Office: (Office 2000) Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Helfe beim Thema Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgendes: Ich habe eine DB "Datenbank_Zugriff" und eine DB "Datenbank_Abfrage", die Namen sind nur zum schnelleren Verständnis. Von der DB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Quangel, 26. August 2007.

  1. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA


    Hallo!

    Folgendes:
    Ich habe eine DB "Datenbank_Zugriff" und eine DB "Datenbank_Abfrage", die Namen sind nur zum schnelleren Verständnis.
    Von der DB "Datenbank_Zugriff" aus will ich über VBA auf die DB "Datenbank_Abfrage" und in der DB "Datenbank_Abfrage" auf die Abfrage "Abfrage_Import" zugreifen - und diese Abfrage von der Datenkbank "Datenbank_Abfrage" automatisch in die DB "Datenbank_Zugriff" exportieren. Ich denke, dass die Lösung ein automatischer Import von der DB "Datenbank_Zugriff" aus ist.
    Hier will ich eben von dieser DB aus eine Abfrage, welche in einer anderen DB vorhanden ist (SQL-Server-Verknüpfung u.a.), importieren, und das automatisiert via Button (zu Testzwecken vorerst einmal) und mit VBA im Hintergrund. Beim Import muss die Eigenschaft Verknüpfung checked sein. Kann ich diese Eigenschaft auch mit den Importspezifikationen und der TransferText-Methode setzen, und hierbei als Quelle eine Abfrage einer anderen Datenbank angeben - ?

    Danach soll die Access-Abfrage (die gerade importierte, genauer gesagt die Verknüpfung auf die Abfrage "Abfrage_Import" der DB "Datenbank_Abfrage") in der DB "Datenbank_Zugriff" in eine Tabelle umgewandelt werden, via VBA. Dann erfolgen eine Auswertung mit Hilfe dieser Tabelle und einige Abgleiche der Daten, alles in Access.

    Wie kann ich eine verknüpfte Access-Abfrage in eine Tabelle umwandeln (via VBA)? Und wie sieht es mit dem Zugriff aus?
    Die Aufhebung der Verknüpfung benötige ich deshalb, weil gewisse Daten überschrieben werden sollen, diese sollen aber nicht in der Ursprungs-Abfrage geändert werden.
    Eine reine Kopie der Datenbank kommt nicht in Frage.

    Die DB "Datenbank_Abfrage" beinhaltet viele Tabellen-Verknüpfungen auf einen SQL-Server; ich fasse die für die Auswertung benötigten Felder der einzelnen Tabellen in eine Abfrage zusammen, importiere diese in meine Auswertungsdatenbank... Die DB "Datenbank_Zugriff" (Auswertungsdatenbank) verwende ich dann für alle weiteren Auswertungen, Abgleiche und Veränderungen.
    Die Ursprungsdatenbank ("Datenbank_Abfrage") soll unberührt bleiben.

    Bei Unklarheiten werde ich euch das Ganze noch näher erläutern.

    Kurzum:
    - verknüpfte Abfrage in Tabelle umwandeln, wie?
    - Import einer Abfrage einer anderen Datenbank in meine ausgewählte Datenbank
    - und das alles automatisiert, da diese Auswertungen immer wieder vorgenommen werden

    lg


    lg

    :)
     
    Quangel, 26. August 2007
    #1
  2. Ich vermute mal, das ganze hängt mit den bisher von Dir eröffneten Threads zusammen.

    Als direkte Antworten auf dein "Kurzum:"
    Kurzum:
    - Tabellenerstellungsabfrage erstellen, welche die entsprechenden Kriterien der Abfrage enthält
    - Schau Dir mal TransferDatabase in der Onlinehilfe an, damit sollte das zu bewerkstelligen sein
    - Diese beiden Aktionen könnte man in einer Funktion zusammenfassen (wurde in den anderen Threads ja schon angesprochen)
     
    CptChaos, 28. August 2007
    #2
  3. Hi,

    geht das nicht auch mit einer Tabellenerstellungsabfrage?
     
    J_Eilers, 28. August 2007
    #3
  4. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

    Hallo!

    Nein, das Thema wurde in den anderen Threads noch nicht angesprochen. Ich benötige eine solche Automation aber für dasselbe Projekt.

    Werde mir inzwischen mal die Hilfe ansehen, danke.
    - Wie erstelle ich eine Tabellenerstellungsabfrage? (kann ich das Ganze über VBA steuern, sollte ja nicht immer wieder manuell erstellt werden). Hab`leider noch nie von einer Tabellenerstellungsabfrage in Access gehört.

    Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte her damit ;-)

    lg und einen schönen Nachmittag
     
    Quangel, 28. August 2007
    #4
  5. Wie Du eine Tabellerstellungsabfrage erstellst, steht ebenfalls in der OnlineHilfe.

    Das Thema wurde aber durchaus schon in den anderen Threads behandelt...
    INSERT INTO Tabelle1 VALUES (...)
     
    CptChaos, 28. August 2007
    #5
  6. Hallo!

    Nein - diese Insert-Anweisung benötige ich an einer anderen Stelle - die Anweisung bringt aber immer noch eine Fehlermeldung. Werde mich da heute Nachmittag dran machen ...


    Wäre das hier auch eine Möglichkeit?

    Automatisierung der folgenden Schritte:
    1) Abfragen – rechte Maus - importieren
    2) Auswahl der Datenquelle (Datenbank mit der zu importierenden Abfrage)
    3) Button „Importieren“
    4) Auswahl der zu importierenden Abfrage unter dem Reiter „Abfragen“
    5) Importieren – Optionen erweitern:
    - Beziehungen checked
    - Definitionen und Daten checked
    - Abfragen importieren: „Als Tabellen“ checked
    6) Import der Abfrage als Tabelle ist beendet

    Kann ich diese Schritte alle via Access-VBA automatisieren? Und: Wie kann ich für die als Tabelle importierte Abfrage einen Tabellennamen festlegen?

    Lg
     
    Quangel, 28. August 2007
    #6
  7. Ja, die Schritte können automatisiert werden.
    Einen Tabellennamen kannst Du in der entsprechenden Tabellenerstellungsabfrage festlegen (wir drehen uns im Kreis...)
     
    CptChaos, 28. August 2007
    #7
  8. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

    \@ Quangel
    Auch in Anlehnung an den Thread Via Button Tabelle erstellen
    Neben der Onlinehilfe kann man sich auch die angenehm aufbereiteten Tutorials von Manuela Kulpa zu Gemüte ziehen.
     
  9. Klicken Sie im Dialogfeld Neue Abfrage auf Gespeicherte Prozedur entwerfen.

    danke, werde mir die mal anschauen


    Aber:
    Mein Problem liegt hierbei:
    Punkt 2) [Erläuterung in der Online-Hilfe]
    Klicken Sie im Dialogfeld Neue Abfrage auf Gespeicherte Prozedur entwerfen.

    --> ich kann einen solchen Eintrag einfach nicht finden

    lg und danke
     
    Quangel, 28. August 2007
    #9
  10. Das ist aber Microsoft. ... und war das bei Excel anders?
     
  11. zur TabellenErstellungsAbfrage:
    Meines derzeitigen Wissensstandes kann ich damit eine Tabelle quasi nur in eine andere Datenbank exportieren; was ich mir vorstelle, ist aber ein Import.

    Ich will ja die Tabelle aus der aktuellen Datenbank importieren von einer anderen Datenbank

    lg
     
    Quangel, 28. August 2007
    #11
  12. Langsam schaffst Du mich...

    Also: Tabelle von DatenbankA in DatenbankB importieren.
    -> geht wie bereits von mir geschrieben über die TransferDatabase-Methode.
    Hierzu liefert die OnlineHilfe (Suchbegriff: TransferDatabase) folgendes Beispiel:
    Nun passen wir den Code an die eigenen Bedürfnisse an und machen aus acReport ein acTable (steht auch in der OH!)
    Somit kommt dann etwas in dieser Form raus.
    Code:
     
    CptChaos, 28. August 2007
    #12
  13. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

    Hallo!

    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Leider funktioniert es immer noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe:

    Ich habe die TransferDatabase-Methode angewendet...

    mein Ergebnis:
    die Abfrage "qry_Endlich" wird jetzt in der Tabelle angezeigt, wo ich sie brauche; allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage “XX” nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

    Wenn ich in die Entwurfsansicht wechsle, dann bekomme ich 5 quasi reservierte Tabellen mit den Namen aus der Abfrage in der Datenbank „Datenbank_Abfrage“, allerdings beinhalten die Tabellen keine Daten, es werden mir nur die Spaltenüberschriften angezeigt – und es kommt eben die obige Fehlermeldung.

    Die Tabellen, die ich in der DB „Datenbank_Abfrage“ verwende, sind allesamt Verweise auf einen SQL-Server. Aus diesen verknüpften Tabellen setzt sich meine Abfrage, die ich von meiner aktuellen Datenbank „Datenbank_Zugriff“ importieren will, zusammen.

    Ich versuche gerade, die Tabellenerstellungsabfrage zu integrieren.

    @CptChaos
    Zur TransferDatabase-Methode: Ich habe lange in der Hilfe gesucht, aber dein Beispiel nicht gefunden.


    lg
     
    Quangel, 28. August 2007
    #13
  14. Wie das zu verstehen ist bzw. durch den Import der Abfrage in die DB passieren soll ist mir schleierhaft.
    Oder meinst Du mit Tabelle die DB?

    Die Meldung kommt vmtl. daher, dass es in der Ziel-DB keine Tabelle mit dem Namen XX gibt.
    Somit kann die Abfrage nicht ausgeführt werden.
     
    CptChaos, 28. August 2007
    #14
  15. Korrektur:
    die Abfrage "qry_Endlich" wird jetzt als Abfrage aufgelistet

    ich schau mir das jetzt noch ganz genau an, das kann ja nicht sein =)
    werde mich gleich wieder melden


    Ich denke, es liegt daran, dass die verknüpften Tabellen in der aktuellen Datenbank nicht vorhanden sind. Die Abfrage verweist aber weiterhin auf diese Tabellen. Eine der fünf Tabellen entspräche hier XX. Die anderen werden wahrscheinlich nicht aufgeführt. Die Fehlermeldung beinhaltet also einen Tabellennamen.
    Die Tabellen sind verknüpft (zum SQL-Server), diese Tabellen fasse ich bzgl. der benötigten Felder in einer Abfrage zusammen, dann importiere ich von der aktuellen Datenbank aus genau diese Abfrage und Access kennt sich vermutlich nicht mehr aus, da die Verknüpfungen wahrscheinlich nicht aufgehoben werden - vermute ich einmal.


    lg
     
    Quangel, 28. August 2007
    #15
Thema:

Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Abfrage aus DB importieren und in Tabelle umwandeln via VBA - Similar Threads - Access Abfrage importieren

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  5. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  7. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  8. Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank (Frontend/Backend) eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden