Office: Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

Helfe beim Thema Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cyrill, 13. Februar 2024.

  1. cyrill User

    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt


    Hallo Forum,

    ich habe eine Tabelle, in der eine Zimmernummer, ein Belegungsanfang (Datum und Uhrzeit) und ein Belegungsende (Datum, Uhrzeit) steht.
    Nun möchte ich auswerten, wie oft ein Zimmer bezogen auf den Kalendertag um 9 Uhr belegt war.

    Beispiel:
    01.01.2024 08:09 Uhr bis 03.01.2024 10:21 / Zimmer 02

    Hier soll als Ergebnis 3 herauskommen, da das Zimmer am 01.01., 02.01. und am 03.01. jeweils um 9 Uhr belegt war.

    Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Verlinke bitte deine Anfrage mit der selben Anfrage im anderen Forum (Stichwort: Crossposting)
     
    HKindler, 13. Februar 2024
    #2
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    es wäre hilfreich zu wissen, wie die daten in deiner Datei erfasst sind.
     
    Klaus-Dieter, 13. Februar 2024
    #3
  4. cyrill User

    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Die Daten stehen in einem Arbeitsblatt:
    Spalte A (Zimmernr): Textfeld (Bsp.: 10)
    Spalte B (vonDatum): Datumsfeld (Bsp.: 01.01.2024)
    Spalte C (vonZeit): Uhrzeitfeld (Bsp. 20:03:00)
    Spalte D (bisDatum): Datumsfeld (Bsp.: 03.01.2024)
    Spalte E (bisZeit): Uhrzeitfeld (Bsp. 11:14:00)
    Spalte F: Ergebnis Anzahl der Tage, wenn das Zimmer um 11:00 Uhr belegt war (In diesem Beispiel: 2)

    Vielen Dank für deine Hilfe
     
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    es geht nur um volle Tage, eventuelle Reststunden bleiben unberücksichtigt? Dann so:

    Tabelle1

     ABCDEF
    1ZimmerDatum vonZeit vonDatum bisZeit bisAnzahl Tage
    21001.01.202420:03:0003.01.202411:14:003

    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    F2=GANZZAHL((D2+E2-B2+C2)*24/24)


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
     
    Klaus-Dieter, 13. Februar 2024
    #5
  6. cyrill User
    Hallo,

    ja genau. Es geht darum, wenn ein Zimmer um die bestimmte Uhrzeit belegt war, wird gezählt. Keine Reststunden.

    Vielen Dank
     
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    OK, dann musst du das damit mal testen, eventuell müsste noch aufgerundet werden, wenn es knapp unter einer Tageszahl liegt?
     
    Klaus-Dieter, 13. Februar 2024
    #7
  8. cyrill User

    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    Hallo,

    vielen Dank erstmal, aber dann haben wir doch aneinander vorbei geredet.
    Ich wollte wissen, ob ein Zimmer zu einem bestimmten Zeitpunkt belegt war.
    Bei dem Beispiel: Wie oft pro Kalendertag war das Zimmer um 11 Uhr belegt => am 02.01. und am 03.01., am 01.01. war es um 11 Uhr noch nicht gelegt. Also sollte das Ergebnis 2 sein.

    Vielen Dank
     
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    also geht es darum, wie oft ein bestimmtes Zimmer zu einer bestimmten Uhrzeit belegt war?
     
    Klaus-Dieter, 13. Februar 2024
    #9
  10. cyrill User
    Hallo,

    ja genau.
     
  11. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Cyrill,

    kommt für dich auch eine VBA-Lösung in Frage, oder muss es eine Formellösung sein?
    Mit Formeln ist es etwas kompliziert. Mit VBA sicher einfacher.

    Gruß Sigi
     
  12. cyrill User
    Hallo,

    VBA geht auch

    Danke
     
  13. Sigi.21 hat Ahnung

    Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

    Hallo Cyrill,

    na dann so ... (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    1 Person gefällt das.
  14. steve1da Office Guru
    steve1da, 13. Februar 2024
    #14
  15. cyrill User
    Hallo Sigi,

    vielen herzlichen Dank. Genau so hab ich das gemeint.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend

    Cyrill
     
Thema:

Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl der Zimmerbelegungen zu einem bestimmten Zeitpunkt - Similar Threads - Anzahl Zimmerbelegungen bestimmten

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  5. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  6. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  7. MR

    in Microsoft Access Hilfe
    MR: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ? wie kann ich in einer Abfrage die Anzahl der Datensätze für mehrere Tabellen anzeigen ? vielen Dank !
  8. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden