Office: (Office 2016) Abfrage per VBA zusammenbauen

Helfe beim Thema Abfrage per VBA zusammenbauen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von lennard1001, 17. Oktober 2021.

  1. Abfrage per VBA zusammenbauen


    Hi,

    Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können.
    Bislang habe ich 8 Verschiedene Abfragen + Berichte und eine 8-Fache If-Verkettung fragt anhand der ausgefüllten Kriterienfelder ab, welcher Bericht benötigt wird. Sollte ich jedoch noch weitere Kriterien hinzufügen, würde die Anzahl an kombinationsmöglichkeiten zu groß für diesen Lösungsweg werden.

    Nun Versuche ich nur einen Bericht zu erstellen, der auf eine Abfrage zugreift, die dynamisch angelegt wird, je nachdem welche Kriterien angewählt werden.
    Ich dachte ich könnte je Filterkriterium einen Textbaustein erstellen, die ich im VBA zusammensetzte.
    Hier komme ich jedoch nicht weiter, da der "FROM-Teil" im SQL in inneren Klammern verkettet wird, die sich nicht einfach so zusammensetzen lassen...
    Ich habe einen Screenshot der maximalen Abfrage beigefügt.

    Hat jemand eine Idee ob und wie ich das gelöst bekomme?
     
    lennard1001, 17. Oktober 2021
    #1
Thema:

Abfrage per VBA zusammenbauen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage per VBA zusammenbauen - Similar Threads - Abfrage VBA zusammenbauen

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  5. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Kriterien in VBA Rückgabewert: Moin, ich habe in einer Abfrage eine VBA Funktion die mir einen Rückgabewert als Long liefert. Will ich nun in der Abfrage in den Kriterien z.B. den Wert 1 filtern so bekomme ich die...
  8. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage: Hallo zusammen, ich baue gerade eine Datenbank zur Erstellung von Reisekostenrechnungen. Reisekosten setzen sich zusammen aus Fahrt-, Unterkunfts- und Reisenebenkosten sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden