Office: Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

Helfe beim Thema Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Excel Tabelle1, wo in Zelle A1 der Wert: Blume drinnen steht. Nun möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xeader, 22. August 2008.

  1. xeader Erfahrener User

    Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern


    Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe eine Excel Tabelle1,
    wo in Zelle A1 der Wert: Blume drinnen steht.
    Nun möchte ich diesen Wert in eine neue Excel Tabelle2 automatisch oder durch drücken eines Button übergeben werden in Zelle A1
    Die kommenden Werte sollen dann untereinander aufgereit werden A2, A3,...

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Per Button könnte das so aussehen, wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If Sheets("Tabelle2").Range("A1") = "" Then
    Sheets("Tabelle2").Range("A1") = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
    Else
    Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
    End If
    End Sub
    
     
    schatzi, 22. August 2008
    #2
  3. xeader Erfahrener User
    Habe mit Scripten noch nie gearbeitet.
    Wie muss ich dies einfügen?

    Wie erstelle ich den Button?

    Die zweite Tabelle wo die Daten reinkommen: Tabelle2 muss diese im gleichen Ordner sein?

    Danke :-)
    xeader
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

    Ach, du redest von unterschiedlichen Mappen???
    Dann müsste das wohl eher so aussehen (ungetestet):
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Zieldatei.xls")
    ActiveWorkbook.Sheets("Name des Zielblatts").Activate
      With ActiveWorkbook.ActiveSheet
        If .Range("A1") = "" Then
          .Range("A1") = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1")
        Else
          .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1")
        End If
      End With
    End Sub
    Den Button erstellst du aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox".
    Dann Rechtsklick > Code anzeigen
     
    schatzi, 22. August 2008
    #4
  5. xeader Erfahrener User
    Danke,
    er bringt mir dann aber ein Fehler.
    Den Buttion habe ich mit der Schaltfläche erstellt und mit Rechtsklick auf Marko zuweisen den Code von dir eingefügt.
    Es sieht dann so aus:
    Code:
    Sub übertrag()
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Zieldatei.xls")
    ActiveWorkbook.Sheets("Name des Zielblatts").Activate
      With ActiveWorkbook.ActiveSheet
        If .Range("A1") = "" Then
          .Range("A1") = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1")
        Else
          .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1")
        End If
      End With
    End Sub
    End Sub
    Jetzt wenn ich auf die Schaltfläche klicke, sagt er mir, End Suß wird erwartet!!!

    Könntest du den Code ändern, der Wert liegt nicht in Zelle A1 sondern in C16, soll aber in tabelle2 in A1 rein, danke :-)
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du hast zwei Sub's ineinandergeschachtelt. Das geht nicht!
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Zieldatei.xls")
    ActiveWorkbook.Sheets("Name des Zielblatts").Activate
      With ActiveWorkbook.ActiveSheet
        If .Range("A1") = "" Then
          .Range("A1") = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C16")
        Else
          .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C16")
        End If
      End With
    End Sub
    Den Pfad und den Namen der Zieldatei musst du natürlich auch anpassen.
    Ebenso die Namen des Zielblatts und des Quellblatts.
     
    schatzi, 22. August 2008
    #6
  7. xeader Erfahrener User
    Soweit klappt alles, hab den Command Button erstellt und den Code zugewiesen.
    Er öffnet auch brav die Tabelle2.xls

    Aber er gibt dann einen Fehler aus:

    Laufzeitfehler "9"
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Workbooks.Open ("C:\Dokumente und Einstellungen\Marcel.Siebert\Desktop\Tabelle2.xls")
    ActiveWorkbook.Sheets("Abholaufträge").Activate
      With ActiveWorkbook.ActiveSheet
        If .Range("A8") = "" Then
          .Range("A8") = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C16")
        Else
          .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C16")
        End If
      End With
    End Sub
    Wenn ich auf Debugge Modus gehe, zeigt er mir die Zeile
    Code:
    .Range("A8") = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C16")
     
  8. schatzi Super-Moderator

    Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

    Hallo!

    Dann heißt dein Quellblatt wohl nicht "Tabelle1"...
     
    schatzi, 22. August 2008
    #8
  9. xeader Erfahrener User
    JUHUUUUUUUUUUU es klappt.

    vielen vielen Dank :-)

    Sry, wenn ich zuviel gefragt habe, aber jetztn kenne ich mich ein wenig mehr aus ;-)

    DANKE
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Zum Fragen ist dieses Forum doch da!
     
    schatzi, 22. August 2008
    #10
  11. xeader Erfahrener User
    Leider noch ein Problem:

    Wenn ich nun in Zelle C16 einen anderen Wert habe und ich diesen Dann in der Tabelle2 eine Zeile darunter haben will, überschreibt er mir aber den ersten Wert in Zelle A8 :-(

    Kann man dies ändern?

    Danke
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Hmmm, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, denn diese Zeile
    Code:
    .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
    weist Excel an, die Zelle unter der letzten beschriebenen Zelle zu nehmen.
     
    schatzi, 22. August 2008
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

    Hallo!

    Ich habe das eben mal nachgebaut:
    Es ist wohl cleverer, wenn du die Zieldatei danach wieder schließt (und speicherst).
    Füge daher zwischen "End With" und "End Sub" noch diese Zeile ein:
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
     
    schatzi, 22. August 2008
    #13
  14. xeader Erfahrener User
    Na das ist jetzt super... da hab ich glaube ich nichts mehr zu motzen.
    Ich muss jetzt nur noch versuchen andere Zellen übertragen zu lassen.

    kann ich diese einfach im Code Kopieren und den Zellennamen ändern?

    Wie kann ich den Code des Command Button aufrufen?
    Ich kann kein Rechtsklick mehr drauf machen :-(

    Danke
     
  15. xeader Erfahrener User
    Auf einmal zeigt mir Excel jetzt links so ein grauen balken an:
    habe mal ein screenshot gemacht :-(

    Hilfeeeee
     
Thema:

Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern - Similar Threads - Werte Excel Tabelle

  2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  6. Excels 3D-Karten Funkton übernimmt nicht alle Werte mit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excels 3D-Karten Funkton übernimmt nicht alle Werte mit: Hallo liebes Forum, und zwar: Im Moment fertige ich eine Tabelle an, die viele Unternehmen (mehrere Tsd.) beinhaltet - zu diesen Unternehmen gehören Branche, Name, Ort, PLZ, Land und Website....
  7. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  8. Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anfänger Aufgaben (Anzahl bestimmter Werte,Formate,Pivot Tabelle): Hey Leute, Ich hänge mittlerweile schon sehr lange an meinen Aufgaben und komme einfach nicht weiter. Worum es geht: 1.Aufgabe : "Man entwerfe mit Hilfe der Summenfunktion und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden