Office: (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

Helfe beim Thema (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 4. März 2024.

  1. woerli Erfahrener User

    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält.
    Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und "Stunden 1" sowie "Projekt 2" und "Stunden 2".

    Wenn ich diese Tabelle markiere und eine Pivot-Tabelle daraus mache, habe ich das Problem, das "Projekt 1" und "Projekt 2" nicht gleichwertig betrachtet werden, sondern immer hirarchisch angezeigt werden.

    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln Pivot.png

    Ich kann das aktuell nur über eine Hilfstabelle umgehen, indem ich für "Projekt" eine zweite Spalte je Mitarbeiter und Monat erzeuge, was aber sehr fummelig und fehleranfällig ist.

    Gibt es eine Möglichkeit ohne Hilfstabelle?

    Vielen Dank im Voraus!
     
    woerli, 4. März 2024
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Wie schon Nero sagte: Unpivot before pivot.

    Statt "Projekt 1 - Stunden 1 - Projekt 2 - Stunden 2" also "Projekt - Stunden".
    Dann klappt es auch mit der Pivot. Und es skaliert besser.
     
  3. woerli Erfahrener User
    Das bedeutet, es geht nur mit zwei Zeilen für jeden Mitarbeiter/Monat als Hilfstabelle, wie ich erwähnt habe?
    Wenn ich die Spalten einfach nur umbenenne, macht Pivot trotzdem wieder "Projekt 2" daraus.

    Leider kann ich die Originaltabelle nicht ändern, eine Zeile pro Monat und Mitarbeiter, mehr ist nicht drin.
     
    woerli, 4. März 2024
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    Dann musst die Tabelle vorher nach PQ laden und dort entpivotieren.
     
  5. woerli Erfahrener User
    Ich habe mir das Entpivotisieren mit PowerQuery mal angeschaut und komme damit auch nicht so recht zum Ziel.
    Ich kann zwar wild Spalten und Zeilen tauschen, aber das will ich ja nicht. Ich möchte Informationen aus zwei Spalten in einer haben, dafür aber zusätzliche Zeilen.
    Wie genau geht das?
     
    woerli, 5. März 2024
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich mit Hilfe von PowerQuery die Spalten Projekt1/Betrag1 und die Spalten Projekt2/Betrag2 in den Spalten Projekt/Betrag angehängt.
    Mit dieser Ergebnisabfrage habe ich die PivotTable erstellt.
     
    Exl121150, 5. März 2024
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. woerli Erfahrener User
    @Exl121150
    Super, vielen Dank!
    Ich konnte es nachvollziehen und auf meine komplexe Tabelle übertragen.

    Im Grunde ist es kein Entpivotisieren, sondern auch nur eine "Hilfstabelle" aus zwei Mal der selben Tabellenabfrage, allerdings über PowerQuery etwas komfortabler (und hoffentlich weniger fehleranfällig).

    Wie verhalten sich die Daten, wenn man in der ursprünglichen Tabelle:
    - neue Zeilen einfügt?
    - neue Spalten einfügt?

    Funktioniert die Abfrage dann noch, oder muss es in solchen Fällen angepasst werden?
     
    woerli, 5. März 2024
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    Hallo,
    Ad 1) Das Einfügen/Anfügen neuer Zeilen an die strukturierte Tabelle muss problemlos möglich sein, ebenfalls das Löschen von Zeilen.

    Ad 2) Neue Spalten einfügen/anfügen müsste genauso problemlos möglich sein.

    Ad 3) Dieses Thema scheint bei dir nicht auf: das Umbenennen von Spalten. Da müsstest du acht geben! Wie du selbst bereits erkannt hast, werden in PowerQuery 2 Abfragetabellen erzeugt.
    In der ersten werden die beiden Spalten "Projekt 2" und "Betrag 2" entfernt und die verbleibenden Spalten "Projekt 1" und "Betrag 1" in "Projekt" und "Betrag" umbenannt.
    In der zweiten werden die beiden Spalten "Projekt 1" und "Betrag 1" entfernt und die verbleibenden Spalten "Projekt 2" und "Betrag 2" in "Projekt" und "Betrag" umbenannt und Zeilen, die in der Spalte "Betrag" ein "null" (=Leerwert) stehen haben, werden weggefiltert.
    Beide so erzeugte geänderte Abfragen werden zusammengefügt.
    Das heißt, dass die Spaltennamen "Betrag 1", "Betrag 2", "Betrag", "Projekt 1", "Projekt 2", "Projekt" nicht geändert werden dürfen. Tust du es trotzdem, wirst du eine Fehlermeldung von PowerQuery erhalten. Falls da trotzdem Änderungen nötig werden, müsstest du diese Änderungen zum Beispiel im "erweiterten Editor" von PowerQuery durchführen.

    Zum Abschluss noch eine Lösungsvariante, die aber das neueste Excel365 (Insider Beta) voraussetzt: Damit kann man auf PowerQuery und PivotTable und auf die Notwendigkeit, eine Abfragenaktualiserung durchzuführen, verzichten.
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln upload_2024-3-5_16-41-57.png
     
    Exl121150, 5. März 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
Thema:

(2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

Die Seite wird geladen...
  1. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln - Similar Threads - 2021 Pivot Tabelle

  2. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  3. MS Office 2021

    in Microsoft Outlook Hilfe
    MS Office 2021: Hallo, ich möchte alle .xml Anhänge in einem Ordner automatisch speichern mit einem Skript. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir bitte jamand halfen?
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  6. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  7. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  8. (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2021) Outlook Kontakte - Ordnerhierarchie fehlt: Hallo ich hatte schon in einem alten Ms-Office Forum gefragt, aber das ist wohl nicht mehr zuständig für Outlook 2021 (hier gibt es allerdings auch noch keinen Präfix für Office 2021). Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden