. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung

    Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren

    Ich habe es jetzt mal getestet.
    H1: =GANZZAHL(SEQUENZ(100000;;;1/5))
    Formel gegen Wert getauscht.
    bedFor (angewendet auf $H$1:$H$100000)
    =REST(RUNDEN(SUMME(1/ZÄHLENWENN($H$1:H1;$H$1:H1));0);2)

    • die bedFor wird augenblicklich ausgeführt
    • Scrollen ist kein Problem
    • ABER: Ein simples Strg+↓ (von H1 aus) lässt Excel einfrieren!

    → Folglich hat Lupo1 Recht: Finger weg!
     
    RPP63_neu, 4. November 2023
    #13
Thema:

Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Gleiche Inhalte abwechselnd farbig markieren - Similar Threads - Gleiche Inhalte abwechselnd

  2. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  3. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt: Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle...
  4. Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen: Liebe Excel-Gurus Als blutiger Anfänger stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Userform mit einer Multipage. Auf den einzelnen Seiten gibt es jeweils mehrere ComboBoxen. Die...
  5. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen: Guten Abend, ich habe mehrere ComboBox-Elemente, die zum einen alle die gleichen Werte enthalten und zum zweiten alle die gleiche Prozedur beinhalten sollen. Nun habe ich gelesen, dass man die...
  6. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  7. Tabelle mit gleichen Inhalten unter- und nicht nebeneinander

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit gleichen Inhalten unter- und nicht nebeneinander: Hallo, ich habe folgendes Problem, dass ich bislang nicht lösen kann. Ich habe zwei Tabellen mit "gleichem" Inhalt, Z.B. Tabelle Kunden: Name, Strasse, PLZ, Ort Tabelle Lieferanten:...
  8. Zellen mit gleichem Inhalt farbig kennzeichnen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Inhalt farbig kennzeichnen.: Hallo. Zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Formatierung oder nach einem Makro. Ich habe in einem Arbeitsblatt zwei Zeilen "S" und "AU" die miteinander verglichen werden sollen. Wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden