Office: A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen

Helfe beim Thema A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Abfrage das Kriterium "DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")" hinterlegt. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Petrocelli, 18. Januar 2003.

  1. A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen


    Hallo,

    ich habe in einer Abfrage das Kriterium "DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")" hinterlegt. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber ich möchte diesen Wert gern noch um 1 hochzählen. Nur wenn ich "DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")+1" eingebe, zeigt er mir gar nichts mehr an. Wie kann ich das lösen?

    Gruß,
    Petro

    :)
     
    Petrocelli, 18. Januar 2003
    #1
  2. ... nimm doch einfach Dein "DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")+1"
    aus der Where-Bedingung heraus...
     
  3. Das verstehe ich nicht so ganz. Ich möchte doch nur die höchste Zahl angezeigt bekommen, das tut er ja auch. Und die soll um 1 hochgezählt werden. Da kann ich doch das Kriterium nicht rausnehmen?

    Gruß,
    Petro
     
    Petrocelli, 20. Januar 2003
    #3
  4. A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen

    ...DomMax("[Aktennr]";"[tbl_Dokumente]")+1 *wink.gif*

    Gustav
     
    Gustav Kurz, 20. Januar 2003
    #4
  5. Hallo Gustav,

    das ist doch genau das, was ich oben schon geschrieben habe. Wenn ich das so in die Abfrage schreibe, zeigt er nichts mehr an. Nehme ich das +1 raus, gehts einwandfrei.

    Gruß,
    Petro
     
    Petrocelli, 20. Januar 2003
    #5
  6. Hi,

    die Syntax stimmt einwandfrei (siehe auch die Anlage) - warums bei dir nicht geht - keine Ahnung!

    Gustav
     
    Gustav Kurz, 20. Januar 2003
    #6
  7. FW
    FW
    ... der Wert DomMax(...) gibt dir den größten Wert zurück, d. h. den Wert DomMax(...)+1 wirst Du in Deiner Tabelle nicht finden!
    Wenn Du nun also den Ausdruck DomMax(...)+1 als Where-Klausel formulierst, dann bekommst Du natürlich keinen Satz zurück...
     
  8. A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen

    Wir haben es hier wieder mal mit einem Performance-Killer zu tun, hä?

    Domänen-Funktionen haben eigentlich in Abfragen nichts zu suchen. (Und auch sonst nicht *wink.gif* )Es gibt keine Dom-Funktion, die sich nicht performanter mit Subselects lösen lassen würde.

    z.B.:

    SELECT ..... WHERE [FeldXYZ] = ((SELECT MAX(Aktennr) FROM tbl_Dokumente)+1)

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 20. Januar 2003
    #8
  9. \@Gustav

    Der Unterschied liegt darin, daß Du in der Beispiel-DB 2 Tabellen einsetzt. Ich habe nur auf eine zugegriffen. Da liegt dann wohl auch mein Fehler. Werde ich mal nachforschen.

    @FW

    Da hast Du natürlich auch recht.

    @Sascha

    Das steht ja so in dieser Form als Datensatzherkunft in einem Kombifeld meines Forms. Aber das Problem wird wohl daran liegen daß ich nur mit der einen Tabelle gearbeitet habe.

    Gruß,
    Petro
     
    Petrocelli, 20. Januar 2003
    #9
Thema:

A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen

Die Seite wird geladen...
  1. A2K: DomMax in Abfrage um 1 hochzählen - Similar Threads - A2K DomMax Abfrage

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. A2K: Rahmen im Detailbereich

    in Microsoft Access Hilfe
    A2K: Rahmen im Detailbereich: Hi ! Ist es eigentlich machbar, dass um alle Datensätze im Detailbreich, bei einem Breicht, ein großer Rahmen drum rum ist ? Vorzugsweiese so einer, dessen stärke ich anpassen könnte? Hat jemand...
  6. Dommax zu einer ID

    in Microsoft Access Hilfe
    Dommax zu einer ID: Hallo, In meinem Formular habe ich ein Textfeld namens "temp_ID." Dort steht der entsprechende Wert (z B. 23) drin und ändert sich wenn ich den nächsten Datensatz aufrufe. Ist ja klar. In dem...
  7. Dommax richtig benutzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dommax richtig benutzen: hallo, bei Access bin ich nen richtiger Newbe Ich versuche gerade bei einer Abfrage Dommax zu benutzen und scheitere klärglich. Ich habe eine Tabelle mit ca. 300 Namen und ca. 4000...
  8. A2K: berechnetes Feld in Abfrage - negativ verhindern

    in Microsoft Access Hilfe
    A2K: berechnetes Feld in Abfrage - negativ verhindern: Hallo, allerseits! Ich steh im Moment echt absolut auf dem Schlauch, obwohl ich mir sicher bin, sowas irgendwann früher schon einmal gemacht zu haben... Ich habe 2 Felder "Verbrauch" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden