Office: 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

Helfe beim Thema 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DietmarZ, 12. Februar 2024.

  1. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren


    Hallo,
    ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll.
    Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS, "C:\Desktop\test.xls", True" lässt sich das nicht bewerkstelligen. Zumindest hab ich im Moment noch keine passende Einstellung gefunden. Hoffe auf Lösungsansätze. Danke schon einmal für Eure Zeit.
    LG
    Dietmar
     
    DietmarZ, 12. Februar 2024
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Dietmar,
    ähm, was ist denn die Datenherkunft des Berichtes?
    Wäre es nicht sinnvoller, die Datenquelle zu exportieren als einen Bericht, der ja nur ein statisches Abbild ist?

    Erzähle mal mehr, wie die Daten aussehen (sollen), die Du in Excel sehen willst.
    Gruß
    Doming
     
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wie Doming schon sagt, eignen sich Tabellen/Abfragen besser zum Export, vor allem, wenn die Daten in der Folge noch weiter bearbeitet werden sollen. Ein Bericht ist ein bereits formatiertes Anzeigeergebnis. In dem Fall bevorzugte ich eher einen Export als PDF.
     
    andyfau, 12. Februar 2024
    #3
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Zeit. Ich möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen, aber der Bericht ist eine Datenquelle und zwar eine verdammt gute sogar. Komme ich gleich mal drauf zu sprechen.

    Nun gut, ich könnte die Herausforderung auch anders formulieren und zwar ohne Berichte:

    Gibt es einen VBA-Befehl in Access, ähnlich vielleicht dem Befehl „DoCmd.QutputTo“, mit dem ich in der Lage bin 2 Datenquellen (z. B. 2 Tabellen) in EINE Excel-Tabelle in je EIN separates Register zu exportieren?

    Leider finde ich da nichts brauchbares über Google – die Suchergebnisse waren früher auch schon mal deutlich besser.

    Ich denke mittlerweile, dass das wohl ein Wunschgedanke von mir ist, dass es da einen Befehl für gibt. Würde mich natürlich gerne überraschen lassen, da die Alternative deutlich umfangreicher in der Umsetzung ist.

    Kurz zur Problemstellung: Mein Kunde möchte 3 Auswertungen in eine Excel-Datei, jede Auswertung in einem separaten Register – daher entfallen schon einmal andere Formatausgaben.

    Die Erstellung soll voll automatisiert erfolgen, damit auch meine Kollegen in die Lage versetzt werden, diese Auswertung dem Kunden zur Verfügung zu stellen – am besten gleich mit direkten E-Mailversand an den Kunden – was ja das kleinste Problem ist.

    So nun einmal zum Bericht als Quelle eines Exportes in eine Excel-Datei. Mein Kunde möchte gerne eine Gliederung in der Tabelle haben und das lässt sich mit Hilfe eines Berichts problemlos generieren. Außerdem kann ich durch den Bericht die Registerbeschriftung der Excel-Tabelle vornehmen und die Spaltenüberschriften bestimmen ohne meine Feldbezeichnung in meiner Quelle extra anpassen zu müssen. Also für meinen Zweck die ideale Datenquelle so ein Bericht.

    Ich werde jetzt wohl den etwas aufwändigeren Ansatz verfolgen und die Excel-Bibilothek von Access aus aufrufen und die Excel-Exporte „ferngesteuert“ von Access unter Excel bearbeiten lassen.

    Wollte ich eigentlich möglichst vermeiden, aber ich sehe da im Moment keine andere Möglichkeit, als eine aufwändige VBA-Programmierung.

    Vielen Dank Euch
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2024
    DietmarZ, 13. Februar 2024
    #4
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    andyfau, 14. Februar 2024
    #5
  6. Hallo Andreas,
    muss mal schauen, ob ich da etwas vom Code verwenden kann. Ist ja schon eine komplett andere Problemstellung. Mein Bericht enthält im Gegensatz auch nur die Datenfelder, die ich exportieren will und dient ausschließlich dem Export. Zum "Anschauen" ist der Aufbau meines Betrichtes nichts. Sobald ich die nächste Tage wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch noch andere Ideen probieren bevor ich mich in die VBA-Programmierung schmeiße ...
     
    DietmarZ, 16. Februar 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren - Similar Threads - Berichte Excel Datei

  2. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  3. Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht via VBA als Excel Dokument exportieren: Hallo Zusammen, Ich benutze foglenden Code, um meinen dynamisch erzeugten Bericht in eine Excel Datei zu exportieren: Code: DoCmd.OutputTo acOutputReport, "b_Report_1", acFormatXLS, , True Der...
  4. Runtime: Bericht zu Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Runtime: Bericht zu Excel: Hallo liebe Access-Gemeinde, zunächst wünsche ich allen im Forum (wenn auch verspätet) ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Glück. Ich habe folgendes Problem. Ich exportiere in meiner...
  5. Benutzerdefn. Druckausgabe von Exceltabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefn. Druckausgabe von Exceltabellen: Hallo Zusammen, folgende Ausgangslage: 1 Tabelle mit 3 Spalten Name, Größe, Zeitraum Ziel ist es die "bunt" - sortierte Tabelle auf Knopfdruck in einen Bericht zu wandeln // auszugeben,...
  6. Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel: Hallo, ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen erstellt. In diesem Formular gebe ich einen bestimmten Wert ein und in den Unterformularen werden entsprechende Detailinformationen...
  7. Z-Bericht als Excel-Tabelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Z-Bericht als Excel-Tabelle?: Hallo, bin leider nicht so fit in excel wie viele hier. Folgendes Problem: Ich möchte eine Datei erstellen, mit der ich die Bestände von Produkt A, B, C kontrollieren kann. Dazu möchte ich...
  8. Bericht an Excel senden, Zahlendreher

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht an Excel senden, Zahlendreher: Hallo Leutz, jetzt hab ich doch auch ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe eine recht umfangreiche Access Anwendung (MS Access 2003 / Office 11) in der unter anderem ein Bericht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden