Office: (Office 365) Access Datensatzzähler zu kurz

Helfe beim Thema Access Datensatzzähler zu kurz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ALesLesko, 4. Februar 2024.

  1. Access Datensatzzähler zu kurz


    Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen? Access Datensatzzähler zu kurz upload_2024-2-4_13-40-45.png Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
     
    ALesLesko, 4. Februar 2024
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    wird das Formular im maximierten Format dargestellt?
     
  3. Trumper Neuer User
    Die Antwort interessiert mich ebenfalls. Die Frage ist absolut richtig! Zur Präzisierung: Der Datensatzzähler ist ein Systemfeld, das links am unteren Rand des ACCESS-Formulars steht.
     
    Trumper, 10. März 2024
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Access Datensatzzähler zu kurz

    Es ist wohl in den Access-Versionen unterschiedlich. Eigentlich soll es einen Punkt "Datenblatt formatieren" geben, wo man die Schriftgrößen anpassen kann. Bei mir in 2016 finde ich zwar den Punkt, aber dort lassen sich nur Gitternetzlinien und Farben setzen. Vielleicht findet jemand es , der eine andere Version hat.
     
    andyfau, 11. März 2024
    #4
  5. Trumper Neuer User
    Hallo andyfau, danke. Aber der Datensatzzähler ist ein Systemfeld. Es steht unterhalb, also außerhalb des gestaltbaren Formulars. Ich denke inzwischen, dass es ein ACCESS-Update braucht, weil es ein Entwicklerfehler sein könnte...
     
    Trumper, 11. März 2024
    #5
  6. Hi Trumper,

    Dieser Zähler ist über Formulareigenschaften ausblendbar. Falls erforderlich erstelle ihn selbst:

    Me.Recordcount & "/" & Dcount("ID","DeinFormular)

    (ungetestet) sollte im Ereignis Bei Anzeige eine Alternative sein. Vorteil: (im Formular) beliebig platzier- und formatierbar
     
    Crazy Business, 12. März 2024
    #6
  7. Trumper Neuer User
    Nochmal, Crazy Business: Das Feld steht außerhalb des Formulars, es gehört nicht zum Formular. Deshalb besteht kein Zugriff auf dessen Eigenschaften bzw. Ereignis. Schau mal irgendein Formular Deiner DB an, dann siehst Du, dass der Datensatzzähler ganz unten links unter dem Formular zu sehen ist. Daneben sind diese Linien, auf die man eigentlich klicken und ziehen können sollte, um die Breite des Feldes verändern zu können. Diese Funktion ist aber nicht aktiv.
     
    Trumper, 12. März 2024
    #7
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Access Datensatzzähler zu kurz

    Nochmal. Dass wir wissen, dass es ein Systemfeld ist, davon kannst Du ausgehen. (Normalerweise habe ich diesen Tonfall nicht). Die Eigenschaften sind in verschiedenen Accessversion offensichtlich unterschiedlich anzusteuern. Leider habe ich nur 2016, sodass ich nur dort nach der Lösung schauen konnte. Es hat natürlich nichts mit den Formulareigenschaften zu tun, sondern mit den grundsätzlichen Datenbankeigenschaften, die man z. B. über Datei/Optionen pflegt. Dort lässt sich auch das grundsätzliche Aussehen der Datenblattansicht beeinflussen. In 2016 aber leider nicht dieser Punkt. In anderen Versionen sieht das anders aus. (Google lässt grüßen) "Striche zum ziehen" gibt es bei dem Systemfeld, mWn in keiner Version. Sondern, es wird über Schriftart und Schriftgröße beeinflusst. Der Vorschlag von Crazy Business ist ein gangbarer Workaround, wenn dort in deiner individuellen Konfiguration was schief ist.

    Beste Grüße
    Andreas
     
    andyfau, 12. März 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. @Trumper: warum fliegst du mich jetzt an anstatt daß du es einach einmal versuchst?

    Trotz Systemfelds kannst du in den Eigenschaften des Formulars, den Datensatzzähler inkl. -navigation ein- oder ausblenden, sogar dann, wenn es Systemfelder betrifft!

    Warum stellst du hier Fragen, wenn du die Antworten ohnehin nicht akzepierst?
     
    Crazy Business, 12. März 2024
    #9
  10. Trumper Neuer User
    Ich arbeite mit der Version 2021 und finde in Datei/Optionen auch keine Möglichkeit zur relevanten Einstellung bzw. Änderung.
    Außerdem arbeite ich an einem anderen Rechner mit der ACCESS-Version 2002. Dort ist das Feld etwas breiter und vor allem die Schrift darin deutlich kleiner, so dass eine größere Zahl gut lesbar ist. Daraufhin habe ich in der 2016er Version unter Datei/Optionen die Standardschrift auf 8 pt. reduziert. Die Schriftgröße in dem Datensatz-Feld hat sich aber leider nicht verändert.
     
    Trumper, 12. März 2024
    #10
  11. Du solltest in den
    -> Formulareigenschaften <- (Datensatzmarkierer = der nur wenig ästhetische Balken am linken Formularrand und Datensatznavigation)
    danach suchen! Diese Einstellung gab es bereits mit der 97er Version
     
    Crazy Business, 12. März 2024
    #11
  12. Trumper Neuer User
    Hallo Crazy Business: Ich bitte 23mal um Entschuldigung, hatte aber nicht die Absicht, Dich "anzufliegen". Für mich ist hier alles ein rein sachlicher Gedankenaustausch, bei dem man einer anderen Meinung auch etwas entgegnen oder ergänzen kann um irgendwann in der Diskussion zum Ziel zu kommen. Ich verstehe nicht, wo man Deinen Tipp: Me.Recordcount & "/" & Dcount("ID","DeinFormular) eingeben kann. Kannst Du es bitte erklären?
     
    Trumper, 12. März 2024
    #12
  13. Access Datensatzzähler zu kurz

    Hi Trumper, unter 25 x wird's nicht entschuldigt ;-)
    Spaßerl, soll nur nichts schlimmeres passieren!

    Das Fomular hat eine Ereigniseigenschaft "Beim Anzeigen" Hier auf die drei kleinen Punkterl rechts neben dem Eingabefeld, und dann Ereignisprozedur auswählen. Dann sollte sich der VBA-Editor zeigen mit der ersten Codezeile der Prozedur (Private SubvForm Current). Zuvor ist ein Textfeld im Formular für die Anzeige zu erstellen. Zwischen den beiden Codezeilen dann:

    Me!DeinTextfeld = Me.Recordcount & "/" & Dcount("ID","DeinFormular).
    "ID" sollte ein Feld im Formular sein!

    kleiner Hinweis: ich schreibe das am Handy und habe zZ nicht die Möglichkeit das zu checken, sollte aber passen! Eventuell sind Laufzeitfehler durch ein NZ abzufangen
     
    Crazy Business, 12. März 2024
    #13
  14. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Wenn Du mit VBA nicht vertraut bist kannst Du auch einfach in der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" des ungebundenen, neuen Feldes folgendes eintragen:

    Code:
    =Anzahl([ID])
    ID ist dabei, wie bei CBs Vorschlag irgendein Feld des Datensatzes.
     
    andyfau, 12. März 2024
    #14
    1 Person gefällt das.
  15. Köbi User
    Hallo
    Ich blende in Formularen die Navigationsschaltflächen aus und verwende eigene Navigationsschaltflächen. In der Beilage eine Demo-DB.
     
Thema:

Access Datensatzzähler zu kurz

Die Seite wird geladen...
  1. Access Datensatzzähler zu kurz - Similar Threads - Access Datensatzzähler kurz

  2. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  3. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  4. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  5. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  6. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  7. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  8. Access 365 isnull funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 365 isnull funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich muss eine alte Datenbank auf Access 365 umstellen, dort wird in den Abfragen die Funktion istnull(..) genutzt, in der neune Access Version bekomme ich nun diese Fehlermeldung....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden