Office: Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

Helfe beim Thema Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WalmitAal, 31. August 2023.

  1. WalmitAal Neuer User

    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen


    Moin,
    ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt.

    Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die im Datenschnitt ausgewählten Punkte anzeigen lassen. Für eine Auswahl habe ich dies bereits geschafft, scheitere aber daran, mir zwei Daten gleichzeitig anzeigen zu lassen.
    Ich möchte diese Zelle anschließend auch als Bedingungszelle für =Kgrösste verwenden, um aus einem Datensatz die Top 5 Werte herauszufiltern.

    Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich hier einfach etwas Grundlegendes übersehe.
    Die Datei kann ich leider nicht veröffentlichen.

    Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)

    Lg.
     
    WalmitAal, 31. August 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Okay. Dann gibt es nur die Chatbot-Antwort.

    Es gibt eine Möglichkeit, die ausgewählten Punkte aus einem Datenschnitt in einer Zelle anzuzeigen. Sie können eine Pivot-Tabelle erstellen, die auf demselben Datensatz wie Ihr Datenschnitt basiert, und dann eine berechnete Formel verwenden, um die ausgewählten Punkte in einer Zelle anzuzeigen. Hier ist ein Beispiel, wie dies erreicht werden kann:

    1. Erstellen Sie eine Pivot-Tabelle, die auf demselben Datensatz wie Ihr Datenschnitt basiert.
    2. Fügen Sie das Feld, das Sie in Ihrem Datenschnitt verwenden, als Zeilenbeschriftung in die Pivot-Tabelle ein.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle und wählen Sie “Feldwert anzeigen als” und dann “Keine Berechnung”.
    4. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle und wählen Sie “Feldwert anzeigen als” und dann “Formel berechnen”.
    5. Geben Sie im Dialogfeld “Formel berechnen” die folgende Formel ein: =CONCATENATEX(VALUES('Tabelle1'[Spalte1]),'Tabelle1'[Spalte1],", ")
    6. Ändern Sie 'Tabelle1'[Spalte1] in den Namen Ihrer Tabelle und Spalte.
    7. Klicken Sie auf “OK”. Die ausgewählten Punkte aus dem Datenschnitt werden nun in einer Zelle in der Pivot-Tabelle angezeigt.
    Sie können dann diese Zelle als Bedingungszelle für Ihre KGRÖSSTE-Formel verwenden, um die Top 5 Werte aus Ihrem Datensatz herauszufiltern.

    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen
    Erstellen eines dynamischen Datenschnitts mit anpassbarer Größe in Power BI - Power BI
    Erstellen und Freigeben eines Dashboards mit Excel und Microsoft-Gruppen - Microsoft-Support
    Top 5 Werte mit KGrößte und Bedingung | Herbers Excel-Forum | HERBERS Excel Forum
    Excel-Formeln KGRÖSSTE und KKLEINSTE für Rangfolgen nutzen
     
  3. WalmitAal Neuer User
    Bei mir klappte das "Feldwert anzeigen als [Formel berechnen]" nicht.
    Ich konnte es aber lösen, indem ich mir mit IF/OR die entsprechenden Werte aus der Pivot-Tabelle geholt habe und anschließend mit =CONCATENATEX in eine Zelle geholt habe.

    Nun habe ich zwar die Werte in einer Zelle, stoße aber erneut an meine Grenzen, wenn ich diese Zelle nun als Bedingung nehmen möchte für weitere Funktionen wie bspw. =LARGE oder =SUMIF. Mein größtes Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiß, wie ich mit der variablen Anzahl an Bedingungen umgehen soll.
    Ein entsprechendes Beispiel habe ich kurz in der beigefügten Tabelle skizziert.

    Wie immer vielen Dank für jegliche Hilfe :)

    Lg.
     
    WalmitAal, 1. September 2023
    #3
Thema:

Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen - Similar Threads - Ausgewählte daten Datenschnitt

  2. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  5. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  6. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  7. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  8. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden