Office: (Office 365) Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

Helfe beim Thema Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DanielaK, 19. Juni 2023.

  1. DanielaK Neuer User

    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl


    Hallo an Alle,

    ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt.

    In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun eine Anfügeabfrage erstellen, die mir die Anzahl Datensätze erstellt, die in dem Textfeld ausgegeben wird. Die vorhandenen Spalten sollen nun wie folgt gefüllt werden:

    INT_ID = INT_ID auf Formular (frm_Vertrag)
    Vorname = 15 mal "_"
    Nachname = 15 mal "_"
    Titel = 5 mal "_"
    Geburtstag = 10 mal "_"

    Die Funktion für "_" wäre =string(15;"_")! Ist das so richtig?

    Die Abfrage zu erstellen ist nicht wirklich problematisch für mich, nur die richtige Anzahl an Datensätzen ist mit meinen Kenntnissen nicht lösbar.

    Hintergrund ist, dass bereits Personen eingetragen sind und ich die noch mögliche Anzahl in einem Vertrag mit Leerzeiten auffüllen muss. Lösen werde ich das mit einer nach der INT_ID selektierte SQLListe, die ich als Seriendruckfeld im Word verwenden kann.

    Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.
    Danke schön schon mal
    Daniela
     
    DanielaK, 19. Juni 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Daniela,
    etwas deutlich wäre besser :-)
    Du willst jetzt wie viele Datensätze anfügen? Eine Zahl aus Deinem Textfeld? In welchem Größenbereich ist sie?
    Und in jedes Feld soll eine Anzahl von 5-15 Unterstriche?
    Soll das eine dauerhafte Einrichtung sein oder nur, um einmalig Deine Tabelle zu pflegen?
    Soll das per vba passieren?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 19. Juni 2023
    #2
  3. DanielaK Neuer User
    Hallo Doming,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Zahl der anzufügenden Datensätze ist dynamisch und wird in dem Textfeld berechnet. In der Regel sind es zwischen 5 und 50, können aber auch mal mehr sein. Das ist dann Dauerhaft.

    Gerne auch per VBA, wenn das die Lösung ist. Ich vermute nur, dass ich bei dieser Prozedur dann Hilfe bräuchte. Die Alternative wäre für mich ein Button gewesen, den ich dann so oft drücke (Anfügeabfrage), bis die Zahl erreicht ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass Access mehr kann und ich es nur nicht weiß.

    Herzliche Grüße
    Daniela
     
    DanielaK, 19. Juni 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    50x Knöpfe drücken kann vba schneller.
    Aber wieso willst Du so viele „leere“ Datensätze generieren?
    Kannst Du Deine DB mal anonymisiert hochladen oder bei der Erklärung mal etwas weiter ausholen?
    Wie wäre es, den Word-Input so zu dynamisieren, dass er Striche einträgt, wenn keine Daten im Feld sind?
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 19. Juni 2023
    #4
  5. DanielaK Neuer User
    Guten Morgen Doming,

    bei 3 eingetragenen Personen hätte ich in einer Abfrage immer 3 Datensätze und demnach auch 3 Serienbriefe. Die Personen müssen aber in dem Brief untereinander aufgelistet werden.

    Bei den Fachgeschäften ist es ebenso und ich habe das in der Abfrage mit SQLListe(select...) gelöst. Das wird im Serienbrief perfekt dargestellt, sogar richtig durchnummeriert.

    Die Anzahl der benötigten Platzhalter berechnen sich dann so: Anzahl Geschäfte x 5 abzüglich eingetragener Personen. Bei 2 Geschäften und 3 Personen brauche ich 7 Platzhalter mit Linien (berechnet in dem erwähnten Textfeld).

    Danke für die Mühe und Gruß
    Daniela
     
    DanielaK, 20. Juni 2023
    #5
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    tut mir leid, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, kann mir anhand der bisherigen Angaben nicht vorstellen, wie Dein Datenmodell aussieht.
    Könntest Du eine Test-Datenbank hochladen, die genau Dein Problem darstellt? Mit ein paar Testdaten zum Spielen.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 20. Juni 2023
    #6
Thema:

Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

Die Seite wird geladen...
  1. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl - Similar Threads - Anfügeabfrage Anzahl Datensätze

  2. Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen: Guten Tag, ich habe eine Anfügeabfrage erstellt, welche die Daten von einer Excel Verknüpfung in Access in eine identische Tabelle der DB importiert. Die Anfügeabfrage soll nun die Datensätze aus...
  3. Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen: Hallo zusammen, ich habe eine Anfügeabfrage, die etwa 1000 Datensätze mit 30 Feldern anfügen soll, und erhalte anschließend die Meldung, dass X Datensätze nicht angefügt werden können wegen einer...
  4. Anfügeabfrage läuft ins Leere.

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage läuft ins Leere.: Moin, folgendes Problem: Ich habe eine Anfüge abfrage die Daten aus 3 Tabellen zusammen bringt. Nun habe ich ein Berechnetes Feld in einer anderen Abfrage gebaut und möchte diesen wert auch über...
  5. Anfügeabfrage per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage per VBA: Hallo, ich habe eine Anfügeabfrage, bei der ich mit Ausführen per VBA folgende Fehlermeldung erhalte: 1 Parameter wurde erwartet, es wurden aber zu wenig Parameter übergeben. Folgender Code...
  6. Anfügeabfrage per VBA ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage per VBA ausführen: Hallo liebes Forum. Ich suche schon den halben Tag nach der Ursache von folgendem Problem. Ich erstellte eine Anfügeabfrage namens "qry_Offerten_Kennung_anfügen". Der SQL-Code sieht dort wir...
  7. Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage: Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage: Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden