Office: Angebot mit Excel erstellen ?

Helfe beim Thema Angebot mit Excel erstellen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Ich möchte gern Angebote mit Excel schreiben, bei denen in einer Zeile ein Produkt ausgewählt wird (z.B. mit Dropdown-Feld aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Doogie, 7. August 2008.

  1. Doogie Erfahrener User

    Angebot mit Excel erstellen ?


    Hallo !

    Ich möchte gern Angebote mit Excel schreiben, bei denen in einer Zeile ein Produkt ausgewählt wird (z.B. mit Dropdown-Feld aus Auswahl-Liste mit automatischer Preisangabe, das bekomme ich auch hin) und in den darunterliegenden Zeilen diverse Extras eingegeben werden können, für die der Preis ebenfalls automatisch aus einer zweiten tabelle ausgelesen wird.

    Die Extras sollen sowohl FREI eingetragen werden können (falls nicht in der Liste vorhanden) als auch automatisch vervollständigt werden.
    Als Beispiel: Ich verkaufe ein Auto und möchte als Extra "Alufelgen" auswählen, dann soll bei Eingabe von "Alu" schon Alufelgen angeboten werden und der hinterlegte Preis mit ausgegeben werden.

    Das ganze soll letztenendes in eine Briefähnliche Maske verpackt sein, eben ein Angebotsschreiben. Oben Anschrift, dazwischen das Produkt mit den Extras in einer Spalte, die Preise in der Spalte daneben, unten zusammengerechnet, darunter mit freundlichen Grüßen...
    Ist es dabei möglich, die leeren Zeilen beim Ausdruck automatisch auszublenden ? Sprich, wenn ich 15 Zeilen Platz habe für die Extras und nur 5 Extras auswähle/eintrage, dass ich nicht 10 Leerzeilen habe ?

    Kann ich das mit Excel schaffen, oder sollte ich mich da mit einem anderen programm beschäftigen ?

    Vielen Dank im Voraus

    Doogie
     
    Doogie, 7. August 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Von hinten nach vorne:

    Das ist natürlich mit Excel zu schaffen, aber prinzipiell ist Access dafür besser geeignet (Stichwort: Formulare).

    Um leere Zeilen in Excel auszublenden, musst du's als Makro programmieren, welches prüft, wieviele Zeilen ausgefüllt, bzw. nicht ausgefüllt sind.

    Wenn du eine ComboBox aus der Symbolleiste "Steuerelemente-Toolbox" nimmst, dann kannst du in deren Eigenschaften über "ListFillRange" und "LinkedCell" die Liste füllen und eine Zellverknüpfung erstellen. In der Standardeinstellung sollte diese ComboBox schon beim Eintragen von "Alu" auf den Eintrag "Alufelgen" springen. In der LinkedCell kannst du aber auch freie Einträge tätigen.
    Wenn du notfalls auf dieses Autoausfüllen verzichten kannst, dann rate ich allerdings eher zu einem Gültigkeits-DropDown statt zu einer ComboBox. Wenn du bei dieser die Fehlermeldung abschaltest, dann kannst du auch hier "freie" Einträge vornehmen.
     
    schatzi, 7. August 2008
    #2
  3. Doogie Erfahrener User
    Vielen Dank für die flotte Antwort, ich habe mir schon gedacht, dass ich mit Access besser dran bin. Damit habe ich auch schon einiges gemacht, liegt allerdings fast 2 Jahre zurück, ich werd´s mal probieren..

    Danke
     
    Doogie, 7. August 2008
    #3
  4. Doogie Erfahrener User

    Angebot mit Excel erstellen ?

    Ich bin wieder da, nachdem ich mir kurz Access angesehen habe und mich dagegen entschieden hab. Ich möchte keine Daten erfassen, sondern nur aus vorhandener liste auswählen, ein paar Zeichen hinzufügen, ausdrucken, fertig. Access passt mir dafür irgendwie nicht.

    @Schatzi:

    Ich bin auf Deinen Vorschlag zurückgekommen und habe mich an den Dropdown versucht und finde die Gültigkeits-Dropdowns einfach deutlich angenehmer. ABER: Ich brauche ein zweites, abhängiges Dropdown, da die Extraliste mehrere Hundert Positionen beinhaltet. Es wäre zu aufwendig, die Dropdown-Liste jeweils komplett durchzublättern, zumal nur 8 Einträge gleichzeitig angezeigt werden. Daher immer eine Oberkategorie mit den jeweiligen Extras zur Auswahl...

    Ich habe mir Dein Tutorial zu abhängigen Dropdowns schon mal angesehen, brauche aber einen anderen Aufbau. Es gibt 15 Kategorien mit jeweils bis zu 50 (mal etwas mehr, mal deutlich weniger) Artikeln MIT PREIS.
    Jetzt möchte ich die Kategorie auswählen und im zweiten Dropdown die Liste der dazugehörigen Artikel durchblättern können und bei Auswahl soll in der Spalte neben dem Artikel der Preis ausgegeben werden (das geht wohl problemlos mit SVERWEIS, aber brauche ich dafür noch eine Extra-Tabelle ?)

    Zuletzt möchte ich noch ein Tabellenblatt, das dann das fertige Angebot beinhaltet, (per Knopdruck) in eine neue Excel-Datei speichern können - geht das ? Wie ein "Speichern unter..." für die aktuelle Seite.

    Sorry, aber ich stehe echt noch am Anfang und bin für alle Tips dankbar :-)
     
    Doogie, 8. August 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Im Anhang findest du ein Beispiel für abhängige DropDowns.
    Beachte den dynamischen Bereichsnamen in der Gültigkeit des zweiten DDs.
    Wichtig ist, dass Spalte A sortiert ist.
    Um das Blatt in eine neue Datei zu kopieren, rechtsklicke den Tabellenreiter des Blatts > verschieben/kopieren > Zur Mappe: neue Arbeitsmappe > Häkchen bei: Kopie erstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 8. August 2008
    #5
  6. Doogie Erfahrener User
    Vielen Dank !
    Damit habe ich eine sehr gute Grundlage :-)

    Gibt es für zum speichern des einzelnen Tabellenblattes eine andere Möglichkeit ? Da soll auch Jemand mit klarkommen, der keine Ahnung davon hat und nur einmal die Woche damit arbeitet.
    Mit einer Schaltfläche wäre es mir am liebsten wenn möglich. Kann man da nicht so etwas wie ein Makro machen ?

    Doogie
     
    Doogie, 8. August 2008
    #6
  7. Doogie Erfahrener User
    Noch eine Frage: Wie verschiebe ich die Drowdowns, speziell das zweite mit dem dynamischen Bereichsnamen auf ein anderes Tabellenblatt ? Beim ersten kann ich das mit "Tabelle1!" vorsetzen, geht das auch irgendwie beim zweiten ?

    Danke !
     
    Doogie, 8. August 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Angebot mit Excel erstellen ?

    Hallo!

    Ja, das kannst du natürlich auch per Makro machen:
    Code:
    Sub BlattKopieren()
    Dim Mappe As Workbook
    Set Mappe = Workbooks.Add
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Copy After:=Mappe.Worksheets(Worksheets.Count)
    End Sub
     
    schatzi, 8. August 2008
    #8
  9. Doogie Erfahrener User
    Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt :-)
    Vielen Dank !

    Bitte schau nochmal auf meine letzte Frage mit dem verschieben des 2. Drowdowns... Das wäre noch recht wichtig, dann kann ich loslegen.
     
    Doogie, 8. August 2008
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Sorry, die zweite Frage hatte ich nicht gesehen...
    In diesem Fall MUSST du über Bereichsnamen gehen, da Excel normalerweise keine blattübergreifenden Gültigkeiten akzeptiert. Dies lässt sich aber überlisten...
    Als kleine Übung lade dir die angehängte Datei herunter:
    (Die entsprechenden Zellen sind in Tabelle2 zwar schon farbig markiert, ansonsten aber "jungfräulich".)
    Hier die Anleitung:

    Wähle Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: Kats (oder sonst irgendwas)
    Bezieht sich auf: =Tabelle1!$E$2:$E$5
    OK

    Dies ist der Name für dein erstes DD:
    Markiere in Tabelle2 die gelben Zellen
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle: =Kats

    Damit sollten deine ersten DDs korrekt bestückt sein.

    Nun noch ein Name für die zweiten (abhängigen DDs):
    Markiere Tabelle2!E6
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: xyz
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;VERGLEICH(D6;Tabelle1!$A:$A;)-1;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A:$A;D6))
    OK

    Beachte hierbei ganz genau das Setzen der $-Zeichen, denn so bezieht sich dieser Name immer auf die Zelle, die direkt links daneben liegt (weil du E6 markiert hast und dich in der Formel auf D6 beziehst)!
    Nun hast du den zweiten Namen.

    Markiere Tabelle2!E6:E9 (also die orangenen Zellen), wobei E6 die aktive Zelle ist, und wähle
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle: =xyz > OK

    Das sollte zum gewünschten Ergebnis führen.
    (Den SVERWEIS in Spalte F bekommst du ja selbst hin.)

    So, und damit mache ich für heute Schluss, denn mein Fieberthermometer steht auf 39,1°.
    Scheiß Sommergrippe!
    Nun noch ein kräftiges "Ooooooch" aus dem Publikum bitte, und ich bin bestimmt ganz schnell wieder gesund!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
    schatzi, 8. August 2008
    #10
  11. Doogie Erfahrener User
    Vielen vieleln Dank für die tolle und vor allem SUPERSCHNELLE Hilfe.
    Ich werde mich an die Arbeit machen und mal sehen, ob ich alles umsetzen kann.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung !!!

    Bis Bald

    Doogie
     
  12. schatzi Super-Moderator
    Und kein "Oooooooooooch!" ??????
    Guckst du kein RTL2 oder NeunLive?
    Da ist das immer so!
    Angebot mit Excel erstellen ? [​IMG]
    Ich sterbeeeee... :-D :-D :-D
     
    schatzi, 8. August 2008
    #12
  13. Doogie Erfahrener User

    Angebot mit Excel erstellen ?

    oooooooooooooooooooooooooooch :-)
     
  14. schatzi Super-Moderator
    Ja geht doch!!!!
    Mir geht's auch schon deutlich besser!
    Angebot mit Excel erstellen ? [​IMG]
     
    schatzi, 8. August 2008
    #14
  15. Doogie Erfahrener User
    So, jetzt habe ich dank der tollen Hilfe (alles) soweit fertig, noch nicht alle Daten abgespeichert, aber doch schon eine Menge. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein Makro zum überprüfen der Leerzeilen, um diese auszublenden.

    Und zu dem Makro, das das Angebots-Tabellenblatt als Kopie separat öffnet (welches übrigens einwandfrei funktioniert), hätte ich noch eine Frage: Das Blatt wird immer als viertes hinter den Standardseiten Tabelle1 tabelle2 und tabelle3 geöffnet. Kann man die 3 Tabellen beim öffnen auch ganz wegbekommen ? Ist nicht lebenswichtig, aber für die Optik wäre es ganz nett...
     
Thema:

Angebot mit Excel erstellen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Angebot mit Excel erstellen ? - Similar Threads - Angebot Excel erstellen

  2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.

    in Microsoft Teams Tutorials
    Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.: Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam. Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Verwaltung...
  5. Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen"

    in Microsoft Access Tutorials
    Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen": Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen" Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten: Hallo, ich habe innerhalb eines Teams mehrere Kanäle angelegt. bei den offenen Kanälen kann man planner auswählen um Aufgaben zu organisieren. Im privaten Kanal, steht der planner nicht als...
  7. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  8. Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel: Guten Abend, ich befasse mich derzeit mit einer Art Kostenkalkulation für laufende Anfragen unserer Kunden, d.h ich möchte anstelle des ewigen Tarifrechnens anhand von Tabellen, diese einmalig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden