Office: (Office 2010) Access 2010 Runtime

Helfe beim Thema Access 2010 Runtime in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit Access Runtime 2010 habe ich ein Problem. Eine Access 97-Applikation, jahrelang im Einsatz, nach Erscheinen von Vista konvertiert in Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. November 2012.

  1. Access 2010 Runtime


    Hallo,

    mit Access Runtime 2010 habe ich ein Problem.
    Eine Access 97-Applikation, jahrelang im Einsatz, nach Erscheinen von Vista konvertiert in Access 2003 wurde jetzt mit der Vollversion Access 2010 nochmals in Access 2010 mit dem neuen Dateiformat ACCDB konvertiert und die Programmierung angepasst.
    Mit Access Runtime 2010 soll die Applikation an weitere Nutzer, die kein Access 2010 zur Verfügung haben, weitergegeben werden.
    Auf einem Rechner mit Vista + Pack3 und Access 2003 wurde Access Runtime 2010 mit Pack1 installiert. Ãœber ein Icon mit dem Zielpfad:
    "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\MSACCESS.EXE" "C:\GGVereinsprogramm_2010_DW\GGVProgramm10#Steuern.accdr
    öffnet Access Runtime mit der mehrfachen Meldung: „ Es wurde ein potentielles Sicherheitsrisiko erkannt. Es kann nicht festgestellt werden, ob dieser Inhalt aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt…. Nach Druckklicken der Meldungen öffnet das Applikationsprogramm und ist voll funktionsfähig. Den Nutzern ist diese umständliche Programmöffnung jedoch nicht zumutbar.

    Nach der Konvertierung in Access 2010 wurde diese Meldung auch eingeblendet. Hier konnte die Meldung durch Eingabe des vertrauenswürdigen Speicherortes im Sicherheitscenter unterdrückt werden. Das Programm war danach einwandfrei lauffähig.

    Nun das Problem. Diese Einstellmöglichkeit ist bei der Access Runtime 2010 nicht zu finden. Hier kann auch ein Sicherheitscenter geöffnet werden, in dem jedoch die Eingabe nicht möglich ist.

    Wer kann zu diesem Problem einen Hinweis oder die Lösung angeben. Für die Bemühungen besten Dank im Voraus.

    :)
     
  2. Wolfgang Biedermann, 5. November 2012
    #2
  3. Hallo Wolfgang,

    besten Dank für den Hinweis. Ist eine Lösung für Profi. Leider sind die Nutzer der Applikation Leute mit wenig Fachkenntnisse, die einen derartigen Eingriff nicht vornehmen können.

    Beste Grüße Edgar
     
  4. Access 2010 Runtime

    Hallo Edgar,

    da ist auch was für Leute mit wenig Fachkenntnissen dabei, die brauchen nämlich nur die "AddPath.exe" runterladen und doppelt anklicken.

    Siehe in dem link unter "Tool (AddPath)

    oder hier gleich zum downloaden:

    http://www.accessribbon.de/Count/count.php?id=64


    *Smilie Wolfgang
     
    Wolfgang Biedermann, 5. November 2012
    #4
  5. Hallo Wolfgang,
    danke für den Hinweis, Ja, es ist eine Lösung, wenn es nicht einfacher geht wie bei den vertrauenwürdigen Speicherort in der Access-Anwendung 2010.

    Danke und beste Grüße
    Edgar
     
  6. Hallo Wolfgang,

    habe das Programm ausprobiert, es ist tatsächlich einfach. Die Applikation kann einwandfrei geöffnet und benutzt werden. Die Lösung werde ich übernehmen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen und gute Zeit.
    Edgar
     
  7. Alternative, für diejenigen, die kein externes Programm einsetzen wollen oder dürfen: Geht auch per Registry zu setzen ...

    Per Editor eine Datei "AccessTrustedPaths.reg" o.ä. anlegen =>

    Code:
    Diese 4 Keys setze ich an der Stelle immer.
    - VBA Warnungen aus,
    - Netzwerkordner als "vertrauenswürdig" zulassen,
    - Pfad für Frontend und Backend.

    Die rot markierte 12 ist Office 2007, das ggf. entsprechend anpassen.
     
    Andre.Heisig, 6. November 2012
    #7
Thema:

Access 2010 Runtime

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2010 Runtime - Similar Threads - Access 2010 Runtime

  2. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  3. Access to SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  4. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  5. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit: Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat auf seinem 64 Bit-Rechner mit Windows 7 64 Bit die 64 Bit Version von Office 2010 installiert. Da meine Software mit Access 2010 32 Bit erstellt ist lässt,...
  6. Access Runtime 2010 ist da

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime 2010 ist da: Hallo zusammen, Office 2010 steht vor der Tür und wird bald im Umlauf sein. Nach meiner Einschätzung wird es ein größerer Erfolg, als damals Office 2007. Zum Einen haben sich viele bereits an die...
  7. Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?

    in Microsoft Access Tutorials
    Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden?: Welches Dateiformat sollte ich in Access 2010 verwenden? Access 2010 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am...
  8. Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap: Access 2010 Web-Datenbanken – Roadmap Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden