Office: (Office 365) Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von johny, 20. November 2023.

  1. johny Neuer User

    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben


    Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist. Wenn ich die Tabelle nächstet Jahr öffne dann soll alles was von 2024 ist Grün markiert sein.
    Bedingte Formatierung geht leider nur bis Aktuellen Monat. Brächte also die Selbe Funktion nur fürs aktuelle Jahr.

    Gruß und vielen Danke im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2023
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du so:

    Tabelle1
     A
    110.11.2022
    210.11.2023
    310.11.2024
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A1 'TT.MM.JJJJ  44875
    A2 'TT.MM.JJJJ  45240
    A3 'TT.MM.JJJJ  45606
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $A$1:$A$301.Bed.: Formel ist =JAHR($A1)=JAHR(HEUTE())  5287936         2$A$1:$A$3
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A$1:$A$301.Bed.   Falsch          2$A$1:$A$3
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben GrußformelBedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  3. johny Neuer User
    Hallo zusammen,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist. Wenn ich die Tabelle nächstet Jahr öffne dann soll alles was von 2024 ist Grün markiert sein.
    Bedingte Formatierung geht leider nur bis Aktuellen Monat. Brächte also die Selbe Funktion nur fürs aktuelle Jahr.

    Gruß und vielen Dank
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    Warum wiederholst du deinen Beitrag?!?! Lies doch bitte meinen Beitrag - dort findest du die Antwort...


    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben GrußformelBedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben Beverly's Excel - Inn
     
  5. johny Neuer User
    Sorry, ist mein erstes mal in einem Forum. War ein Versehen.

    Danke dir für deine Antwort, es ist genau das was du in Tabelle1 gezeigt hast was ich gemeint hatte.
    Nur kann ich es aus irgendeinen Grund nicht auf meine Tabelle anwenden.
    Wo in den Bendingten Formatierungen muss ich diese Formel1 eintragen?
    Kannst du evtl. die Beispieldatei hochladen?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Warum du es nicht auf deine Tabelle anwenden kannst weiß ich nicht da ich deine Tabelle nicht kenne.
    Wenn du die bedingte Formatierung aufrufst, dann wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"


    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben GrußformelBedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben Beverly's Excel - Inn
     
  7. johny Neuer User
    Hallo Beverly,
    habe meinen Fehler gefunden. Habe Zelle "A1" als Bezugsdatum für die ganze Tabelle gesehen dabei muss es die erste Zelle meiner Tabelle sein. Jetzt Funktioniert alles einwandfrei.
    Vielen Dank für deine Ausführliche und schnelle Antwort, nach dieser Erfahrung werde ich mich öfters an ein Forum wenden.
    Vielen Dank nochmal.
     
Thema:

Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben - Similar Threads - Bedingte Formatierung aktuelles

  2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  5. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  6. Bedingte Formatierung wenn aktueller Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn aktueller Monat: Hallo, so noch eine Frage. Ich habe eine Spalte mit Monatseinträgen in Worten (zB "Januar"). Wie kann ich denn mittels bedingter Formatierung die Zellen vom vergangenen Monat Rot markieren, vom...
  7. Bedingte Formatierung vor aktuellem Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung vor aktuellem Datum: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich sitze mal wieder vor meiner Tabellenkalkulation und kämpfe mit der bedingten Formatierung. In meiner Tabelle habe ich in Spalte E Daten stehen, die ich manuell...
  8. Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand des aktuellen Datums: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte, dass in einer Aufstellung in der Kedite und ihre Fälligkeiten aufgelistet sind das Fälligkeitsdatum 3 Monate vor Fälligkeit rot eingefärbt wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden