Office: (Office 365) Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

Helfe beim Thema Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von y0011216, 25. Januar 2024.

  1. y0011216 Neuer User

    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle


    Hallo,

    ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C) und eine Häufikeit (niedrig oder hoch).

    Ich habe nun für jede Kategorie eine Tabelle, wo in Abhängigkeit der Häufigkeit für eine bestimmte Personenanzahl ein Wert vorhanden ist.

    Z.B. Tabelle für Kategorie A
    niedrig hoch
    0-5 Personen 1 2
    6-10 Personen 2 3
    11-15 Personen 3 5

    ich suche jetzt eine Möglichkeit/Formel mit der ich die korrekte Zahl finde.
    Die Formel muss also zunächst die richtige Tabelle A, B oder C finden, dann die richtige Spalte (niedrig oder hoch) und dann die richtige Zeile.

    Mein erster Ansatz war, eine einzige Tabelle zu machen und mit einer Spalte für die Kateorie, eine für die Häufigkeit und eine für die Personenanzahl (einzeln, also nicht mehr in Gruppen).
    Aber auch dann müsste ich ja drei Kriterien abfragen, um die korrekte Zeile zu finden. Mit einem normalen S-Verweis komme ich da nicht weiter.

    Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben und jemand hat einen Vorschlag.
    Danke
     
    y0011216, 25. Januar 2024
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du schon mal versucht, eine einzige Tabelle mit einer Hilfsspalte zu verwenden, in der du alle 3 Kriterien per Formel verkettest - dann könntest du über diese Hilfsspalte auch den SVERWEIS verwenden.


    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle GrußformelAuslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 25. Januar 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Wenn du statt des SVERWEIS den XVERWEIS verwendest, brauchst du keine Hilfsspalte sondern kannst diese direkt in der Formel verknüpfen.
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #3
  4. y0011216 Neuer User

    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    Der Hinweis mit der Verkettung ist gut, habe heute mal versucht eine Hilfstabelle anzulegen, die wird aber echt riesig und wenn sich Werte an der Grundtabelle ändern, dann ist das ein riesiger Aufwand.

    das mit xverweis muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Ganz spontan habe ich noch nicht verstanden, wie ich das Umsetzten kann, damit ich mein Problem löse.
     
    y0011216, 26. Januar 2024
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Ich glaube du hast das mit der Hilfsspalte gründlich missverstanden.

    Hier mal eine Datei...
     
    HKindler, 26. Januar 2024
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in Anlehnung an Helmut habe ich dir 3 strukturierte (=intelligente) Tabellen "TbA", "TbB" und "TbC" mit jeweils gleichem Spaltenaufbau (4 Spalten) eingefügt.
    Im Bereich G2:I4 habe ich 3 Beispiele für Abfragekriterien deponiert und in J2:J4 die Abfrageformeln der dazugehörigen Wert-Spalte. Hier habe ich zB. in J2 die benutzerdef. Lambda-Funktion =DreifachKrit(tbA;tbB;tbC;$G2;$H2;$I2) eingesetzt. Diese befindet sich im Namensmanager und sieht in strukturierter Form wie folgt aus:
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle upload_2024-1-27_13-16-53.png
    Vor der Filterung der Daten werden die 3 Tabellen übereinander gestapelt zu einer einzigen Tabelle und darauf wird erst der Dreifach-Filter angewendet.
    Ist eine Kriterienkombination nicht vorhanden, wird "Leer" zurückgegeben.
    Die Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 27. Januar 2024
    #6
  7. HSV
    HSV User
    Diese Formel passt auch zu Anton's Beispiel.

    =LET(a;VSTAPELN(tbA;tbB;tbC);@WENNFEHLER(FILTER(INDEX(a;;4);(INDEX(a;;1)=G2)*(INDEX(a;;2)>=H2)*(INDEX(a;;3)=I2));"Leer"))
     
  8. HSV
    HSV User

    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    Könnte natürlich noch ein wenig gekürzt werden.
    =@LET(a;VSTAPELN(tbA;tbB;tbC);FILTER(INDEX(a;;4);(INDEX(a;;1)=G2)*(INDEX(a;;2)>=H2)*(INDEX(a;;3)=I2);"Leer"))
     
Thema:

Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle - Similar Threads - Auslesen Wertes verschiedenen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  4. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  5. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  6. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  7. Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen: Hallo Leute, ich habe einiges gelesen und viel probiert aber leider nicht geschafft. Ich versuche die rot markierte Bereiche von allen Monaten auslesen und in 2015 Arbeitstabelle schreiben, dabei...
  8. Werte aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus verschiedenen Tabellenblättern auslesen: Hi Folks, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Exceldatei mit einem Formular. Dieses Formular hat eine Auswahlliste in Zelle B1 z.B. BB30 und BB90 als Artikelnummern. Darunter ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden