Office: Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

Helfe beim Thema Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag. Ich wende mich hilfesuchend an Alle die Ahnung von Excel haben, denn ich bin nun an meine Grenzen gestoßen und brauche einfach mal den Rat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tertius, 29. Januar 2017.

  1. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht


    Guten Tag.
    Ich wende mich hilfesuchend an Alle die Ahnung von Excel haben, denn ich bin nun an meine Grenzen gestoßen und brauche einfach mal den Rat von Leuten die wissen wie es geht.

    Es geht sich um folgendes: In einer Tabelle berechne ich Arbeitszeiten und habe dafür folgende Formel geschrieben.

    =WENN(C4-B4>WERT("9:00");C4-B4-WERT("0:45");WENN(C4-B4>=WERT("6:30");C4-B4-WERT("0:30");WENN(C4-B4>=WERT("6:00");C4-B4-WERT("0:00");C4-B4)))

    SO ! Das klappt auch Alles ganz prima und es werden automatisch die Pausenabgezogen und alles wunderbar.
    Nun will ich es erweitern.
    Wenn man um 21:30 Uhr anfängt und bis 6:15 Uhr arbeitet bekomme ich den bekannten Gartenzaun ######### weil wir ja über die 00:00 Uhr gehen. nur habe ich keine Ahung wie ich das in dieser Formel einbaue, dass er dann einfach die Stunden raushaut. also in dem Fall 8:45 und natürlich kommt noch etwas dazu, denn bei der Nachtarbeit darf keine Pause abgezogen werden.

    Kann mir jemand helfen !?? ich komme einfach nicht weiter.

    :)
     
    Tertius, 29. Januar 2017
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Bei Uhrzeiten ist Rest besser.
    Du kannst auch eine Liste mit Uhrzeit und Pausenzeit machen und dann per SVerweis die Pausenzeit rausziehen.
    Oder so als Ansatz.


    Tabelle1
     ABCDE
    1vonbisistPauseist minus Pause
    206:0012:0006:0000:0006:00
    306:0012:3006:3000:3006:00
    406:0014:0008:0000:3007:30
    506:0015:0009:0000:4508:15
    621:0006:1509:1500:0009:15
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    C2:C6=REST(B2-A2;1)  =MOD(RC[-1]-RC[-2],1)
    D2: D6=WENN(B2  =IF(RC[-2]
    E2:E6=C2-D2  =RC[-2]-RC[-1]
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss hary
     
    OfficeUser, 30. Januar 2017
    #2
  3. Oh ! Vielen Dank für die schnelle Anwort !
    ich werde das mal versuchen.
    Danke

    Ich glaub ich versuche es mal mit SVerweisen zwar Neuland für mich aber von Nix kommt nix
     
    Tertius, 30. Januar 2017
    #3
  4. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

    Ich glaub ich raffe es einfach nicht. bekomme es nicht hin.
    ich habe eine Liste mit den Arbeistzeiten und dazugehörigen Pausen gemacht, schaffe es aber nicht dass Excel sich die richtigen Werte da herauszieht :-(
     
    Tertius, 3. Februar 2017
    #4
  5. Du könntest eine Prüfung einfügen ob C4-b4 kleiner als 0 ist um dann entsprechend "anders" zu rechnen
    Code:
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Pausenliste F1:G3


    Tabelle1
     ABCDEFG
    106:0012:0006:0000:00 00:0000:00
    206:0012:3006:3000:30 06:3000:30
    306:0015:0009:0000:45 09:0000:45
    421:0006:0009:0000:00   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    D1: D3=SVERWEIS(C1;$F:$G;2;1)  =VLOOKUP(RC[-1],R1C6:R3C7,2,1)
    C1:C4=REST(B1-A1;1)  =MOD(RC[-1]-RC[-2],1)
    D4=WENN(B4  =IF(RC[-2]
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    gruss hary
     
    OfficeUser, 3. Februar 2017
    #6
  7. Es hat geklappt ! tausend dank ! !

    Nun noch ein weiteres Problem :-) für Euch ein klacks für mich Grund den Monitor zu zerschlagen. wie kann ich in #NV unterdrücken ?

    Kann mir das hier jemand anhand dieser kombination einmal zeigen ?

    In diese SVerweis funktion muss so ein fehlerunterdrücker rein ! keine AHnung bekomme es nicht hin.

    =SVERWEIS(VERKETTEN(TEXT(L4;"H:MM");"-";TEXT(M4;"H:MM"));'Übersicht der Schichtdienste'!$P$12:$Q$150;2;0)


    irgendwo muss da ja diese wennfehler klause rein nur wo ? und wie ??
     
    Tertius, 3. Februar 2017
    #7
  8. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

    Hallo,

    versuchs mal so:

    Code:
     
    2013Excel, 3. Februar 2017
    #8
  9. Yeahhhhh !!!! klasse super ! Jetzt ist das #NV weg ! perfekt nur zählt er die Zeilen nicht richtig zusammen bzw. kommt da jetzt eine Fehlermeldung trozt dass #NV nicht mehr in den Zellen erscheint die er zusammen zählen soll.
    kann man mir folgen ?
    kann man irgendwo sagen, wenn es ein Fehler gibt, dann mache bitte eine 0 in anstelle eines #NV ?

    Aber an dieser stelle schonmal tausend dank ! ! ! ! ! !
     
    Tertius, 3. Februar 2017
    #9
  10. Hallo,

    dann ersetze am Ende der Formel statt "" eine 0
     
    2013Excel, 3. Februar 2017
    #10
  11. Danke ! !
     
    Tertius, 3. Februar 2017
    #11
Thema:

Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht

Die Seite wird geladen...
  1. Arbeitszeiten in Excel Berechnen mit Tag und Nachtschicht - Similar Threads - Arbeitszeiten Excel Berechnen

  2. Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit summieren mit bestimmter Regel: Hallo Zusammen Ich habe folgende Situation: Es werden Pausen gemacht von 09:00 - 09:30 und 12:00 - 12:30. Jetzt habe ich eine Tabelle mit Startzeit (z.B. 07:00 Uhr) und Endzeit (z.B. 16:00Uhr)...
  3. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  4. Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Zeit Aufgaben je Arbeitszeit: Moin zusammen, ich habe ne Tabelle wo ich verschiedene Aufgaben von Mitarbeitern habe. Da ich diese filtern und in der Darstellung variieren möchte, habe ich das ganze in eine Pivot gepackt. Nun...
  5. Nachtzuschläge brechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtzuschläge brechnen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Excel -Tabelle zur Arbeitszeiterfassung und möchte hier die Arbeitsstunden errechnen. Dabei sollen speziell die Nachtzuschläge auch berechnet werden....
  6. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  7. Arbeitszeit-Formeleingabe Excel 2007

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit-Formeleingabe Excel 2007: Hallo, ich habe hier zu folgender Tabelle schon eine perfekte Antwort erhalten, habe aber noch ein kleines Prob. In Spalte H soll die Pausenzeit als Dezimalzahl und Uhrzeit eingegeben werden...
  8. [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] fortlaufendeTaktberechnung in best. Arbeitszeit: Hallo, ich muss auf der Arbeit eine Excel-Liste erstellen. Es geht um die Montage und die verschiedenen Takte. Am Anfang der Tabelle wird die Startzeit eingegeben und dann soll durchgerechnet...

Users found this page by searching for:

  1. arbeitsschichten berechnen excel

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden