Office: (Office 2010) Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

Helfe beim Thema Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat auf seinem 64 Bit-Rechner mit Windows 7 64 Bit die 64 Bit Version von Office 2010 installiert. Da meine Software... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dimpflmoser, 7. Februar 2011.

  1. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit


    Hallo zusammen,

    ein Kunde von mir hat auf seinem 64 Bit-Rechner mit Windows 7 64 Bit die 64 Bit Version von Office 2010 installiert. Da meine Software mit Access 2010 32 Bit erstellt ist lässt, sie sich nicht mit dem 64 Bit-Runtime öffnen. Da im gleichen Netzwerk User mit 32-Bit-Rechnern auf die Datenbank zugreifen müssen, kann ich die Datenbank nicht auf 64 Bit umstellen. Die Access 2010-Runtime-Version für 32 Bit zu installieren schlug fehl(?) und es wurde die 64 Bit Version verlangt.

    Hab ich hier ein Problem oder was falsch gemacht?

    Danke Helmut

    :)
     
    dimpflmoser, 7. Februar 2011
    #1
  2. Sorry für den Komma-Fehler!

    Helmut
     
    dimpflmoser, 9. Februar 2011
    #2
  3. Hallo!

    Nein, das funktioniert einfach nicht.
    Man kann keine Ac2010 32-bit-Runtime installieren, wenn Office in 64 bit installiert wurde.
    Im Prinzip bleibt nur die Möglichkeit: das 64-bit-Office wird gegen ein 32-Bit-Office ausgetauscht oder du machst eine Anwendung auf für 64-Bit lauffähig, damit die 64-bit-Access-Runtime installiert werden kann.

    BTW: Das Problem mit 64-Bit wird meiner Ansicht nach in Zukunft immer öfter auftreten. Interessant wird es dann für jene (wie mich), die z. B. COM-dlls verwenden, die mit VB6 erstellt wurden. Das wird dann nämlich ziemlich lustig.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 9. Februar 2011
    #3
  4. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

    Ich greif den Thread mal auf, da ich vor der Entscheidung stehen mir Office 2010 zu installieren.
    Und jetzt bin ich mir unschlüssig ob 32bit oder 64bit.

    Gegen 64bit spricht das Thema AddIns, womit die Frage vmtl. schon beantwortet ist, was ich nehme...

    Eine andere Frage konnte ich mir selbst jetzt nicht beantworten und fand dazu auch keine Infos:
    Was passiert, wenn ich die 64bit-Version nehme und darauf Lösungen (*.accdb oder *.accde) entwickle und die auf einem anderen Rechner, der nur 32bit-Office oder die entspr. Runtime hat, installiere?
    Läuft alles, solange ich nicht irgendwelche externen, expliziten 64bit-Codeteile verwende?
    Oder ist hier bereits mit "Ärger" zu rechnen?
     
    CptChaos, 21. Februar 2011
    #4
  5. Für 64bit spricht nach dem bisher Gehörten nicht sehr viel, selbst MS scheint davon abzuraten.
    Eine höherer Wertebereich (LongLong) und die etwas höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit durch bessere Nutzung moderner Prozessoren wiegen die möglichen Nachteile nicht auf.
     
  6. Hallo!

    Die Frage wird in diesem Fall sein: kommst du ohne 64-Bit-Codeteile aus?
    Anm.: falls du diese vermeiden willst, dürftest du z. B. keine einzige API-Deklaration einsetzen.
    Aus accdb-Sicht kannst du Compiler-Anweisungen verwenden. In einer accde wäre keine Anpassung mehr möglich. => Man müsste zumindest die accde für 64 u. 32 Bit erzeugen.


    Bezüglich Add-Ins:
    Eigene Add-Ins (VSTO oder COM) müsste man eigentlich auch für 64-Bit erstellen können.
    Lästig wird es aber, wenn man im Add-In eine COM-dll verwendet, die mit VB6 erstellt wurde. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 21. Februar 2011
    #6
  7. Hi Eberhard,
    hi Josef,

    Danke für die Infos; damit spricht eigentlich noch mehr für die 32bit und noch weniger für die 64bit Version *wink.gif*

    OT:
    @josef: Hör mir mit VSTO auf... das Thema hatten wir ja erst und je tiefer ich da vorstoße, desto abstruser wird es...
    Bin gespannt wenn ich die hier in der Firma auf 64bit-Office testen darf. Das steht quasi schon an...
    /OT:
     
    CptChaos, 21. Februar 2011
    #7
  8. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

    Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß ... aber eigentlich sollte das doch kein Problem sein, oder? *Smilie *biggrin.gif* *Smilie

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 21. Februar 2011
    #8
  9. Hallo Benny,
    das hast Du vollkommen richtig verstanden. (Mit Absicht ohne Smiley)

    Es spricht eigentlich alles für die 32-Bit-Version. 64-Bit-Office sollte man nur einsetzen, wenn man a) weiß was man tut und b) zusätzlichen Problemen gegenüber nicht abgeneigt ist. *wink.gif*

    Lies Dir einfach mal in Ruhe diesen Artikel durch und dann entscheide:
    http://technet.microsoft.com/de-de/l.../ee681792.aspx

    CU
     
    Thomas Möller, 21. Februar 2011
    #9
  10. Danke für den Link Thomas. Sowas hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Der ist auch brauchbar hier für die Firma bzw. da für mich als Argumentarium...

    Bis demnächst im LiveMeeting
     
    CptChaos, 21. Februar 2011
    #10
  11. Hallo Benny,
    heute leider ohne mich *frown.gif* - aber am 8. März plane ich wieder dabei zu sein.

    CU
     
    Thomas Möller, 22. Februar 2011
    #11
  12. Hallo miteinander,

    es ist zwar schon ein älterer Thread, aber genau dieses Thema stellt sich mir auch gerade.
    Ist es tatsächlich nicht möglich die A2010er 32-Bit Runtime zusätzlich zu Office 2010 64-Bit zu installieren?
    (Access 64-Bit würde dann nicht mehr gebraucht/benutzt werden)

    Könnte man denn die mit A2010 32-Bit entwickelte Anwendung kompatibel zur Ausführung mit A2010 64-Bit programmieren? Was wäre dabei zu beachten?

    Ich freue mich auf eure Hilfe.
     
    MaggieMay, 3. März 2016
    #12
  13. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

    Hallo!

    Meiner Meinung nach nicht. Du könntest es einfach ausprobieren. *wink.gif* Es wird vermutlich beim Start der Setup.exe die Meldung kommen, dass das nicht möglich ist.

    Das sollte möglich sein. Du musst nur auf alles (32-Bit-ActiveX & Co.) verzichten, was mit 64 bit nicht läuft.
    Wenn du dann nur die accdb weitergibst oder jeweilse eine 32-bit und eine 64-bit accde erstellst, würde ich keine Probleme erwarten.

    Das ist eigentlich im von Thomas erwähnten Artikel nachzulesen.

    Auszug aus Beitrag #9:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 3. März 2016
    #13
  14. Hallo Josef,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Das habe ich inzwischen getan und festgestellt, dass die Installation der A2010er Runtime (32-Bit) auf einem Rechner mit Office 2010 (64-Bit, inkl. Access) tatsächlich abgewiesen wird.
    Auf einem Rechner mit Office 2016 (64-Bit) war das möglich.
    Das habe ich mir schon früher angewöhnt, weil es immer wieder Probleme damit gab.
    Ich habe dazu auch schon einen interessanten Artikel gefunden:
    Kompatibilität zwischen der 32-Bit-Version und der 64-Bit-Version von Office 2010

    Die Sache mit der bedingten Kompilierung und Hinzufügen von "PtrSafe" ist ja noch einfach, auch wo "Long" durch "LongPtr" zu ersetzen ist, lässt sich wohl in den meisten Fällen erahnen, aber da hört's auch schon auf. Wann muss man "Long" durch "LongLong" ersetzen und was gibt es sonst noch zu beachten? Müssen die Datentypen auch in den aufrufenden Prozeduren entsprechend angepasst werden? Und wie kann man feststellen, dass man nichts übersehen hat?
    Gibt es hierzu evtl. noch Hilfestellung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 4. März 2016
    #14
Thema:

Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit - Similar Threads - Access 2010 Runtime

  2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Access 2010 Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Runtime: Hallo, mit Access Runtime 2010 habe ich ein Problem. Eine Access 97-Applikation, jahrelang im Einsatz, nach Erscheinen von Vista konvertiert in Access 2003 wurde jetzt mit der Vollversion Access...
  6. Access Runtime 2010 ist da

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime 2010 ist da: Hallo zusammen, Office 2010 steht vor der Tür und wird bald im Umlauf sein. Nach meiner Einschätzung wird es ein größerer Erfolg, als damals Office 2007. Zum Einen haben sich viele bereits an die...
  7. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

    in Microsoft Access Tutorials
    Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden