Office: 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind

Helfe beim Thema 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal! Gleich vorweg, habt Erbamen mit mir, dies ist mein erster Beitrag daher hoffe ich mal ich kann das einigermaßen verständlich rüber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corsolander, 11. Juni 2013.

  1. 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind


    Hallo erstmal!
    Gleich vorweg, habt Erbamen mit mir, dies ist mein erster Beitrag daher hoffe ich mal ich kann das einigermaßen verständlich rüber bringen was für eine Formel ich suche denn über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind :(

    Hier mal eine Beispieltabelle anhand derer ich mein Problem versuche zu erklären:

    2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind [​IMG]



    Ich suche eine Formel für eine bedingte Formatierung welche die Schrift einfärbt wenn zwei Werte einer Spalte gleich sind.
    Verglichen werden sollen die Werte aber nur in den Zeilen, in denen der Wert in Spalte G gleich ist.

    In diesem Beispiel würden also die Werte der Zeile 2 mit den Werten der Zeile 8 verglichen werden (also A2 mit A8, B2 mit B8, C2 mit C8 bis hin zu Spalte F) sowie Zeile 3 mit Zeile 9, Zeile 4 mit Zeile 7 usw.

    Da in diesem Beispiel also die Zeilen 2 und 8 miteinander vergleichen werden, da in Spalte G bei diesen beiden Zeilen der selbe Wert (1) steht, werden durch die bedingte Formatierung B2 und B8 rot eingefärbt da diese gleich sind.

    Die Zuordnung der Zeilen zueinander (also welche mit welcher vergleichen werden soll) soll einzig durch die Werte in Spalte G gesteuert werden. Wenn ich da durch ändern der Zahlen zwei andere Zeilen einander zuordne sollen durch die Formel in der bedingten Formatierung dann diese miteinander vergleichen werden.

    Oh ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrück, falls nicht einfach nachfragen 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind :confused:
     
    Corsolander, 11. Juni 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Markiere alle Zellen von A2 aus bis F11 und gib dann diese Formel bei der Bedingten Formatierung ein:

    =SUMME((A$2:A$11=A2)*($G$2:$G$11=$G2))>1

    Falls du nur Paare haben möchtest und keine Drillinge, Vierlinge, usw., dann ändere ">1" in "=2".
     
    schatzi, 11. Juni 2013
    #2
  3. Super hat soweit bestens geklappt, vielen Dank schon mal :D

    Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es auch vorkommen kann das in Spalte G bei einigen Zeilen mal nichts steht, sprich das Feld in G leer ist in anderen Spalten dann aber trotzdem was steht.
    Diese Zeilen in denen G leer ist sollen dann nicht miteinander verglichen werden. Lässt sich die Formel insofern abwandeln, dass nur verglichen wird wenn der Wert in G > 0 ist?
     
    Corsolander, 11. Juni 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind

    Hallo!

    Ja, das sollte (von mir ungetestet!) möglich sein, indem du die entsprechende Abfrage hinzufügst:

    =SUMME((A$2:A$11=A2)*($G$2:$G$11=$G2)*($G2>0))>1

    alternativ auch
    ($G2<>"")
    oder
    ISTZAHL($G2)

    (da ich nicht weiß, wie deine Daten genau aussehen)
     
    schatzi, 11. Juni 2013
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Übrigens:
    In der Regel reicht es, wenn du zunächst nur in EINEM Forum postest, denn Crossposting ist in vielen Foren nicht gern gesehen!
    Wenn du dennoch in mehreren Foren postest, dann gib bitte zumindest einen Link zum Crossposting an, da sonst meist in mindestens einem Forum für den Papierkorb gearbeitet wird!
    Alle HelferInnen, egal ob hier oder sonstwo, helfen kostenfrei, ehrenamtlich, freiwillig, oder wie du es auch immer nennen magst.
    Daher ist es als HelferIn immer blöd, wenn man im Nachhinein erfahren muss, dass an anderer Stelle schon (längst) eine Lösung angeboten wurde.

    Bitte habe dafür Verständnis und nimm es als Forums-Neuling lediglich als wohlgemeinten Hinweis auf! Bei mehrfachen Auffälligkeiten kann das auch durchaus in einer Verwarnung (oder schlimmer) enden, aber das wollen wir natürlich alle nicht hoffen, denn nur dumme User würden hierfür kein Verständnis zeigen!
     
    schatzi, 12. Juni 2013
    #5
  6. Besten Dank, hat hervorragend funktioniert! (hab nur erstere Variante Probiert)

    Und ja was das Crossposting angeht bekenne ich mich schuldig, kommt nicht wieder vor. Hatte nur nicht gedacht, dass die Com rund um office und co so aktiv ist und mein Problem innerhalb so kurzer Zeit gelöst wird ;)

    Seh es vielleicht einfach als gutes Zeichen, dass ich zumindest auch in beiden Foren Feedback gebe obs geklappt hat 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind :(
     
    Corsolander, 12. Juni 2013
    #6
Thema:

2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind

Die Seite wird geladen...
  1. 2 Felder nur vergleichen wenn 2 andere identisch sind - Similar Threads - Felder vergleichen identisch

  2. Zeichenformatvorlagen für Felder

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenformatvorlagen für Felder: Hallo, für die Formatierung von Feldern kann ich keine "eingebaute" Zeichenformatvorlage (wie bei Links etc.) finden. Natürlich kann man sich XE oder TC-Felder ein- und ausblenden lassen. Ich...
  3. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  4. Zwei Felder im Formular vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zwei Felder im Formular vergleichen: Hallo, in einem Formular möchte ich zwei Währungsfelder miteinander vergleichen und bei einer Abweichung entsprechend reagieren (hier: Farbwechsel). Beide Felder sind im HFo platziert, wobei das...
  5. Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln: Datensätze vergleichen und Werte des kleineren auslesen Hallo, ich habe eine Datenbank zur Planung von Abfüllungen. Sie enthaelt eine Tabelle Produkte mit Angaben Produktname, Kategorie,...
  6. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend: Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. Es geht um...
  7. Felder vergleichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Felder vergleichen: Hallo, ich habe in einer Tabelle Verkaufsdaten und in einer anderen Tabelle Informationen ueber Haendler. Beispiel: Verkaufsdaten: Verkauftsdatum, Ort, Haendlernr, Preis, ......
  8. Wert von 2 Feldern vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von 2 Feldern vergleichen: Hallo zusammen, kleines Problem: Angenommen in A1 steht ein Wert oder ein Buchstabe. Der Wert in B1 soll nun damit verglichen werden. Bei Gleichheit soll sich B1 grün färben, sonst rot. Wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden