Office: (Office 2019) Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Helfe beim Thema Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von AchimP, 9. November 2023.

  1. AchimP Neuer User

    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben


    Hallo Zusammen,

    ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben?

    Das habe ich schon ausprobiert:

    In der Abfrage als Kriterium eingegeben [Formulare]![Mein_frm]![ID] was mir nur einen Datensatz ausgibt.



    Besten Dank für Eure Mithilfe

    Gruß Achim
     
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin Achim
    "SELECT ID FROM Datenquelle WHERE " & Forms!Mein_frm.Filter
    Gruß
    Doming
     
  3. AchimP Neuer User
    Guten Morgen Doming,
    danke für die Hilfe.
    wo setze ich das ein?
    wenn ich das in SQL Abfrage einsetze bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben upload_2023-11-10_9-4-18.png
    Wie stelle ich das an das es funktioniert
     
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    Hallo Achim,
    Eine ID ist ja normalerweise eindeutig, meistens sogar als Primärindex. Dann ist es doch eigentlich logisch, dass nur ein Datensatz in der Abfrage zurückgegeben wird. Falls ich das falsch verstanden habe, bitte nochmal genauer dein Problem beschreiben.
     
  5. AchimP Neuer User
    Hallo Zusammen,


    ich versuche es erneut mit der Fragestellung.


    Das besagte Formular (Mein_frm) wird auf verschiedene Weise gefiltert über Kombinationsfelder Text-, und Zahlenfilter. Da ich diesen Gesamtfilter nicht in einer Abfrage habe, möchte ich gerne die ID´s (mehrere ID) des gefilterten Formulars in eine Abfrage übertragen, so dass ich damit weiterarbeiten kann.


    Da ich blutiger Anfänger bin und wenig Ahnung von VBA habe, wäre eine ausführliche Anleitung wichtig.
     
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    eine einfache Möglichkeit, ohne VBA, ist:
    In einem gefilterten Endlosformular kann man die Datensätze/Zeilen über den Datensatzmarkierer links markieren.
    Dann mit Strg+c in die Zwischenablage kopieren.
    Über Reiter "Erstellen" "Tabelle wählen" (Es wird eine neue, leere Tabelle angezeigt.
    Dann in der ersten Zeile (Sternchen) klicken und mit Strg+V die Zwischenablage einfügen.
    Die neue Tabelle enthält dann nur die Daten aus der Zwischenablage.
     
  7. AchimP Neuer User
    Hallo Andreas,

    guter Vorschlag, wenn ich das alleine benutze. Da es aber mehrere Personen nutzen, sollte das schon ohne Tabelle erstellen funktionieren. Grundsätzlich habe ich nichts gegen VBA, nur ich muss wissen, wie es funktioniert.Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben [​IMG]
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben *;)*
     
  8. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    Jedes Formular hat immer ein aktives Recordset im Hintergrund. Diese kann man als RecordsetClone durchlaufen. In eine Abfrage exportieren, wie Du oben schreibst, geht nicht.
    Du musst die Daten also irgendwo hinschreiben. In eine neue Tabelle oder in eine externe Datei, was auch immer.....
    Ich weiß nicht, wie weit Deine VBA-Kenntnisse reichen. Beispiele für die Bearbeitung von Recordsets gibt es im Netz reichlich.
    z.B
    DAO: Recordsets öffnen, lesen und bearbeiten - Access [basics]
     
Thema:

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben - Similar Threads - Access gefilterten Endlosformular

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden