Office: Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

Helfe beim Thema Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Grauhaupt, 2. November 2023.

  1. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User

    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters


    Guten Tag,
    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort sowie das jeweilige Land unserer Mitarbeiter erfasse. Das Hauptformular beinhaltet zwei Unterformulare. Die Daten für diese Formulare werden über jeweils eine Abfrage ermittelt.
    Ein Unterformular ist mit dem Datenfeld "Mitarbeiter" verknüpft und zeigt mir bestimmte Datenfelder eines Mitarbeiters an, die für weitere Datenerfassung wichtig sind.
    Meine Frage:
    Wie schaffe ich es, dass mir in diesem Unterformular statt aller Datensätze dieses Mitarbeiters, nur der letzte Datensatz angezeigt wird.​
    Im Voraus besten Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Peter Burckart
     
    Grauhaupt, 2. November 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Hans-Peter,
    dem Unterformular wird wohl eine Abfrage zugrunde liegen. Diese kannst Du mit Max(ReiseDatum) filtern, sodass nur dieser Datensatz übrig bleibt.
    Kleiner Hinweis: Verwende keine reservierten Wörter wie "Datum" oder "Name" für eigene Feldnamen. Das führt oft zu Verwirrung.

    Beste Grüße
    Andreas
     
    andyfau, 2. November 2023
    #2
  3. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User
    Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich bei Gelegenheit natürlich ausprobieren. Zum Glück sind meine Feldnamen entsprechend dem Inhalt gekennzeichnet, so daß ich damit keine Probleme haben dürfte.
    Gruß
    Peter
     
    Grauhaupt, 2. November 2023
    #3
  4. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User

    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    Hallo,
    irgendwie scheine ich etwas falsch zu machen.
    Ich habe mir eine Kopie der Original-Datenbank angelegt, um in dieser etwas auszuprobieren.
    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bildschirmfoto des Formulars für die Datenerfassung hier eingefügt. Die beiden Unterformulare werden beim Verlassen zweier Datenfelder mit entsprechenden Werten ausgefüllt. Das Formular "Reisekosten", wenn das Datenfeld "Land" einen Wert hat und das untere Formular in Form einer Tabelle sobald das Datenfeld "Mitarbeiter" einen Wert erhalten hat. Beiden Unterformularen liegen jeweils Abfragen zugrunde.
    Soweit so gut. Die benötigten Daten werden jeweils korrekt angezeigt, sobald ich die beiden Felder verlasse. Auch im unteren Unterformular in Form einer Tabelle wird der zuletzt hinzugefügte Datensatz mit den entsprechenden Werten angezeigt. Grundlage dafür ist folgender SQL-Code.

    SELECT Haupttabelle.ID, Haupttabelle.Mitarbeiter, Haupttabelle.Abfahrtsdatum, Haupttabelle.Abfahrt, Haupttabelle.Ankunftsdatum, Haupttabelle.Ankunft, Haupttabelle.Land, Haupttabelle.Ort_Abfahrt, Haupttabelle.Ort_Ankunft

    FROM Haupttabelle

    GROUP BY Haupttabelle.ID, Haupttabelle.Mitarbeiter, Haupttabelle.Abfahrtsdatum, Haupttabelle.Abfahrt, Haupttabelle.Ankunftsdatum, Haupttabelle.Ankunft, Haupttabelle.Land, Haupttabelle.Ort_Abfahrt, Haupttabelle.Ort_Ankunft

    HAVING (((Haupttabelle.ID)=(SELECT [ID] FROM Haupttabelle WHERE ID = (SELECT MAX(ID) FROM Haupttabelle))));


    Solange ich immer den gleichen Mitarbeiter erfasse, ist da ja auch kein Problem. Wenn ich nun einen anderen Mitarbeiter erfasse bleibt das Unterformular leer und erst beim zweiten Datensatz wird der letzte korrekte Datensatz angezeigt.
    Meine Frage, wie schaffe ich es, dass ich bei der Erfassung eines anderen Mitarbeiters, dessen letzten Datensatz angezeigt bekommen. Diese angezeigten Daten werden benötigt, um zum Einen zeitmäßig chronologisch weiter zu erfassen und den jeweils letzten Ankunftsort als neuen Abfahrtsort zu erfassen.
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters Bildschirm_1.png

    Ich muss jedes Mal, wenn ich den Mitarbeiter wechsele, die Haupttabelle oder die Abfrage in Tabellenansicht öffnen und die entsprechend Mitarbeiter filtern. Diese Arbeit möchte ich gerne mir etwas erleichtern.
    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich, wie ich das in den Griff bekomme.
    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
    Peter
     
    Grauhaupt, 3. November 2023
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo Peter,
    an einem Bildschirmausdruck lässt sich schwer herumprobieren. Hast Du die Möglichkeit, die Datenbank mit einigen wenigen (anonymen) Datensätzen gefüllt hochzuladen?
    So aus dem Stegreif würde ich sagen, Du musst Deinen Mitarbeiter mit dem Kombifeld auswählen (Ereignis „nach Aktualisierung”) und alle Neueinträge mit dessen ID als Fremdschlüssel abspeichern.
    Gruß
    Doming
     
  6. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User
    Danke ich werde die Datenbank erneuern. und Hochladen.
    Gruß Peter
     
    Grauhaupt, 3. November 2023
    #6
  7. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User
    Hallo Doming,
    ich habe eine Probe der Datenbank erstellt mit allen Tabellen, Abfragen, VBA-Codes und Formularen. Die enthaltenen Daten sind natürlich fiktiv.
    Vielleicht kann man jetzt besser feststellen, was ich meine. Allerdings musste ich die Datenbank in eine Zip-Datei umwandeln, da sie sonst zu groß für das Hochladen gewesen wäre.
    Gruß Peter
     
    Grauhaupt, 3. November 2023
    #7
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    Hm, da muss man erstmal durchfinden.
    Sehe ich das richtig, dass in der Haupttabelle einige Daten stehen, die sich in anderen Tabellen wiederholen?
     
  9. Grauhaupt
    Grauhaupt Neuer User
    Nicht dass ich wüsste. Ich habe im Grunde nur 4 Tabelle. Die Haupttabelle, Tabelle für Reisekostensätze, Personal und Länder. Nur habe ich festgestellt, dass ich mehrere gleichwertige Formulare erstellt habe. Die ich wahrscheinlich löschen kann,
     
    Grauhaupt, 3. November 2023
    #9
  10. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    warum gibt es eine Tabelle Mitarbeiter und dann noch eine Personal? Die Haupttabelle ist datentechnisch nicht die Haupttabelle sondern eine Untertabelle von Personal und sollte deshalb auch nicht die Datenquelle zur Bewegungs-/Reiseerfassung sein.
    Versuche doch einfach mal eine Formular von Access generieren zu lassen. Haupttabelle Personal, Unterformular die Tabelle, die jetzt Hauptabelle heißt (Ich würde sie in Reisedaten umbenennen). Für den Kostensatz würde ich zur Auswahl ein Kombinationsfeld zur Verfügung stellen, dessen Datengrundlage eine Abfrage ist, die den aktuellen, zu verwendenden Kostensatz ermittelt.
     
Thema:

Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters - Similar Threads - Anzeigen Datensatzes bestimmten

  2. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  3. Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Drop Down Listen erstellen und Datensatz anzeigen lassen: Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch bei Access bin ich ein Anfänger, daher brauch ich eure Hilfe. Ich möchte ein Formular erstellen, welches mittels DropDown Menüs meinen Datensatz filtert...
  4. Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld soll Datensätze aus Tabelle anzeigen: Hallo zusammen! Ich stehe vor einem Problem. Dazu Folgendes: Ich habe in einem Formular mehrere Checkboxen. Durch das Setzen eines Häkchens kann der Nutzer auswählen, was er anwählen möchte. Das...
  5. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  6. Datensatz in Internet Explorer anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz in Internet Explorer anzeigen: Hallo ich möchte meine Datensätze per html in Internet Explorer anzeigen. Ich habe eine Funktion in der ich die Datensätze per HTML in Outlook anzeige nun brauche ich eine zweite Funktion wo ich...
  7. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Anzeige gefilterer Datensätze in neuer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige gefilterer Datensätze in neuer Tabelle: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir haben eine Tabelle in der wir Termine eintragen. Diese Tabelle ist für mehrere User gleichzeitig freigegeben. Die Eingabe erfolgt in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden