Office: (Office 2016) Abfrage mit leeren Feldern

Helfe beim Thema Abfrage mit leeren Feldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Malina, 4. Februar 2024.

  1. Malina Neuer User

    Abfrage mit leeren Feldern


    Hallo zusammen
    Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-)
    Ich habe eine Datenbank mit dem Namen Inventar. Darin enthalten sind drei Tabellen:
    - frm_Inventar
    - frm_Abteilung
    - frm_Aufbewahrungsort
    In der Tabelle frm_Inventar habe ich folgende Inhalte:
    - ID_Inventar
    - Marke
    - ID_Abteilung_F
    - ID_Aufbewahrungsort_F
    Und natürlich noch weitere :-)
    Die Verbindungen sind 1:n
    Nun habe ich eine Abfrage mit allen drei Tabellen als Inhalt. Dabei will ich anschliessend einen Bericht erstellen lassen, wo ich die entsprechende Abteilung auswählen kann und es mir sämtliche Produkte der Abteilung anzeigt. Nur, nicht jedes Produkt besitzt einen Aufbewahrungsort.
    Jene Produkte werden mir nun nicht angezeigt...
    Meine Frage ist also, wie muss ich die Abfrage ändern, dass es mir sämtliche Produkte einer Abteilung anzeigt, egal ob ein Aufbewahrungsort ausgewählt wurde oder nicht?
    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Malina,
    Deine Produkte brauchen einen Lagerort, dann werden sie auch angezeigt.
    Also würde ich vorschlagen, nenne einen Aufbewahrungsort „unbestimmt” oder „ohne” und lagere sie dort ein.
    Gruß
    Doming
     
  3. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Malina,
    leere oder nicht vorhandene Datensätze lassen sich in den meisten Fällen durch Joins left oder Join right in den Beziehungen, die bei der Abfrageerstellung eingestellt werden, mit einbeziehen.
    Doppelklicke in den Entwurfseigenschaften der Abfrage auf die Beziehungslinie. Dann öffnen sich die Beziehungseigenschaften, wo Du durch Auswahl einer der drei Möglichkeiten links oder rechts-Joins erzeugen kannst.
    Der Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass sich direkt im Abfrageergebnis meistens keine Daten ändern lassen. Das sollte aber eh über vernünftig organisierte Formulare erfolgen.
     
    andyfau, 6. Februar 2024
    #3
  4. Malina Neuer User

    Abfrage mit leeren Feldern

    Super, besten Dank... Die Möglichkeit von andyfau funktioniert...
    Weiss einfach nicht, was gemeint ist mit organisierten Formulare!
     
  5. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    versuche nun, ob Du, wenn Du die Abfrage ausführst und die Daten angezeigt werden, dort Änderungen an den Daten vornehmen kannst. Wenn ja, kannst Du über den Formulargenerator einfach ein Formular erzeugen, welches deine Abfrage als Datenquelle nutzt.
    Wenn nicht, bedarf es einer genaueren Analyse deiner Datenstruktur (Tabellen mit ihren Beziehungen).
     
    andyfau, 8. Februar 2024
    #5
  6. Malina Neuer User
    Ja das klappt! Ich kann Änderungen vornehmen und es übernimmt mir diese dann in die Abfrage und auch den entsprechenden Bericht.
    Was jedoch noch recht mühsam ist, ist folgendes:
    Ich habe ein Formular frm_Inventar
    Darin ist ein Unterformular frm_Reparatur-Unterformular enthalten
    Auf dem Formular frm_Inventar gibt es einen Button mit welchem ich Reparaturen erfassen kann über das Formular frm_Reparatur. Dieses hat mehr Datensätze als das Unterformular. Im Unterformular will ich nur die wichtigsten Angaben haben und im normalen dann die ganzen Datensätze.
    Wenn ich nun eine Reparatur erfasse über das Formular frm_Reparatur und dieses schliesse muss ich immer einen Datensatz weiter klicken, dann wieder zurück und erst jetzt zeigt es mir die neu erfassten Daten im Unterformular an.
    Ist dies einfach zu lösen? Falls nicht, lass ich es bleiben...
     
  7. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Malina,
    füge, sobald Du das frm_Reparatur schließt, in den Code, der das Formular schließt, ein
    Code:
    Forms!frm_Inventar!NameDesUnterformularRahmens.Requery
    ein, dann müsste es funktionieren.
    Gruß
    Doming
     
  8. Malina Neuer User

    Abfrage mit leeren Feldern

    Super... funktioniert einwandfrei!
    Wahrscheinlich brauch ich dann eh mal wieder eure Hilfe für weitere Probleme Abfrage mit leeren Feldern :(
    Die lieben Befehle im VBA sind nicht gerade gleich wie in Excel... Ähnlich aber halt nicht gleich
    Aber ich schau mal wie weit ich selber komme
    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
     
Thema:

Abfrage mit leeren Feldern

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit leeren Feldern - Similar Threads - Abfrage leeren Feldern

  2. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  3. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer: Hallo Zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit unterschiedlichen Tabellenblättern gefertigt. 1. Abfrage Muster 2. Datenbank Wenn ich im Abfrage Feld 1.1 eingebe wird aus der Datenbank der...
  4. Abfrage verknüpft leere Felder nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage verknüpft leere Felder nicht: Hallo zusammen, ich habe über eine Abfrage zwei Tabellen verknüpft. Das verknüpfte Feld ist ein Textfeld und kann entweder gefüllt oder leer sein. Die Abfrage gibt aber nun nur Ergebnisse aus,...
  5. Leere Spalte bei Abfrage einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Leere Spalte bei Abfrage einfügen: Hallo, ich verarbeite Daten weiter über eine Abfrage. Damit ich nachher beim weiterverarbeiten (Excel) keinen so grossen Aufwand mehr habe, möchte ich die Daten von der Struktur möglichst nahe an...
  6. leere Felder in Abfrage anzeigen?

    in Microsoft Access Hilfe
    leere Felder in Abfrage anzeigen?: Hi Jungs, Hallo Mädels, ich habe eine Abfrage erstellt, die zwei andere Abfragen miteinander vereinigt. Es gibt ein Feld, dass in den beiden Quellabfragen identisch ist(Zählnummer). Über dieses...
  7. Abfrage : Suche nach leeren Feldern ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage : Suche nach leeren Feldern ?: ... und hier noch eine dritte und letzte Frage für heute : Wie kann ich bei Abfragen auch nach leeren Feldern suchen, z.B. wenn manche Datensätze in einigen Tabellen bzw. Spalten keine Daten...
  8. Wenn-Abfrage über leeres oder volles Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Abfrage über leeres oder volles Feld: Hallo! Wie kann eine Wenn-Abfrage aussehen, in der ich überprüfe, ob im nebenstehenden Feld etwas steht oder nicht? Also im Sinne von WENN (A1="hier steht nix drin";"leer"; WENN (A1="hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden