Office: Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Helfe beim Thema Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MKeil, 8. Januar 2024.

  1. MKeil
    MKeil Neuer User

    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank


    Hallo zusammen,
    wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist?
    Geht das?
    Danke
    Matthias
     
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,

    Code:
    Benutzer = Environ("USERNAME")
     
    andyfau, 8. Januar 2024
    #2
  3. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    in diesem Zusammenhang habe ich hier in einer DB eine Funktion gefunden, die sämtliche zur Zeit auf das Backend zugreifende Rechner aus der LDB auflistet. Kann man sicherlich noch für seine Anforderungen anpassen.
    Gruß
    Doming
    Code:
    Public Function WhosOn() As String
    On Error GoTo Err_WhosOn
    Dim iLDBFile As Integer, iStart As Integer
    Dim iLOF As Integer, i As Integer
    Dim sPath As String, X As String
    Dim sLogStr As String, sLogins As String
    Dim sMach As String, sUser As String
    Dim rUser As UserRec
    Dim dbCurrent As Database
    Set dbCurrent = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    sPath = dbCurrent.Name
    dbCurrent.Close
       sPath = "c:\Test\Backend.ldb"
       X = Dir(sPath)
       iStart = 1
       iLDBFile = FreeFile
       Open sPath For Binary Access Read Shared As iLDBFile
       iLOF = LOF(iLDBFile)
       Do While Not EOF(iLDBFile)
          Get iLDBFile, , rUser
          With rUser
             i = 1
             sMach = ""
             While .bMach(i) <> 0
                sMach = sMach & Chr(.bMach(i))
                i = i + 1
             Wend
             i = 1
             sUser = ""
             While .bUser(i) <> 0
                sUser = sUser & Chr(.bUser(i))
                i = i + 1
             Wend
          End With
          sLogStr = sMach
          If InStr(sLogins, sLogStr) = 0 Then
             sLogins = sLogins & sLogStr & ";"
          End If
          iStart = iStart + 64
       Loop
       Close iLDBFile
       Debug.Print sLogins
       WhosOn = sLogins
       Set dbCurrent = Nothing
    Exit_WhosOn:
       Exit Function
    Err_WhosOn:
       If Err = 68 Then
          MsgBox "Couldn't populate the list", 48, "No LDB File"
       Else
          MsgBox "Error: " & Err.Number & vbCrLf & Err.Description
          Close iLDBFile
       End If
       Resume Exit_WhosOn
    End Function
     
    Doming, 8. Januar 2024
    #3
  4. MKeil
    MKeil Neuer User

    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    @andyfau: diese Funktion habe ich auch im Einsatz, da bekomme ich es aber nicht hin, dass er mir alle User die aktuell in einer Datenbank sind,anzeigt.
    @Doming: Die Funktion sieht gut aus, allerdings bekomme ich einen Fehler in der Zeile "
    Dim rUser As UserRec", mein System kennt UserRec nicht
     
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    Moin,
    jo, stimmt, da ich die Funktion so aus der Datenbank gefischt habe, fehlte
    Code:
    Private Type UserRec
       bMach(1 To 32) As Byte
       bUser(1 To 32) As Byte
    End Type
     
  6. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    @MKeil
    Lege eine Tabelle im Backend an "AktNutzer" mit NutzName as string und aktiv as boolean. Diese kannst Du nebenbei bemerkt, dann auch als Berechtigungstabelle nutzen.
    Immer wenn ein ein Nutzer sich anmeldet, schreibst Du bei ihm aktiv auf yes. Beim Schließen der DB (Frontend) eines Nutzers schreibst Du vorher aktiv auf no und machst dann erst den Quit.
    Um zu sehen, wer gerade aktiv ist, brauchst Du Dir dann nur jeweils die Tabelle im Backend anzuschauen.
     
    andyfau, 10. Januar 2024
    #6
Thema:

Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank - Similar Threads - Auslesen Windowsbenutzer Datenbank

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  6. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  7. suchen und auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    suchen und auslesen: Hallo zusammen, so recht schaffe ich es nicht einen generierten Bericht aus einem Produktionsfertigungssystem auszulesen. Jeden Monat kopiere ich mir die benötigten Informationen von a nach b....
  8. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden