Office: (Office 2016) Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

Helfe beim Thema Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider kann ich maximal Makros aufzeichnen. Damit komme ich bei meinem jetzigen Problem allerdings nicht weiter. Problem: Monatlich soll ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MoSim, 27. Oktober 2020.

  1. MoSim Neuer User

    Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen


    Hallo, leider kann ich maximal Makros aufzeichnen. Damit komme ich bei meinem jetzigen Problem allerdings nicht weiter. Problem: Monatlich soll ein Auszug von Daten aus einer Quelldatei die ich zugeschickt bekomme in eine eigene Zieldatei übernommen werden. Quell- und Zieldatei bestehen aus mehreren Tabellenblättern mit festen Namen.
    Der VBA-Code soll aus der Quelldatei, aus der Tabelle KundeA einen Bereich auswählen, kopieren und diesen ausgewählten Bereich transponiert in die Zieldatei KundeA einkopieren. Danach soll er zum nächsten Tabellenblatt KundeB gehen und hier den gleichen Arbeitsschritt durchführen. Das ganze geht über mehrere Tabellenblätter.
    Aufgezeichnet sieht das Makro wie folgt aus:
    Sub Makro2()
    '
    ' Makro2 Makro
    '

    '
    Workbooks.Open Filename:= _
    "G:\Mitarbeiter VRM\Mueller_Noss\Access\Hilfe\Zieldatei.xlsx"
    Windows("Quelldatei.xlsx").Activate
    Range("B3:I5").Select
    Selection.Copy
    Windows("Zieldatei.xlsx").Activate
    Sheets("KundeC").Select
    Range("B3:D10").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=True
    Windows("Quelldatei.xlsx").Activate
    Sheets("KundeB").Select
    Range("B3:I5").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Zieldatei.xlsx").Activate
    Sheets("KundeB").Select
    Range("B3").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=True
    Windows("Quelldatei.xlsx").Activate
    Sheets("KundeA").Select
    Range("B3:I5").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Zieldatei.xlsx").Activate
    Sheets("KundeA").Select
    Range("B3:D10").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=True
    Windows("Quelldatei.xlsx").Activate
    Application.CutCopyMode = False
    Application.Goto Reference:="Makro2"
    Application.Goto Reference:="Makro2"
    End Sub

    Ich möchte allerdings gerne, dass die VBA automatisch von der einen Tabelle zur nächsten Tabelle springt, ohne das jeder Tabellennamen in der VBA angeben werden muss. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich hoffe ich habe deine Konstellation richtig interpretiert: die Arbeitsmappe "Quelldatei.xlsx" ist bereits geöffnet und der Code soll sich einer dritten Arbeitsmappe befinden, da du hier 2 xlsx-Dateien hochgeladen hast?

    Code:
    Sub Uebertragen()
        Dim wkbZ As Workbook
        Dim wkbQ As Workbook
        Dim wksKundeZ As Worksheet
        Dim wksKundeQ As Worksheet
        Set wkbZ = Workbooks.Open("G:\Mitarbeiter VRM\Mueller_Noss\Access\Hilfe\Zieldatei.xlsx")
        Set wkbQ = Workbooks("Quelldatei.xlsx")
        Application.ScreenUpdating = False
        With wkbZ
            For Each wksKundeZ In .Worksheets
                On Error Resume Next
                Set wksKundeQ = wkbQ.Worksheets(wksKundeZ.Name)
                If Err.Number <> 9 Then
                    wksKundeQ.Range("B3:I5").Copy
                    wksKundeZ.Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=True
                End If
                On Error GoTo 0
            Next wksKundeZ
        End With
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Oktober 2020
    #2
  3. MoSim Neuer User
    Hallo, vielen Dank für Deine Mühe. Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich hatte früher keine Möglichkeit. Die Arbeitsmappe Quelldatei.xlsx ist bereits geöffnet und ich dachte der Code müsse dann in diese Datei. Der Code in der Quelldatei soll die Datei Zieldatei öffnen und dann einen Bereich im ersten Tabellenblatt der Quelldatei markieren, kopieren und dann in der Zieldatei das passende Tabellenblatt auswählen und dann den kopierten Bereich transponiert einfügen.

    Wahlweise könnte ich auch beide Dateien öffnen und die Programmierung müßte nur noch Tabellenblatt auswählen, Bereich markieren, kopieren zur Datei Zieldatei wechseln hier transponiert einfügen. Dann wieder zurück zur Quelldatei, nächstes Tabellenblatt usw. usw. VG

    Eine dritte Arbeitsmappe wird nic
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

    Hi,

    lade bitte das nächstemal die Mappe, in die der Code soll, als XLSM-Datei hoch, selbst wenn noch kein Code drin steht - nur dann ist es nämlich eindeutig, was genau du willst...

    Ändere diese Codezeile:

    Code:
        Set wkbQ = [B][COLOR=#ff0000]ThisWorkbook[/COLOR][/B]
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. November 2020
    #4
Thema:

Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro VBA: Kopieren aus Quelldatei nach Zieldatei über mehrere Tabellen - Similar Threads - Makro VBA Kopieren

  2. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  3. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  4. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  5. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  6. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  7. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  8. Makro kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro kopieren: Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, wo ich aktuell über 2 Makro Buttons folgende Funktionen erfülle : z.B. Button 1 - Ausgewählten Text in Tabelle 1 Spalte "B" kopieren nach Tabelle 2 Spalte...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden