Office: Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

Helfe beim Thema Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ich Excel eine Autoform "Rechteck 1". Dieses möchte ich automatisch einfärben, wenn in der Zelle A5 ein bestimmter Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunny, 9. Mai 2014.

  1. sunny User

    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben


    Hallo zusammen,

    ich habe ich Excel eine Autoform "Rechteck 1". Dieses möchte ich automatisch einfärben, wenn in der Zelle A5 ein bestimmter Wert steht. In diesem Fall steht da "F7" drin. Das Recheck soll sich mit der Farbe RGB (229, 184, 183) füllen. Wenn in der Zelle ein anderer Wert steht, so soll da Rechteck automatisch eine andere definierte Farbe erhalten.

    Leider kenne ich mit VBA Programmierung nicht so gut mit den Formeln aus und weiß auch nicht genau, wie ich mir hierzu die Formel zusammenstelle.

    Hat mir hierzu jemand einen Rat?

    Danke vorab.
     
    sunny, 9. Mai 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Probier's mal hiermit:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Range("A5") = "F7" Then
    Shapes("Rechteck 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(229, 184, 183)
    Else
    Shapes("Rechteck 1").Fill.ForeColor.RGB = RGB(128, 128, 128)
    End If
    End Sub
     
    schatzi, 9. Mai 2014
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht nur per VBA. Ergibt sich der Wert in A5 durch eine Formel oder wird er von Hand eingegeben? Falls Formel: in welche Zellen werden Werte eingegeben, die das Formelergebnis beeinflussen?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Mai 2014
    #3
  4. sunny User

    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

    Hi,

    ich habe unterschiedliche Tabellenblätter. Tabellenblatt "Eingabe", hier gebe ich die Daten mittels drop down oder per Hand ein. Diese Eingabe ergibt in einem anderen Tabellenblatt ein techn. Datenblatt. Hier übernimmt die Zelle A5 den eingegebenen Wert vom Tabellenblatt "Eingabe". Es ist eine einfache wenn dann Funktion =WENN(Eingabe!$D$8="--Bitte wählen--";"";Eingabe!$D$8)

    Damit ich weiß welche Farbe das Material hat, soll ein Rechteck jeweils mit unterschiedlichen Farben gefüllt werden. Ich habe 5 Bedingungen. Also wenn (A5 = "F7"; Rechteck 9 einfärben in RGB (229, 184, 183); wenn(A5="F8); einfärben Rechteck in RGB(....).........

    Habe die obige Formel von Schatzi probiert, indem ich in VBA ein neues Modul erstellt habe. Jedoch tut sich da nichts bei mir.
     
    sunny, 12. Mai 2014
    #4
  5. sunny User
    Hallo Schatzi,

    habe in VBA ein neues Modul mit dem Code erstellt, jedoch ändert sich bei mir überhaupt gar nichts. Habe in Zelle A5 auch probiert, den Wert per Hand einzugeben, jedoch ohne Erfolg.

    Hättest du vielleicht noch einen anderen Tip oder worauf ich achten sollte?
    Danke.
     
    sunny, 12. Mai 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    im Tabellenblatt mit dem DropDown-Listenfeld in A5 diesen Code:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Address = "$A$5" Then
          With Worksheets("AndereTabelle").Shapes("Rechteck 1").Fill.ForeColor
             Select Case Target
                Case "F7"
                   .RGB = RGB(229, 184, 183)
                Case "F8"
                   .RGB = RGB(250, 0, 0)
             End Select
          End With
       End If
    End Sub
    
    Die restlichen Case-Anweisungen musst du natürlich ergänzen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Mai 2014
    #6
  7. sunny User
    Hi Karin,

    ja super das hat funktioniert Juhuuuu. Hab noch die Zelle geändert vom Tabellenblatt.

    super vielen Dank nochmal auch an Schatzi.

    lg Sunny
     
    sunny, 12. Mai 2014
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

    Hi Sunny,

    vielleicht mal noch als Erläuterung, weshalb in meinem Code diese Zeile steht:

    Code:
       
    If Target.Address = "$A$5" Then
    
    Dadurch wird der Code für die Farbänderung nur ausgeführt, wenn eine Eingabe in A5 gemacht wird, also die Reaktion auf die Eingabe wird auf diese Zelle beschränkt.
    Fehlt diese Zeile, wird die Farbänderung bei JEDER Eingabe in eine BELIEBIGE Zelle ausgelöst - das ist 1. nicht erforderlich, da sich die Farbe ja nicht ändern muss und 2. wird die Performance negativ beeinflusst, weil der Code eben bei jeder Eingabe ausgeführt wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Mai 2014
    #8
  9. sunny User
    Hallo Karin,

    alles klar vielen Dank. Das merk ich mir für die anderen Programmierungen. Also muss ich die Formeln quasi immer auf die Ursprungsformel/ Auswahl beziehen?

    lg Sunny
     
    sunny, 12. Mai 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sunny,

    wenn du mit "Formeln" den Code meinst und mit "Ursprungsformel/ Auswahl" die Eingabezelle - dann hast du es richtig erkannt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Mai 2014
    #10
Thema:

Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben - Similar Threads - Autoform Recheck Excel

  2. AutoForm formatieren

    in Microsoft Outlook Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  3. AutoForm formatieren

    in Microsoft Word Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  4. VBA Autoform einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autoform einfärben: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe schon überall nach einer Lösung gesucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis. Ich habe zwei verschiedene Arbeitsblätter in meiner...
  5. autoform mit einer Funtion verbinden II

    in Microsoft Excel Hilfe
    autoform mit einer Funtion verbinden II: Hallo snopydo, hallo miriki, hallo alle anderen! Ich bin neu hier. Dieser Beitrag hier ist genau das was ich suche. Leider reicht mein wissen nicht, um ihn in Programmierung umzusetzen. Auch ween...
  6. Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden

    in Microsoft Word Hilfe
    Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden: Hallo! Bei manchen meiner Autoformen (vor allem bei den Flussdiagramm-Formen) sind die gelben Ziehpunkte verschwunden. Ich brauche diese Formen für meine Diplomarbeit und kann sie jetzt nur...
  7. autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

    in Microsoft Excel Hilfe
    autoform automatisch einen textinhalt zuweisen: einen schönen guten tag an alle,... ist es irgendwie möglich einer autoform (z.b. einem rechteck) automatisch einen "textinhalt" zu geben, vielleicht über eine formel oder so? also das in...
  8. autoform mit einer funktion verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    autoform mit einer funktion verbinden: servus, also ich würde gern "autoformen" von excel mit einer funktion verbinden, so dass diese "autoformen" z.B ein viereck ihre farbe automatisch ändern können. bsp. eine 2 bedeutet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden